Gibt es ein Schloss oder etwas ähnliches in Eurer Nähe?
Müsste doch bekannt sein, wo Pfauen gehalten werden.
Gibt es ein Schloss oder etwas ähnliches in Eurer Nähe?
Müsste doch bekannt sein, wo Pfauen gehalten werden.
Oh Rumpelstilzchen das ist vielleicht mein "Freund" aus der Réserve africaine
Dort hat es einen Pfau (also eigentlich mehrere, aber eben auch diesen Einen), ich glaube, der kennt meinen LKW. Denn immer wenn ich dort liefere, steht er neben Fred, kreischt und schlägt Rad
Oh Rumpelstilzchen das ist vielleicht mein "Freund" aus der Réserve africaine
Dort hat es einen Pfau (also eigentlich mehrere, aber eben auch diesen Einen), ich glaube, der kennt meinen LKW. Denn immer wenn ich dort liefere, steht er neben Fred, kreischt und schlägt Rad
Das muss große Liebe sein.
Bilde ich mir auch ein
Rumpelstilzchen oder das Pferd, das drauf ist
Heute früh ist mir eine winzig kleine Kröte über den Weg gehüpft. So groß wie mein Daumennagel. Niedlich.
Ich sage nur "Buchsbaumzünsler"... ich hoffe, wir haben ihn rechtzeitig entdeckt. Ansonsten überlege ich mir ernsthaft, den Buchsbaum aus dem Garten zu entfernen, das ist das zweite Jahr in Folge.
Mein Mann hat es geschafft, einen Teil des Buxbaums ganz ohne Zünsler zu ruinieren, indem er ihn im glühheißen Sommer geschnitten hat. Das haben einige nicht überlebt und treiben auch nicht wieder aus.
Nach gelis Beitrag habe ich schon an Herrn Rumpelstilzchens Aktion gedacht und in diesem Frühjahr erwog ich, in die Fußstapfen des Herrn einzutreten. Ich hatte meine Hecke recht radikal geschnitten und sah sie schon eingehen, ob aus Trockenheit oder ob der Züngler schuld war, wusste ich nicht.
Ich habe dann mit Buchsbaumdünger gedüngt und regelmäßig gegossen und jetzt steht der Buchs besser als zuvor da. Allerdings könnte ich schn wieder zur Schere greifen...
Insgesamt muss ich in diesem Jahr feststellen, dass es ein gutes Obstjahr wird. Äpfel, Pflaumen und Birnen stehen prächtig, nur der Pfirsichbaum weigert sich.
Meine Dahlien sind zur Hälfte aufgeblüht, die Chilipflanze will nicht mehr als zwei Chilis hergeben, am Feigenbaum beobachte ich jetzt fünf Feigen, die sich tapfer halten und selbst die zwei Hibiskuspflanzen beginnen zu blühen.
In Gelb: Toto
In Orange: Tobak
Gerade sind die anderen Hecken dran....die können das aber ab. Und ich räume Grünzeug weg.
Weiße Dahlien fehlen in meiner Sammlung noch, hier könnt ihr meine gerade blühenden , bzw gerade aufblühenden bewundern:
Procyon
Television
und das wird die Purpur Pauline.
Äpfel und Birnen wird es ebenfalls reichlich geben, auch am Pflaumenbaum hängt einiges, die Frage ist nur,
ob mehr Wurm oder mehr Pflaume .
In meinem Dahliengarten dominiert bisher Weiß, wobei ich jeder Farbe ihre Berechtigung zuspreche.
Ich werde im nächsten Jahr bei lachsfarbenen Dahlien aufrüsten und ein paar in Koralle schaden sicherlich auch nicht.
Bevor Du Deinen Beitrag verfasst hast, meinte Herr SL, dass wir im Herbst die Stauden "organisiert" aus dem Boden holen, sprich mit Beschriftung.
Nach Deinem Beitrag fügte Herr SL hinzu, dass wir im kommenden Frühjahr nach der Teilung einige Probleme weniger hätten, wenn ich Dir von den geteilten ein Carepaket in Weiß schicke.
