Gartensaison 2021/2022/2023 - oder auch: die fast unendliche Gartensaison
-
-
Batcat ich habe das Bild auch vergrößert und man sieht den Schneckenschleim glitzern. Irgendwo müssen sie sich verstecken, die Biester. Womöglich unter den Töpfen, hier kriechen sie auch gerne in irgendwelche Ritzen.
Guck mal mit Taschenlampe abends im Dunkeln, dann wirst du sie erwischen.
Ich habe im nördlichen Gartenteil große Flächen mit Goldfelberich. Schon im letzten Jahr war er plötzlich völlig kahl gefressen. In diesem Jahr habe ich die Übeltäter entdeckt. Weißliche Raupen einer Blattwespe. Unmöglich abzusammeln, weil sich die Räupchen fallen lassen, sobald man den Zweig berührt. Bei der Menge sowieso illusorisch.
Immerhin erholen sich die Pflanzen und meine haben dann sogar nochmal Blätter bekommen und haben geblüht. Nur schade um die schöne gelbe Pracht im Frühsommer.
-
das Projekt Teich weg und neues Beet angelegt hat begonnen,
wir sind was das Beet an sich betrifft eigentlich fertig, müssen die Mähkanten aber noch rausmachen und wieder angleichen sonst kann ich die gleich weglassen, da das Gras sonst ungehindert rein wachsen kann.
Habe mir noch einen Rankobelisk bestellt, werde dann in den Obi fahren und noch einen Clematis kaufen der den dann "bewuchern" kann
-
Danke für eure Info. Ich hab ja auch drauf getippt, dass das Schneckenschleim sein könnte (hab nur gehofft, dass es nicht so ist, weil wir bisher nie ein Schneckenproblem hatten ...).
-
Batcat am schlimmsten ist es, wenn die Spuren eindeutig sind, die bösen Viecher aber nicht zu finden. Ich habe sogar schon in der Blumenerde gewühlt.
Heute waren sie wieder reichlich unterwegs. Kein Wunder, nach dem Regen.
Immerhin, die Bartnelken blühen wie in jedem Jahr wunderschön und die Dahlien gedeihen gut.
-
Waren die Schnecken 🐌 an den Dahlien nicht dran?
Bei 2 stück hab ich Fress-Spuren entdeckt...
Meinen zierkürbis haben auch schon erwischt, er treibt aber an den Seiten wieder aus, ich hoffe er überlebt....
-
Kari-Jeanne vereinzelt waren sie auch an den Dahlien. Die Biester haben hier reiche Auswahl.
Seitdem ich mir die Arbeit mache, alle Dahlien zuerst in Töpfe zu setzen und die auf die Terrasse zu stellen und sie erst dann auszupflanzen, wenn sie ordentlich ausgetrieben haben, richten die Schnecken da nicht mehr so viel Unheil an.
Wenn sie den frischen Austrieb der Dahlien fressen, sind die nicht zu retten. Ein paar Blätter, das kann man verschmerzen.
Übrigens mögen dann die Rehe die ersten Knospen der Dahlien. Die werden - wie die bei den Rosen - fein säuberlich abgezupft.
Das ist zwar erst einmal ärgerlich, weil die Dahlien dann natürlich später blühen, aber es schadet ihnen nicht. Im Gegenteil. Es gibt Leute, die den Dahlien mit der Schere zu Leibe rücken. Dann sollen sie reichlicher blühen.
Diese Mühe nehmen mir die Rehlein ab.
-
Gebe euch mal einen kurzen Zwischenstand
Das alte Beet sieht mittlerweile so aus
Die Hortensien freuen sich über etwas Schatten wenn alles fertig ist
Das "Teichareal" sieht nun so aus
Da müssen noch neue mähkanten drum rum und die Trittsteine wieder rein.
Für den neu gekauften Obelisk hab ich noch 2 Clematis pflanzen gekauft
Hoffe sie blühen auch so toll wie auf dem Bild
-
Ich habe heute todesmutig der Paprika die Herzfrucht rausgebrochen. Keine Ahnung, ob ich das richtig gemacht habe
-
Ich hab ja an einigen Stellen wachsen lassen, was so von selbst gewachsen ist.
