Titel: Der Wahrheit verpflichtet. Meine Geschichte
Autorin: Kamala Harris
Verlag: Siedler
Erschienen: März 2021
Seitenzahl: 336
ISBN-10: 3827501539
Preis: 22.00 EUR
Die Autorin:
Kamala D. Harris ist Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten von Amerika. Geboren 1964 in Oakland als Tochter von Einwanderern, begann sie nach dem Jurastudium ihre Karriere als Bezirksstaatsanwältin von San Francisco, wurde 2011 Generalstaatsanwältin und Justizministerin von Kalifornien und 2017 US-Senatorin der demokratischen Partei. In ihrem politischen Wirken hat sie sich vor allem gegen Rassismus und soziale Diskriminierung sowie für eine grundlegende Reform der amerikanischen Strafjustiz eingesetzt.
Meine Leseeindrücke:
In diesem Buch erzählt die neue Vizepräsidentin der USA ihre Lebensgeschichte. Sie berichtet von ihren Kämpfen, von den Menschen die für sie Vorbilder waren und sind und von ihren Erfahrungen in der Justiz und in der Politik.
Und natürlich berichtet sie auch von ihrer Familie der sie sehr eng verbunden ist.
Kamala Harris wehrt sich gegen Ungerechtigkeit und macht deutlich, dass das Rechtssystem niemand bevorzugen oder benachteiligen sollte. Und sie weiß auch, dass das sein sehr schwieriges Unterfangen ist – gerade auch in den USA, wo die Rassenschranken nach wie vor in vielen Köpfen fest verankert sind. Es ist beeindruckend wie unerschrocken sie ihren Weg geht und wie sie zu ihren Überzeugungen und Werten steht.
In diesem Buch wird deutlich, dass sich das US-Rechtssystem grundlegend von unserem Rechtssystem unterscheidet.
Ein interessantes und lesenswertes Buch, das allerdings an einigen Stellen ein wenig zu „ich-lastig“ ist.
![]() |
ASIN/ISBN: 3827501539 |