The International Booker Prize 2021

• Die Longlist des International Booker Prize 2021 wurde heute bekannt gegeben.

Die Shortlist wird am 21.April 2021 verkündet.

Can Xue "I Live in the Slums"

David Diop "At Night All Blood is Black"

Nana Ekvtimishvili "The Pear Field"

Mariana Enriquez "The Dangers of Smoking in Bed"

Benjamin Labatut "When We Cease to Understand the World"

Ngugi wa Thiong'o "The Perfect Nine: The Epic of Gikuyu and Mumbi"

Olga Ravn "The Employees"

Jaap Robben "Summer Brother"

Judith Schalansky "An Inventory of Losses"

Adana Shibli "Minor Detail"

Marina Stepanova "In Memory of Memory"

Andzrej Tichy "Wretchedness"

Éric Vuillard "The War of the Poor"

• Danke für die Liste!

Außer dem von Judith Schalansky kenne ich leider keine Namen darunter.

Aber der Booker-Preis ist immer eine gute Empfehlung, also werde ich mal stöbern gehen.

• Wenn wir alle zusammentragen, kennen wir vielleicht einige Bücher.

Ich habe von Benjamin Labatut die deutsche Übersetzung gelesen: "Das blinde Licht " . Ich denke, das ist dasselbe Buch, im Original spanisch: Un verdor terrible.

Dazu will ich hier noch was schreiben - es sind mehrere ja, was? Kurzgeschichten? Nenne ich sie mal so.

• Der Papierstau-Podcast bespricht jedes Jahr die Bücher der Booker-Longlist. Auf die Folgen freue ich mich schon.

Außerdem veröffentlichen die beiden Frauen des Podcast-Trios immer ihre ausführlichen Rezis dazu bei Goodreads.

"There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane

• Die Shortlist wurde heute veröffentlicht:

Diane Cook, Tsitsi Dangarembga, Avni Doshi, Maaza Mengiste, Douglas Stuart und Brandon Taylor sind noch im Rennen.

Das Edinburgh Book Festival plant ab dem 29.05. jede Woche eine Veranstaltung mit je einem der Nominierten. Die Veranstaltungen können kostenlos online angeschaut werden:

https://www.edbookfest.co.uk/n…rtlistee-events-announced

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Danke für den Hinweis. Verlinkst Du die Lesungen noch im Thread über Lesungen online?

Nach dem großen Wurf hört sich die Shortlist auch nicht an. Seit geraumer Zeit scheint die Luft bei Literaturpreisen und ihren Nominierungen raus zu sein.

Klar, gerne.

Was wäre für Dich der große Wurf gewesen bei der Long List oder allgemein den Neuerscheinungen der letzten Jahre?

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Eine spontane Antwort fällt mir nicht ein, ich muss länger darüber nachdenken.

Auch wenn ich Judith Schalansky nicht auf der Shortlist erwartet habe, ist ihre Nominierung für die Longlust ein guter Anstoß für mich, endlich etwas von ihr zu lesen. Sie steht auch seit langem auf meiner gedanklichen Liste von Lesungsbesuchen, was im übrigen auch einen überlegenswerten Strang wert ist, wie Lesungswünsche hier im Forum aussehen.

• Das ist die falsche Shortlist. Das ist die Booker Shortlist vom letzten Jahr (nicht international, sondern englischsprachig). Douglas Stuart hat gewonnen.

Für den International Booker 2021 sieht die Shortlist wie folgt aus:

At Night All Blood is Black by David Diop, translated from French by Anna Moschovakis, Pushkin Press

The Dangers of Smoking in Bed by Mariana Enríquez, translated from Spanish by Megan McDowell, Granta Books

When We Cease to Understand the World by Benjamín Labatut, translated from Spanish by Adrian Nathan West, Pushkin Press

The Employees by Olga Ravn, translated from Danish by Martin Aitken, Lolli Editions

In Memory of Memory by Maria Stepanova, translated from Russian by Sasha Dugdale, Fitzcarraldo Editions

The War of the Poor by Éric Vuillard, translated from French by Mark Polizzotti, Pan Macmillan, Picador

• Die von dir aufgeführten Bücher, sind die der Shortlist 2020.

Ich bin drüber gestolpert, weil ich Maaza Mengiste und Douglas Stuart neulich erst gelesen habe und von der aktuellen Liste kein Buch kenne.

Hier ist der Link für 2021: klick

"There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane

• Die von dir aufgeführten Bücher, sind die der Shortlist 2020.

Ich bin drüber gestolpert, weil ich Maaza Mengiste und Douglas Stuart neulich erst gelesen habe und von der aktuellen Liste kein Buch kenne.

Hier ist der Link für 2021: klick

Danke Dir. :-) :bonk

Der Link zu den Veranstaltungen in Edinburgh ist wenigstens korrekt.

Erich Kästner.

• Salonlöwin

Danke Dir, einen separaten Strang für Lesungswünsche finde ich auch eine gute Idee.

PS Hast Du das nominierte Buch von Can Xue vielleicht gelesen? Oder planst es? Konnte mit ihren letzten Büchern leider nicht so viel anfangen.

Erich Kästner.

• Salonlöwin

Danke Dir, einen separaten Strang für Lesungswünsche finde ich auch eine gute Idee.

PS Hast Du das nominierte Buch von Can Xue vielleicht gelesen? Oder planst es? Konnte mit ihren letzten Büchern leider nicht so viel anfangen.

Can Xue und ihre Bücher habe ich mir noch nicht näher angesehen.

Den anderen Strang eröffne ich demnächst.