Jetzt hab ich eben mal eine Bestandsaufnahme gemacht.
Stinkender Storchschnabel - blüht richtig schön.
Raue Gänsedistel - ist schon wieder verblüht
Rot-Klee - kennt jeder, oder?
Der Rotklee im Steckbrief » Alle Infos auf einen Blick (gartenjournal.net)
Weißfilziges Greiskraut - ich glaub, da hab ich vor Jahren mal ein Pflänzchen eingepflanzt, ist jetzt eine größere Fläche und sieht schön aus
Weißfilziges Greiskraut: Pflanz- und Pflegetipps - Mein schöner Garten (mein-schoener-garten.de)
Gewöhnlicher Wasserdost - der wird riesig, ist fast ein Sichtschutz, Schmetterlinge und Insekten lieben ihn.
Gewöhnlicher Wasserdost – Wikipedia
Spitz-Wegerich - sieht auch schön aus
Zaun-Wicke - so zwischen den Rosen sehen einzelne schön aus
Zaunwicke » Pflanzen, pflegen, vermehren und mehr (gartenjournal.net)
Kompass-Lattich - bis jetzt nichts Besonderes, ich hoffe auf die Blüten
Stachel-Lattich - Kostbare Natur
Echte Nelkenwurz - kleine, feine gelbe Blüten
Raps - wo kommt der denn her?
Stumpfblättriger Ampfer - eine Riesenpflanze
Stumpfblättriger Ampfer: dein Garten ökologisch & pflegeleicht (naturadb.de)
Wilde Malve - schöne Blüten
Wilde Malve pflanzen und pflegen - Mein schöner Garten (mein-schoener-garten.de)
Traurig, aber wahr: Ohne App hätte ich nicht alle bestimmen können.
Und sagt mir jetzt nicht, das ist Unkraut.
-
Ich neige ja auch dazu alles erstmal wachsen zu lassen.. wenn es hübsch aussieht darf es bleiben. Daher hab ich auch stockenden im Tomatenbeet
Meinem Schwager ist unser Garten zu unordentlich , aber dessen Hooby sind auch Bonsais und der Garten ist ein genau geplanter Steingarten, der sehr aufgeräumt ist . Er hat vor Jahren auch einen Tollen Flieder rausgeworfen, der wurde ihm wohl zu groß….
-
Ich hab ja an einigen Stellen wachsen lassen, was so von selbst gewachsen ist.
Jetzt hab ich eben mal eine Bestandsaufnahme gemacht.
Stinkender Storchschnabel - blüht richtig schön.
Raue Gänsedistel - ist schon wieder verblüht
Rot-Klee - kennt jeder, oder?
Der Rotklee im Steckbrief » Alle Infos auf einen Blick (gartenjournal.net)
Weißfilziges Greiskraut - ich glaub, da hab ich vor Jahren mal ein Pflänzchen eingepflanzt, ist jetzt eine größere Fläche und sieht schön aus
Weißfilziges Greiskraut: Pflanz- und Pflegetipps - Mein schöner Garten (mein-schoener-garten.de)
Gewöhnlicher Wasserdost - der wird riesig, ist fast ein Sichtschutz, Schmetterlinge und Insekten lieben ihn.
Gewöhnlicher Wasserdost – Wikipedia
Spitz-Wegerich - sieht auch schön aus
Zaun-Wicke - so zwischen den Rosen sehen einzelne schön aus
Zaunwicke » Pflanzen, pflegen, vermehren und mehr (gartenjournal.net)
Kompass-Lattich - bis jetzt nichts Besonderes, ich hoffe auf die Blüten
Stachel-Lattich - Kostbare Natur
Echte Nelkenwurz - kleine, feine gelbe Blüten
Raps - wo kommt der denn her?
Stumpfblättriger Ampfer - eine Riesenpflanze
Stumpfblättriger Ampfer: dein Garten ökologisch & pflegeleicht (naturadb.de)
Wilde Malve - schöne Blüten
Wilde Malve pflanzen und pflegen - Mein schöner Garten (mein-schoener-garten.de)
Traurig, aber wahr: Ohne App hätte ich nicht alle bestimmen können.
