Klappentext
Deinem Schatten kannst du nicht entkommen.
Innerhalb weniger Tage werden in München mehrere Leichen gefunden, bei denen jeweils ein Zettel liegt: "Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rohde." Die Polizei steht vor einem Rätsel. Denn der verurteilte Serienmörder Rohde sitzt seit Jahren im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie. Weiß er, wer der Täter ist? Rohde ist bereit zu sprechen - aber nur mit einer einzigen Person: seiner Tochter Sam. Obwohl sie den Kontakt zu ihrem Vater vor langer Zeit abgebrochen hat, willigt Sam ein - und gerät bald selbst ins Visier des Killers ...
Autorin
Patricia Walter, geboren 1974, studierte in München Statistik und arbeitet in der Versicherungsbranche. In ihrer Freizeit betreibt sie neben dem Schreiben Kampfsport, insbesondere Judo und Kung Fu. In Judo hat sie den zweiten Schwarzgurt und ist ehrenamtlich als Trainerin tätig. Blutroter Schatten ist nach Tote Asche, Dunkle Vergangenheit und Kalte Erinnerung ihr vierter Psychothriller. 2018 erschien ihr Jugendthriller Schwarzer Abgrund.
Meine Meinung
Der fesselnde, sogentwickelnde Schreibstil hat mich sofort in die Geschichte gezogen, die den dynamischen Spannungsbogen durch brutale Morde, Gedanken und Pläne der Serienkiller und einen enormen psychischen Druck bis zum dramatischen, überraschenden Show down hoch hält.
Die Story wird in 4 Handlungssträngen (aus der Sicht des Serienkillers Thomas Rohde, der in der Psychiatrie einsitzt, des Täters, der Ermittlerin Nadine und Sam, Rohdes Tochter) erzählt. Die Kapitel sind nicht zu lang, so dass ich einfach nicht aufhören konnte und wollte und immer dachte: Ach, nur noch ein Kapitel, nur noch ein Kapitel…
Sam wuchs mir ans Herz, ich konnte ihren psychischen Zwiespalt als Tochter eines Killers und als Tochter, die schöne Erinnerungen mit ihrem Vater verbindet, gut nachvollziehen.
Durch die Rückblicke in die Vergangenheit des zweiten Killers konnte man seine Entwicklung zum Mörder direkt miterleben.
Ich fand allerdings, dass sich die Polizei eigentlich nur auf Sams Mitarbeit und ihren Erfolg bei ihrem Vater verließ, so dass keine Ermittlungen in andere Richtungen erfolgten, um den Täter vielleicht ohne Rohdes manipulative Mitarbeit und Hinweise zu finden. Das war für mich etwas unprofessionell.
Dieses Buch fesselte mich bis zum Schluss. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und wollte immer wissen, wie es weiter geht.
Die Danksagung der Autorin habe ich im Gegensatz zu vielen anderen gerne gelesen und fand sie sehr originell.
Von mir gibt es 4,5 Sterne
ASIN/ISBN: 3404183185 |