Nachdem ich etwa 3000 Schnecken eingesammelt und weggefahren habe ist es bei mir überschaubar. Es tummeln sich zwar immer noch welche im Garten, aber die großen Schäden sind glücklicherweise nicht mehr.
Schneckenkorn kommt mir nicht in den Garten, erstens mal vernichtet es auch die Gehäuseschnecken, die unter Artenschutz stehen. Wenn der Igel Schnecken frisst, die Schneckenkorn gefressen haben, stirbt auch er. Das ist mir keine Pflanze wert.
Es ist trotzdem immer noch grün in meinem Garten. Vielleicht ein bisschen weniger bunt, aber damit kann ich leben.
Hinzukommt, dass Schneckenkorn für den Schnegel auch nicht gut ist.
Bezüglich der Nacktschneckenplage sollte ich noch erwähnen, dass "unser" Igel mit dem Überangebot nicht klarkommt.
Was man den abgesammelten Schnecken machen soll, weiß ich auch nicht, denn in den Wald bringen soll auch keine Lösung sein, da sie dort andere Arten vertreiben.
Zum Schutz der abgefressenen Dahlien habe ich damit begonnen, von alte Pflanztöpfchen den Boden abzuschneiden und sie über die Pflanzen zu stülpen. Vielleicht rettet das noch die eine oder andere Pflanze.
@Rumpfelstilzchen: Ich Gärtnerin? Ich weiß, warum ich Euch mein Unkraut nicht zeige. Aufgrund des vielen Regens komme ich schlicht und ergreifend mit der Ordnung nicht mehr hinterher.