Mein Bildbearbeitungsprogramm zickt, deshalb meine weiße Auswahl nur namentlich:
Café au lait: Ein riesiger Hingucker in der Farbe von Milchschaum
Eveline: Zart mit etwas Lila
Aspen: Unkomplizierte Kaktusdahlie
Dahlia My Love: Kaktusdahlie
Pink Silk: Wenig Pink, eher heller
Matterhorn: Klein und unauffällig
White Aster: Einfache Pompondahlie
White Perfection: Riesenblüte, ist bisher noch nicht aufgeblüht
Snowflake: Einfache Pompondahlie
Salonlöwin gerade muss ich über deinen Beitrag lachen. Genau das nehme ich mir in jedem Jahr vor, die Dahlienknollen beschriften und immer bin ich zu faul. In diesem Jahr habe ich immerhin eine vorhandene
Plastikfolie mit den bekannten Namen beschriftet.
Ob das aber hilft, kann ich noch nicht beurteilen .
Und ein Carepaket in weiß ist sehr willkommen, ich wäre auch bereit, zur Abholung der vielversprechenden Knollen, gen Norden zu reisen. Und beste Grüße an Herrn SL.
Haben gestern zum ersten Mal von Gießwasserzählern gehört, damit man fürs Gießwasser wenigstens keine Abwassergebühren zahlen muss... werde nachher mal so ein Ding besorgen.
Frage an die Eulen mir grünem Daumen....
Habt Ihr Tipps wie man einen Weihnachtsstern wieder zum Blühen bringt? Meiner hat erstaunlicherweise überlebt....
Stell ihn ab sofort an einen Ort mit möglichst wenig Tageslicht. Er soll nicht ganz dunkel stehen. Meiner steht am Nordfenster und da auch nicht ganz vorne und sieht schon ganz vielversprechend aus.
Ich hatte ihn radikal zurückgeschnitten im Frühling.
Ansonsten wirkt der Garten gar nicht, als wäre es schon Mitte Oktober. Die eigentlich verblühten Hortensien sehen phantastisch aus in ihren Rosétönen. Die Sonnenblumen blühen teilweise auch noch, ebenso die fette Henne und die lilablauen Astern. Ein Traum.
Stell ihn ab sofort an einen Ort mit möglichst wenig Tageslicht. Er soll nicht ganz dunkel stehen. Meiner steht am Nordfenster und da auch nicht ganz vorne und sieht schon ganz vielversprechend aus.
Danke. Am Nordfenster steht meiner auch. Ist schön gewachsen, aber komplett grün
Ansonsten wirkt der Garten gar nicht, als wäre es schon Mitte Oktober. Die eigentlich verblühten Hortensien sehen phantastisch aus in ihren Rosétönen. Die Sonnenblumen blühen teilweise auch noch, ebenso die fette Henne und die lilablauen Astern. Ein Traum.
Dem Wetterbericht zufolge soll es hier schön mit 16, 17 Grad bleiben und ich genieße das sehr.
Meine Dahlien stehen richtig gut da und ich habe heute Mittag einen Katalogisierungsversuch unternommen, damit ich im nächsten Jahr einen knappen Überblick habe. Gestern Abend habe ich es noch geschafft, Rasen zu mähen und wengistens teilweise zu vertikutieren.
Es gibt noch viel zu tun...
Ich hab mal gelesen, dass man Weihnachtssterne ab Oktober unter einen Kübel packen sollte und sie nur ganz wenig Licht bekommen sollen. Also noch dunkler als Nordseite (da stehen sie bei uns im Sommer draussen)
Unsere haben letztes Jahr einfach später "geblüht", war dann schon nach Weihnachten, hübsch sind sie trotzdem
Weihnachtssterne sind sogenannte Kurztagspflanzen. Sie blühen nur, wenn sie eine gewisse Zeit weniger als 12 Stunden Licht bekommen. Bei uns kommt das im Winter ja automatisch, aber dann blühen, wie bei dir streifi die Weihnachtssterne einfach erst im Januar, Februar.
Das macht ja nix.
Bei mir klappt das ganz gut mit der dunkleren Nordseite.