Frage an Buchticket-Experten ;-)

• Ich hab mir mal so einen ganzen Karton voll dieser wattierten Umschläge gekauft, so dass ich jetzt immer einen Vorrat da liegen habe... :-]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Ich kaufe auch ganz selten Luftpolsterumschläge, meistens habe ich noch gebrauchte im Haus, die sich prima weiterverwenden lassen. Zur Not werden sie eben mit Klebeband geflickt, das geht ganz gut.

Für bastelfreudige gibt es auch ganz gute Anleitungen für geeignete Verpackungen:
    kostenlos-verpacken.de
    Versandtipps Büchersendungen

• Ich benutze auch am liebsten Luftpolsterumschläge, die ich immer aufhebe und weiter benutze. Das Buch selbst verpacke ich innen nochmal in eine dünne Plastiktüte. Die Adresse drucke ich doppelt aus und lege sie einmal mit innen in die Plastiktüte, da es mir schon mal passiert ist, daß eine Büchersendung von mir nicht angekommen ist bzw. angekommen ist nur der leere Umschlag. Wenn jetzt ein Buch aus der Hülle rutscht, ist immerhin nochmal die Adresse direkt am Buch.
    Gut verpacken kann man das Buch auch, wenn man es erst in Noppenfolie packt, die den Umschlag polstert und anschließend in Packpapier. Dabei schlage ich das Buch ein wie ein Geschenkpäckchen und knicke aber auf einer schmalen Seite das Papier nur zweimal um und stecke da die Verschlußklammern durch. Dann ist es als Büchersendung korrekt, da es sich öffnen läßt.
    Sollte mal was über ein Kilo wiegen, ist der Versand über Hermes günstiger und auch sicherer. Man kriegt immer eine Nummer und einen Beleg zur Sendungs-Verfolgung und zahlt nach Größe:
    Man mißt die längste und die kürzeste Seite, die beiden Maße dürfen zusammen nicht mehr als 50cm betragen, dann kostet das Päckchen nur 3,90 Euro (bis 20 Kilo). Im Vergleich dazu verlang die Post ja für ein normales Päckchen ohne Beleg 4,30 Euro.
    Uff, das ist ja ein ganzer Roman geworden! :write