Frost mögen die wirkliche keinen, die Schmucklilien.
Bisher habe ich erst eine Schnecke gesichtet, aber schon angenagte Osterglockenblüten. Wer immer die wohl frisst.
Ohrlitze hier
Frost mögen die wirkliche keinen, die Schmucklilien.
Bisher habe ich erst eine Schnecke gesichtet, aber schon angenagte Osterglockenblüten. Wer immer die wohl frisst.
Ohrlitze hier
Dein Flieder sieht toll aus!
Ich kann zwar nicht aus dem Garten, jedoch aus der Garage berichten.
An meiner Feige zeigen sich vier Früchte.
Dann mal eine völlig andere Frage: Besitzt eine Eule einen Geldbaum/ein Dickblatt in einer stattlichen Größe und stellt ihn jedes Jahr im Sommer nach draußen? Im letzten Sommer sah ich im Park von Schloss Pillnitz vor einer Orangerie mehrere Pflanzen in Palmengröße (die im Topf), also 1,50 bis 2 m groß.
Mich interessieren an dieser Stelle Erfahrungen von Verbrennungen durch Sonneneinstrahlung und wie häufig ich gießen muss.
Ach ja, meine gestutzen Geldbäume sind knapp 40 cm groß.
Alles anzeigenIch kann zwar nicht aus dem Garten, jedoch aus der Garage berichten.
An meiner Feige zeigen sich vier Früchte.
Dann mal eine völlig andere Frage: Besitzt eine Eule einen Geldbaum/ein Dickblatt in einer stattlichen Größe und stellt ihn jedes Jahr im Sommer nach draußen? Im letzten Sommer sah ich im Park von Schloss Pillnitz vor einer Orangerie mehrere Pflanzen in Palmengröße (die im Topf), also 1,50 bis 2 m groß.
Mich interessieren an dieser Stelle Erfahrungen von Verbrennungen durch Sonneneinstrahlung und wie häufig ich gießen muss.
Ach ja, meine gestutzen Geldbäume sind knapp 40 cm groß.
Die können so groß werden, super das wußte ich jetzt auch noch nicht
Meine Strelizie ziehrt sich dieses Jahr, bisher ist noch kein Blütenstengel in Sicht
Die können so groß werden, super das wußte ich jetzt auch noch nicht
Meine Strelizie ziehrt sich dieses Jahr, bisher ist noch kein Blütenstengel in Sicht
Fragt sich nur, ob sie dran bleiben oder unreif bereits wieder abfallen.
Eigentlich müsste ich die Feige rauspflanzen, habe aber keine geeignete Hauswand dafür.
Wir haben unsere Benjaminis im Sommer immer draussen. Direkte Sonneneinstrahlung mögen sie nicht und sie brauchen etwas mehr Wasser als drin. Wie das bei Geldbäumen ist, keine Ahnung, kann mir aber vorstellen, dass es ähnlich ist.
Dann mal eine völlig andere Frage: Besitzt eine Eule einen Geldbaum/ein Dickblatt in einer stattlichen Größe und stellt ihn jedes Jahr im Sommer nach draußen?
Meine Mutter hat das über Jahrzehnte gemacht. Die kamen immer unter einen Obstbaum, hatten dort aber immer noch Morgen- und Mittagsonne bis ca. 13 Uhr. Das ging sehr gut, und die Sonneneinstrahlung ist bei uns (Rheinebene) ziemlich stark. Am Nachmittag spendete dann der Baum Schatten.
Meine Mutter hat das über Jahrzehnte gemacht. Die kamen immer unter einen Obstbaum, hatten dort aber immer noch Morgen- und Mittagsonne bis ca. 13 Uhr. Das ging sehr gut, und die Sonneneinstrahlung ist bei uns (Rheinebene) ziemlich stark. Am Nachmittag spendete dann der Baum Schatten.
Das muss sehr toll ausgesehen haben. Ich werde das auf der überdachten Terrasse ausprobieren. Fragt sich nur, ob Nachbars Katze auf dumme Gedanken kommt .
Dann mal eine völlig andere Frage: Besitzt eine Eule einen Geldbaum/ein Dickblatt in einer stattlichen Größe und stellt ihn jedes Jahr im Sommer nach draußen?
