Frage an Buchticket-Experten ;-)

• Hallo :-)

Letzten Monat habe ich von meiner Tante einen ganzen Stapel gebrauchter Bücher geschenkt bekommen. Da ich an den meisten nicht interessiert bin, wollte ich sie nun bei Buchticket reinstellen.

Leider sind die Bücher aber fast alle Hardcover. Und so frage ich mich jetzt, wie ich sie möglichst preisgünstig und gleichzeitig gut verpacken kann.

Wie macht ihr das , wenn ihr HC-Bücher verschickt? Welche Erfahrungen habt ihr da so gesammelt?

Liebe Grüße

Charlotte

• Schau doch mal auf der Website der deutschen Post , da gibt es eine Preisliste.
    Ich habe Büchersendungen auch immer als solche verschickt , als Büchersendungen

Hier die Preise dazu:

Büchersendung Standard (bis 20 g) 0,41 €
    Büchersendung Kompakt (bis 50 g) 0,56€
    Büchersendung Groß (bis 500 g) 0,77 €
    Büchersendung Maxi (bis 1000 g) 1,28

• Danke schon mal für die Antworten, aber ich befürchte ich hab mich da oben etwas falsch ausgedrückt ;-)

Über die Portokosten habe ich mich schon erkundigt.

Es ging mir um das Verpackungsmaterial. Die gebrauchten Bücher die ich bisher selbst zugeschickt bekommen habe, waren einfach in braune festere Umschläge verpackt. Und da das Taschenbücher waren, sind sie so auch unversehrt bei mir angekommen.

Nur bei HC-Büchern reicht wohl solch ein einfacher Pappumschlag nicht aus. Und Pakete von der Post sind mir zu teuer. Was nimmt man als Alternative?

Also es geht mir lediglich um die Verpackung...

• Charlotte

Entweder einfache, größere Umschläge und dann das Buch mit Zeitungspapier umwickeln (was die meisten eh zu Hause haben) oder gepolsterte Umschläge besorgen. :-)

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Die Preise sind falsch, sie wurden schon vor ein paar Monaten erhöht.

Richtig ist

bis 500 Gramm: 0,85 Euro
    bis 1000 Gramm: 1,40 Euro

• Ähm.... wenn man es ganz genau nimmt (und das tut die Post bisweilen), dann dürfte man die Bücher nicht einmal in Zeitungspapier einwickeln...!
    Denn es gibt bestimmte Vorschriften für Büchersendungen und wenn man kontrolliert wird und die finden nur einen Zettel mit "Viel Spaß beim Lesen" drauf, dann schicken die es zurück...!

LG
    Angelcurse

• Zitat

Original von Angelcurse
    Ähm.... wenn man es ganz genau nimmt (und das tut die Post bisweilen), dann dürfte man die Bücher nicht einmal in Zeitungspapier einwickeln...!
    Denn es gibt bestimmte Vorschriften für Büchersendungen und wenn man kontrolliert wird und die finden nur einen Zettel mit "Viel Spaß beim Lesen" drauf, dann schicken die es zurück...!

LG
    Angelcurse

Echt? Ups... So einen Zettel leg ich meistens bei... Bisher hatte ich da wohl Glück gehabt... Aber gut zu wissen... :wow

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Morgana
    Echt? Ups... So einen Zettel leg ich meistens bei... Bisher hatte ich da wohl Glück gehabt... Aber gut zu wissen... :wow

Postkarten kann man aber in der Regel mitsenden, ich habe auch öfters mal Bücher mit Lesezeichen, auf denen Bemerkungen stehen. Außerdem klebe ich auf jede Büchersendung zur Sicherheit noch einmal ein Post-it mit der Adresse des Empfängers und Absenders, falls der Umschlag aufgeht und das Buch herausfällt. Das ist auch erlaubt. Da kann man auch noch eine Bemerkung auf die Rückseite schreiben. :-)

• Nicht erlaubt sind nur persönliche Nachrichten. Rechnungen oder z. B. Werbematerial dürfen meines Wissens nach beigelegt werden.

Ich habe allerdings auch noch keine schlechte Erfahrungen mit kleinen Zettel, die ins Buch gesteckt waren, erlebt.

Gruss,

Doc

• Also, mit Zeitungspapier wäre ich auch vorsichtig - nicht nur, das es eigentlich nicht erlaubt ist, das kann auch mal böse abfärben! Ich habe schon mal so ein nettes Buch bekommen, ist ärgerlich, wenn das Buch sonst top ist!

Ich packe HC Bücher meist in diese Knackfolie ein, kriegt man ja öfter mal als verpackung, oder einfach mal in einem größeren Geschäft nachfragen, die geben sowas auch schon mal umsonst ab. Und danach kommt das ganze in einen Luftpolsterumschlag! Dabei kannst du ruhig die alten benutzen, die du selbst beommen hast - zur Not nochmal mit Klebeband verstärken, falls sie schon sehr abgenutzt sind! Auf jeden Fall ist das sicherer als normale Umschläge!

• Eine gute Möglichkeit zum Schutz der Bücher ist auch, sie in Frischebeutel (solche, die man z.B. zum Einfrieren nimmt) zusätzlich zu verpacken.

Da gebe ich dann immer noch einen Zettel mit der Adresse rein, falls die bei einer Kontrolle nicht mehr wissen sollten, in welchen Umschlag das Buch gehört oder falls dem Umschlag etwas passiert.

Ansonsten nehme ich auch immer die Hüllen mit Luftpolsterfolie. Ich hebe die auf, die ich von anderen bekomme. Damit dürfte eigentlich nichts passieren, wenn man wie schon erwähnt eventuelle Risse mit breitem Tesa zuklebt.

• Ich sammel auch die Polstertaschen, in denen ich meine Büchersendungen bekomme und verwende sie wieder. Einerseits schont es die Umwelt, andererseits ist es billiger!
    Bei der Post bekommt man diese Päckchen-Aufkleber. Wenn man da oben den Streifen mit "Päckchen" abschneidet, eignen die sich wunderbar als Adressaufkleber um alte Adressen zu überkleben!

• Zitat

Original von Brina-S
    Bei der Post bekommt man diese Päckchen-Aufkleber. Wenn man da oben den Streifen mit "Päckchen" abschneidet, eignen die sich wunderbar als Adressaufkleber um alte Adressen zu überkleben!

Hihihi... Das ist ja mal ein Tipp... Werd ich mir merken... :-]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat