Das Fest - John Grisham

  • Letztes Jahr zu Weihnachten wollte ich "das Fest" schon lesen, jetzt habe ich es heuer gerade noch rechtzeitig vor dem Fest geschafft.
    Ein nettes Buch, sehr amerikanisch, mit einer Rahmenhandlung, die mir besonders gut gefallen hat. Bin jetzt bestens auf die kommenden Tage eingestimmt! :lache

  • Habe das Buch heute ausgelesen, nachdem ich den Film vor ca. 2 Wochen durch Zufall gesehen hab. Das Buch gefällt mir vergleichsweise doch noch viel besser. Der Film ist mir bei manchen Szenen einfach zu übertrieben (vor allem das Gekreische von Jamie Lee Curtis auf der Jagd nach dem Schinken war ja dermaßen nervig!). Das Buch steigert sich natürlich auch immer weiter, von der totalen Anti-Weihnachts-Haltung bis hin zum Psychokrieg mit der Nachbarschaft (Stichwort: Freiheit für Frosty!). Natürlich ist das Buch sehr amerikanisch, es bezieht sich ja auch auf eine amerikanische Famlie und deren Weihnachtsrituale. Aber im Grunde ist es doch kein sooo großer Unterschied. Der Stress den sich viele Leute vor Weihnachten antun, ist hierzulande ja auch nicht unbedingt weniger. Eine unterhaltsame Parodie auf den Vorweihnachtsstress, allerdings doch mit einem versöhnlichen Ende, der vielleicht wieder mehr auf die wahren Werte aufmerksam macht. Das Buch ist mit gerade mal 208 Seiten relativ dünn und schnell mal wegzulesen. Sicher auch als Weihnachtsgeschenk geeignet. ;-)

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • So, habe das Buch jetzt auch endlich fertig gelesen. Wollte es ja schon letzte Weihnachten lesen.


    Anfangs fand ich es etwas langweilig und weniger witzig. Es wird in dem Buch ja eigentlich von einer amerikanischen Durchschnittsfamilie geredet. Aber wenn man des so anguckt haben die ne Menge Geld und geben es mit vollen Händen aus. Ist die amerikanische Durchschnitsfamilie so reich?


    Das Weihnachtsgetue und die tausend Lichterketten und Schnickschnack der Nachbarn find ich ziemlich ätzend.
    Jedoch muss ich sagen, das Buch hat sich bis zum Schluss hin gesteigert. Der Schluss war total witzig und echt gut.


    Be blessed
    Sternle


    Ps.: Das Buch ist nun in meinem Tauschticket-Regal zu finden.

  • Ich hab das Buch vor Jahren gelesen und fand es total lustig. Hatte es an einem Tag ausgelesen. Bis dahin hätte ich nie gedacht, dass Herr Grisham auch so lustige Sachen schreiben kann.


    Vor Monaten hab ich dann den Film gesehen. Den fand ich im Vergleich zum Buch nicht so toll - aber nah am Buch gehalten.


    Und dann hab ich letztens das Hörbuch gehört - da hab ich schon bei den ersten Sätzen tränen gelacht. Charles Brauer bringt das Buch wirklich super rüber!

  • Ein wirklich tolles Buch. Sehr unterhaltsam geschrieben. Amerikanische Vorweihnachtsrealität oder nur eine überzogene Darstellung eben dieser? Jedenfalls konnte ich das Ansinnen des Protagonisten, dieser zwanghaften Pseudo-Besinnlichkeit zu entfliehen, nur allzu gut verstehen.


    Viele Grüße
    Xyrion

  • Bei mir stand das Buch die letzten beiden Jahre und auch dieses Jahr wieder auf der Leseliste. Immer dann, wenn sich der Weihnachtswahnsinn (mittlerweile schon fast ab September) um mich herum breit macht. Ich finde es einfach klasse und äußerst amüsant.


    Der Film dagegen hat mir nicht so gut gefallen. Aber das mag vielleicht auch daran liegen, dass mir Tim Allen irgendwie auf die Nerven geht.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Der Film kommt in den nächsten Tagen - kann auch sein, dass es heute ist - im TV. Ich hab gestern noch die Vorschau dazu gesehen. Ich glaub es war RTL oder SAT 1 - bin mir aber nicht so sicher....


    Dienstag, 18.12., 20.15 h auf SAT.1

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Zitat

    Original von endorfinchen
    Leonae : hey, wir sind doch multitaskingfähig ... wir können doch chatten, das Wichtelpaket auspacken und "Das Fest" gucken ... :chen


    Ja, wir schon, aber vergiss bitte nicht, dass wir auch Männer dabei haben. Und wie in Stellungswechsel von Tom schon geschrieben steht, können Männer nicht zwei Dinge gleichzeitig.

  • OK, ich habe jetzt den Film bis zu ersten Werbepause gesehen. Glaube nicht, dass ich mir das bis zum Ende ansehe. Das was das Buch so lesenswert gemacht hat, kommt im Film einfach nicht rüber (was aber auch zu erwarten war).


    Gruß
    Xyrion