Letztes Jahr zu Weihnachten wollte ich "das Fest" schon lesen, jetzt habe ich es heuer gerade noch rechtzeitig vor dem Fest geschafft.
Ein nettes Buch, sehr amerikanisch, mit einer Rahmenhandlung, die mir besonders gut gefallen hat. Bin jetzt bestens auf die kommenden Tage eingestimmt!
Das Fest - John Grisham
-
-
Habe das Buch heute ausgelesen, nachdem ich den Film vor ca. 2 Wochen durch Zufall gesehen hab. Das Buch gefällt mir vergleichsweise doch noch viel besser. Der Film ist mir bei manchen Szenen einfach zu übertrieben (vor allem das Gekreische von Jamie Lee Curtis auf der Jagd nach dem Schinken war ja dermaßen nervig!). Das Buch steigert sich natürlich auch immer weiter, von der totalen Anti-Weihnachts-Haltung bis hin zum Psychokrieg mit der Nachbarschaft (Stichwort: Freiheit für Frosty!). Natürlich ist das Buch sehr amerikanisch, es bezieht sich ja auch auf eine amerikanische Famlie und deren Weihnachtsrituale. Aber im Grunde ist es doch kein sooo großer Unterschied. Der Stress den sich viele Leute vor Weihnachten antun, ist hierzulande ja auch nicht unbedingt weniger. Eine unterhaltsame Parodie auf den Vorweihnachtsstress, allerdings doch mit einem versöhnlichen Ende, der vielleicht wieder mehr auf die wahren Werte aufmerksam macht. Das Buch ist mit gerade mal 208 Seiten relativ dünn und schnell mal wegzulesen. Sicher auch als Weihnachtsgeschenk geeignet.
-
So, habe das Buch jetzt auch endlich fertig gelesen. Wollte es ja schon letzte Weihnachten lesen.
Anfangs fand ich es etwas langweilig und weniger witzig. Es wird in dem Buch ja eigentlich von einer amerikanischen Durchschnittsfamilie geredet. Aber wenn man des so anguckt haben die ne Menge Geld und geben es mit vollen Händen aus. Ist die amerikanische Durchschnitsfamilie so reich?
Das Weihnachtsgetue und die tausend Lichterketten und Schnickschnack der Nachbarn find ich ziemlich ätzend.
Jedoch muss ich sagen, das Buch hat sich bis zum Schluss hin gesteigert. Der Schluss war total witzig und echt gut.Be blessed
SternlePs.: Das Buch ist nun in meinem Tauschticket-Regal zu finden.
-
Ich hab das Buch vor Jahren gelesen und fand es total lustig. Hatte es an einem Tag ausgelesen. Bis dahin hätte ich nie gedacht, dass Herr Grisham auch so lustige Sachen schreiben kann.
Vor Monaten hab ich dann den Film gesehen. Den fand ich im Vergleich zum Buch nicht so toll - aber nah am Buch gehalten.
Und dann hab ich letztens das Hörbuch gehört - da hab ich schon bei den ersten Sätzen tränen gelacht. Charles Brauer bringt das Buch wirklich super rüber!
-
Ein wirklich tolles Buch. Sehr unterhaltsam geschrieben. Amerikanische Vorweihnachtsrealität oder nur eine überzogene Darstellung eben dieser? Jedenfalls konnte ich das Ansinnen des Protagonisten, dieser zwanghaften Pseudo-Besinnlichkeit zu entfliehen, nur allzu gut verstehen.
Viele Grüße
Xyrion -
*schnellzumbücherregalrenn*
Das MUSS ich vor Weihnachten auf jeden Fall noch lesen.... Total verpeilt....
-
Vielleicht sollte ich mir dann mal den Film dazu ansehen, den kenne ich nämlich noch gar nicht
Gruß
Xyrion -
Der Film lohnt sich nicht.
Ich weiss nicht, diese Stimmung wie im Buch kommt nicht rüber...
Ist ganz lustig, aber eben nicht überragend.... -
Kann ich mir gut vorstellen, da die wirklich herausragenden Stellen im Buch ja vielfach Luther´s Gedankengänge sind und das ist halt zumeist Unausgesprochenes.
Gruß
Xyrion -
Ja, genau das ist das Problem....
Edit: Er regt sich einfach so herrlich auf....
Es ist nun mal nicht jedes Buch geeignet als Film.... -
Bei mir stand das Buch die letzten beiden Jahre und auch dieses Jahr wieder auf der Leseliste. Immer dann, wenn sich der Weihnachtswahnsinn (mittlerweile schon fast ab September) um mich herum breit macht. Ich finde es einfach klasse und äußerst amüsant.
Der Film dagegen hat mir nicht so gut gefallen. Aber das mag vielleicht auch daran liegen, dass mir Tim Allen irgendwie auf die Nerven geht.
-
Der Film kommt in den nächsten Tagen - kann auch sein, dass es heute ist - im TV. Ich hab gestern noch die Vorschau dazu gesehen. Ich glaub es war RTL oder SAT 1 - bin mir aber nicht so sicher....
-
Ich fand das Buch auch sehr schön und so lustig. Der absolute Weihnachtswahnsinn.
-
Zitat
Original von Booklooker
Der Film kommt in den nächsten Tagen - kann auch sein, dass es heute ist - im TV. Ich hab gestern noch die Vorschau dazu gesehen. Ich glaub es war RTL oder SAT 1 - bin mir aber nicht so sicher....
Dienstag, 18.12., 20.15 h auf SAT.1 -
Den wollte ich auch gern gucken, aber da sind wir im Chat um das Wichtelgeheimnis zu lösen.
-
-
Zitat
Original von endorfinchen
Leonae : hey, wir sind doch multitaskingfähig ... wir können doch chatten, das Wichtelpaket auspacken und "Das Fest" gucken ...
Ja, wir schon, aber vergiss bitte nicht, dass wir auch Männer dabei haben. Und wie in Stellungswechsel von Tom schon geschrieben steht, können Männer nicht zwei Dinge gleichzeitig. -
Du hast ja soo recht ...
-
Ein Ding gleichzeitig zu managen ist doch auch schon reichlich anspruchsvoll, also bitte nicht zu viel vom anderen Geschlecht erwarten
Gruß
Xyrion -
OK, ich habe jetzt den Film bis zu ersten Werbepause gesehen. Glaube nicht, dass ich mir das bis zum Ende ansehe. Das was das Buch so lesenswert gemacht hat, kommt im Film einfach nicht rüber (was aber auch zu erwarten war).
Gruß
Xyrion