Heyne, 1997
Kurzbeschreibung:
Geschichten für sonnige Stunden
Mein Eindruck:
Solche planlosen Anthologien ohne richtiges Thema sind meistens nicht viel Wert. Dieses hier auch nicht. Aber es war ein Fund in einem öffentlichen Bücherschrank und da habe ich doch mal einen Blick riskiert.
Auffällig ist die hochkarätige Autorenauswahl. Es sind Erzählungen enthalten, aber auch Auszüge.
Erwähnen möchte ich zunächst Die blaue Luftmatratze: Eine Sommeridylle von Margrit de Moor, die in ihrem gewohnt hohen Ton erzählt und zwar originellerweise aus einem Kollektiv. Das versprochene Sommeridyll ist aber durch einen ertrunkenen Badegast gestört.
Hera Lind kann die mit ihrem derben Stil nicht mithalten. Die Geschichte von ihr habe ich daher rasch abgebrochen.
Ein Höhepunkt ist aber die äußerst ironische Erzählung von der italienischen Schriftstellerin Dacia Maraini „Die Leinenlaken“.
Da bringt ein Mann seiner Ehefrau eine weitere Frau ins Haus. Ehe zu dritt. Das stört die Ehefrau wenig, aber das die beiden auf ihre feinen Leinenlaken, die aus ihrer Aussteuer stammen, schlafen und verwüsten, das wurmt sie.
Von Michael Chrichton gibt es mit Die Knochenstätte einen kurzen Auszug aus Expedition Kongo (Verfilmt als Congo). Was so ein kurzer Ausschnitt soll, verstehe ich nicht. Es ist nicht mehr als ein Appetizer.
Sehr gefallen hat mir aber ein Stück aus Paul Austers Das rote Notizbuch über seine Bekanntschaft mit einem Maler.
Leider bleiben dann aber zu viele Seiten, die ich wenig interessant finde.
Doch immerhin endet es schön ironisch und verplaudert mit „Die Traumparty auf der Trauminsel“ von Robert Gernhardt.
ASIN/ISBN: 3453124332 |