Mein Bruder hatte jahrelang seine im Sommer auf den Balkon (west) und keine Probleme damit.
Ich besitze zwei, die ich zurückschneide, weil sie sonst die Fensterbank sprengen. Ich mag mir gar nicht vorstellen was passiert, wenn ich sie in große Töpfe setzen würde. Sie würden wahrscheinlich die Herrschaft über mein Haus erreichen. Da sie am Westfenster Stehen verbrennen im Sommer die Blätter manchmal.
Das muss sehr toll ausgesehen haben. Ich werde das auf der überdachten Terrasse ausprobieren. Fragt sich nur, ob Nachbars Katze auf dumme Gedanken kommt .
Die Katzen waren unkritisch. Zumindest gehe ich nicht davon aus, dass sie das starke Wachstum verursacht haben…
Ich besitze zwei, die ich zurückschneide, weil sie sonst die Fensterbank sprengen. Ich mag mir gar nicht vorstellen was passiert, wenn ich sie in große Töpfe setzen würde. Sie würden wahrscheinlich die Herrschaft über mein Haus erreichen. Da sie am Westfenster Stehen verbrennen im Sommer die Blätter manchmal.
Die Sache mit der Herrschaft verstehe ich nur zu gut.
Bei mir fing das Drama damit an, dass mein damaliger Nochnichtschwager sein Junggesellenzimmer in einer WG mit meinem damaligen Nochnichtehemann aufgab und zwei Geldbäume einfach stehen ließ. Da ich keine Pflanzen wegwerfen konnte, habe ich die zwei gerettet und zu meiner Mutter gebracht, die sie gehegt und gepflegt hat. Bei uns stehen die Geldbäume zur Nordseite auf einem tieferen Fensterbrett und wachsen und wachsen, weshalb ich sie regelmäßig stutze, da sie ansonsten ebenfalls die Herrschaft übernehmen. Bei größerem Wasserbedarf im Freien müsste ich mir nur etwas einfallen, da ich viel unterwegs bin. Die Bewässerungssystem aus dem Baumarkt konnten mich allerdings noch nicht überzeugen.
Pelican : Unsere Nachbarskatze ist keine gewöhnliche Katze. Es handelt sich um eine luxuriöse Rassekatze, die leider nicht mit dem Hirn eines cleveren Vierbeiners gesegnet jedoch sehr friedlich ist. Ich würde ihr durchaus zutrauen, in die Geldbäume zu beißen bzw. ihr Geschäft an ihnen abzulassen.
Rasen wird noch nicht gemäht.
Ich habe heute wieder Erde gesiebt - war extra bei OBI, um zu sehen, was dort für Siebe für Kompost zu haben sind. Leider sind die großen zu grobmaschig - da habe ich selber schon etwas in der Art. Die feineren sind Handsiebe - habe ich genommen, obwohl das anstrengender in der Handhabung ist. So ganz habe ich die beste Verfahrensweise noch nicht gefunden. Ich experimentiere noch.
Schwiepa hat sich aus Kaninchendraht und Holz selbst was gebastelt....
Da gibt es ganz viele versch Größen
Schwiepa hat sich aus Kaninchendraht und Holz selbst was gebastelt....
Da gibt es ganz viele versch Größen
Danke, das ist eine gute Idee. Mal sehen, ob ich Lust zum Basteln habe, wenn das Wetter wieder trocken genug ist.
Hier ist wieder alles weiß!
Meine arme Magnolie.........letztes Jahr sind schon alle Blüten erfroren.
Ach je, die armen Magnolien. Sie sind so schön und so oft von Regen oder Frost völlig ruiniert. Meine Kamelie steht unter Dach und ist geschützt. Zum Glück.
Meine Nachforschungen haben leider kein Ergebnis gebracht. Mein Blume2000 hat die Pflanze nicht geführt, "mein" Biologenfreund hat versagt und die Mutter meiner Freundin wusste auch nicht weiter.
Die Lösung des Pflanzenrätsels hätte mich durchaus interessiert.
Wir haben übrigens gestern vertikutiert, nachgesät, Blätter gerecht und Schmetterlinge und Hummeln beobachtet.