Titel: Klara und die Sonne
Autor: Kazuo Ishiguro
Übersetzt aus dem Englischen von: Barbara Schaden
Verlag: Blessing
Erschienen: März 2021
Seitenzahl: 352
ISBN-10: 3896676938
Preis: 24.00 EUR
Das sagt der Klappentext:
Klara ist eine künstliche Intelligenz, entwickelt, um Jugendlichen eine Gefährtin zu sein auf dem Weg ins Erwachsenwerden. Vom Schaufenster eines Spielzeuggeschäfts aus beobachtet sie genau, was draußen vor sich geht, studiert das Verhalten der Kundinnen und Kunden und hofft, bald von einem jungen Menschen als neue Freundin ausgewählt zu werden. Als sich ihr Wunsch endlich erfüllt und ein Mädchen sie mit nach Hause nimmt, muss sie jedoch bald feststellen, dass sie auf die Versprechen von Menschen nicht allzu viel geben sollte.
Der Autor;
Kazuo Ishiguro, 1954 in Nagasaki geboren, kam 1960 nach London, wo er später Englisch und Philosophie studierte. 1989 erhielt er für seinen Weltbestseller »Was vom Tage übrigblieb«, der von James Ivory verfilmt wurde, den Booker Prize. Kazuo Ishiguros Werk wurde bisher in 50 Sprachen übersetzt. Er erhielt 2017 den Nobelpreis für Literatur. Der Autor lebt in London.
Meine Leseeindrücke:
Dieser Roman lässt mich ein wenig nachdenklich zurück. Ist das wirklich alles was der Autor beschreibt eine Utopie die noch in weiter Ferne liegt, oder sind wir dieser Utopie schon näher als wir denken. Der Autor entwickelt ein Szenario das durchaus Hoffnung machen könnte – aber solche Szenarien bergen aber auch sehr große Gefahren in sich – weil auch gerade Menschen es missbräuchlich verwenden könnten. Und das werden die Menschen unter Garantie auch machen.
Sehr gut gelungen ist dem Autor die Darstellung einer fiktiven Religiosität – die glücklicherweise ohne viel Brimborium daherkommt. Sie wird mit einer Sachlichkeit geschildert die den ganzen Roman durchzieht. Gerade diese Sachlichkeit verhindert das Abdriften in eine unpassende Emotionalität – wobei dieser Roman als andere als gefühllos ist.
Ich habe dieses Buch mit nachdenklichem Genuss gelesen und mich angeregt unterhalten gefühlt. Manchmal muss man auch das eigentlich undenkbare so denken, dass es real wirkt.
Ein sehr lesenswerter Roman der unterhält, der aber auch nachdenklich macht – oder nachdenklich machen sollte.
ASIN/ISBN: 3896676938 |