Ist es nicht Wie toll ❤️
MIr ist tatsächlich gestern Abend aufgefallen, dass plötzlich eine richtig große Mirabelle neben dem Wintergarten wild gewachsen ist, die bereits Früchte trägt! Da steht ein verwildertes Mandelbäumchen in so einer Art kleinem Hochbeet, darin ist sie irgendwie gewachsen. Muss ja schon seit Jahren da sein, wenn der Stamm bereits an die drei Meter hoch ist und Früchte trägt. Hab ich jedenfalls gestern Abend so beim Zähneputzen und Raumgehen plötzlich gesehen und aufgeregt nach Herrn Rienchen gerufen. Und der auch nur so: öhm, hä??
-
Ist es nicht Wie toll ❤️
MIr ist tatsächlich gestern Abend aufgefallen, dass plötzlich eine richtig große Mirabelle neben dem Wintergarten wild gewachsen ist, die bereits Früchte trägt! Da steht ein verwildertes Mandelbäumchen in so einer Art kleinem Hochbeet, darin ist sie irgendwie gewachsen. Muss ja schon seit Jahren da sein, wenn der Stamm bereits an die drei Meter hoch ist und Früchte trägt. Hab ich jedenfalls gestern Abend so beim Zähneputzen und Raumgehen plötzlich gesehen und aufgeregt nach Herrn Rienchen gerufen. Und der auch nur so: öhm, hä??
Wie schön! Ich mag Mirabellen sehr.
-
Oah, ich auch. Ich liebe die!! Ich hab hier so meine Stellen am Berliner Mauerweg, da wachsen ganz viele wild. Ich pflücke da immer und wundere mich, wieviele Menschen mich da ansprechen, was das ist und ob man das essen kann Und bei der Biocompany gibt es die dann halb vergammelt für 8€/kg
Ich bin total gespannt, ob es eine gelbe oder eine rote ist 😍
-
Mirabellen mag ich auch sehr. Vor allem, wenn sie am Baum bleiben dürfen, bis sie richtig reif sind.
In meinem Garten darf auch alles, was ich nicht eindeutig bestimmen kann, erst einmal wachsen. Allerdings muss es dann doch oft weg.
Der Wasserdost hat sich auch ganz von selbst breit gemacht und verteilt sich überall. Wenn es mal warm und sonnig werden sollte, sitzen die Schmetterlinge an den Blüten.
Letzte Woche war ich früh morgens im Garten (Schnecken jagen, was sonst?) . Als ich ein ganz ungewöhnliches Geräusch hörte, ein Mittelding zwischen Greifvogelschrei und Miauen, bin ich ganz vorsichtig um die Ecke geschlichen und stand - vor einem Rehkitz, das nach seiner Mutter rief.
Da Bambi war genauso erstaunt wie ich, hüpfte dann aber schnell davon. Eine schöne Begegnung.
-
Hui, da hab ich jetzt doch ein bisschen Gänsehaut Rumpelstilzchen
-
Ich habe vom Garten-Center letztens eine Tüte mit Samen für bienenfreundliche Pflanzen geschenkt bekommen. Dafür wollte ich 6 Quadratmeter Rasen (total verkrautet mit Moos) abtragen und in ein Beet verwandeln, aber ich bin mit dem Spaten nur mit großen Schwierigkeiten durch diese Schicht gekommen - habe nur knapp einen Quadratmeter geschafft
-
Allenfalls Begleitgrün.
-
Allenfalls Begleitgrün.
Genau.
Ohne Witz, blühender Giersch sieht sehr schön zwischen Rosenbüschen aus.
-
Ohne Witz, blühender Giersch sieht sehr schön zwischen Rosenbüschen aus.
Das kann ich nur bestätigen. Dumm nur, dass es nach einer Weile leider nur noch Giersch gibt.
Hortensien gehören zu den wenigen Pflanzen, die er nicht überwuchert.
Außerdem gehören Bartnelken zu meinen Lieblingspflanzen. Die Schnecken mögen sie nicht, die Rehe auch nicht. Und sie säen sich selber aus.
Perfekt.
Hier seht ihr meine erste Dahlie, die blühen will. Sie steht natürlich geschützt auf der Terrasse.