Gartensaison 2021/2022/2023 - oder auch: die fast unendliche Gartensaison
-
-
-
Zopf draus flechten könnte schwierig werden
-
Reicht bis Ostern, oder?
Unsere Tomatenernte war ähnlich spärlich.
PS Wenn sie wenigstens so groß wären wie diese… mit 8,97kg. -
Im Business-Sprech würde mal wohl von "Erfolge erkennen" reden .
Im nächsten Jahr wird alles besser...
-
Das Gemeine an der Sache ist ja: ich hab die Setzlinge mit Nachbars geteilt. Deren Zwiebeln sind größer. Allerdings standen ihre Zwiebeln in der Sonne, meine eher schattig. Das werde ich beim nächsten Mal definitiv auch anders machen.
-
-
ich kann dir meine "mega" Kartoffelernte dazu geben, eine Person dürfte mit den Bratkartoffeln dann satt werden.
Hatte einen Suppenteller leicht angehäuft aus 16 Steckkartoffeln....
-
haben am Montag Hecken geschnitten ( Formschnitt vorne runter)
und einen Buchsbaum ausgebuddelt, den hat leider der Zünsler erwischt... ist euch da was aufgefallen, das es dieses Jahr mehr von den "Faltern" gab?
Hatten einige von den Faltern die sich aus der Raupe bilden bei uns im Schlafzimmer ( abends offenes Fenster und TV lief) das war richtig auffällig.
Werde da wo der Buchs war einen Flieder einbuddeln, der geht mir zwischen den Thujen die um die Terrasse von Mieter sind unter, und das wäre schade da er hell lila blüht.
-
Wann schneidet ihr eigentlich eure Hortensien runter? Herbst oder Frühjahr?
Und da ich ja diese Saisonh erstmals einen Oleander habe: muß der im Herbst runtergeschnitten werden und wenn ja, wie?Wie überwintere ich den Oleander am besten? Auf der wind- und wettergeschützten Terrasse (ich könnte ja ein Vlies um den Topf legen) oder lieber innen? Da hätte ich das Gästezimmer, das nur mäßig geheizt wird.
-
ich lasse bei den Hortensien eigentlich über den Winter alles stehen und schneide ihn im Frühjahr. Allerdings muss man da schnell sein, meiner treibt immer schon recht früh....
Heut müssen unsere Benjaminis ins Winterquartier umziehen, die Sommerfrische ist definitiv vorbei.
Hat ihnen wieder gut getan:
-
-
Hortensien schneide ich auch immer erst im Frühjahr, wenn ich sehe, an welchen Stellen sie wieder gut austreiben.
Meinen Oleander/ Hochstamm habe ich seit 21 Jahren. 20 Jahre habe ich ihn im Keller mit Fenster überwintert, letztes Jahr aus Platzgründen erstmals auf überdachter Terrasse. Topf auf Pflanzroller, Styroporplatten um den Topf. Die Pflanze wickele ich in Luftpolsterfolie und decke sie mit zwei Ikeafleecedecken ab. Zwischendurch öffne ich oben, zum Gießen und damit sie Licht bekommt. Da Hochstamm mache ich alle paar Jahre radikalen Rückschritt - als Neubeginn.
-
@Bacat: Ich würde die Hortensienblüten ebenfalls nicht vor Frühjahr abschneiden.
Auf gewisse Art und Weise haben die Blüten auch im Winter ihren Charme.
Da meine im Topf stehen, decke ich Wurzelbereich ab.
Wie man Oleander schneidet, weiß ich auch noch nicht. Ich werde ihn mutmaßlich in die Garage holen und mich in den Schnitt einlesen.
Mein Zitronenbäumchen hat sich prächtig entwickelt und ich stelle ihn demnächst in unseren hellen Flur, der noch heller ist, seitdem ich letzte Woche zwei Yuccapalmen geköpft habe (die aber schon wieder austreiben).
In den nächsten Tagen will ich sechzig Dahlienknollen rausholen, weitere Blumen ins Winterquartier bringen und schon mit dem Schneiden der Hecken beginnen.
Drei Pfingstrosen müssen noch eingebracht werden, ebenso unzählige Narzissen und ein paar wenige Tulpenzwiebeln. Dann folgt noch die Bepflanzung des Friedhofs und gestern habe ich einen Riesenbeutel mit Samen von Stockrosen bekommen, die, wenn ich sie dieses Jahr noch aussäe, im besten Fall im nächsten Sommer blühen.
Ich dürfte vor dem Eulentreffen also noch beschäftigt sein...
-
Klingt nach straffen Programm…. Meine Tochter hat heute den Rosenbogen noch geschnitten und die andere hat die Terasse mal entlaubt. Tischdecke ist von Sommer auf Wintermotiv getauscht, die Sitzkissen sind noch draussen, soll ja nochmal schön werden die nächsten Tage
-
-
Ich muß mal gucken, dieses Jahr hab ich den Garten noch gar nicht winterfest gemacht, es war zu warm dazu. Ab nächste Woche werde ich wohl mal nach und nach die Gartenmöbel reinholen und die Pflanzen auf die Terrasse stellen... nur beim Oleander weiß ich nach wie vor nicht, ob rein oder raus...
-
Wenn Du den Platz hast den Oleander kühl und mit Licht drinnen hinzustellen, hol ihn später rein. Wenn ich die Möglichkeit noch hätte, würde ich es auch weiterhin tun - dann muss man nicht zittern, wenn es richtig kalt, ob er es übersteht. Bei meinen Eltern habe ich den Oleander jahrelang über Auszugtreppe auf den ausgebauten Dachboden gewuchtet. Die Pflanze ist nun zu groß, die Aktion mir zu gefährlich und so überwintert er nun im mäßig isolierten Gartenhaus, umhüllt mit viel Folie und auf dicker Styroporplatte.
Meine Engelstrompeten sind noch voller Knospen, die ich noch blühen sehen will, bevor ich die Pflanzen kleinschneide.
-
"Kühl" ist es nicht. Es wäre das Gästezimmer, in dem wird schon geheizt, aber eben nur mäßig.
-
Klingt nach straffen Programm…. Meine Tochter hat heute den Rosenbogen noch geschnitten und die andere hat die Terasse mal entlaubt. Tischdecke ist von Sommer auf Wintermotiv getauscht, die Sitzkissen sind noch draussen, soll ja nochmal schön werden die nächsten Tage
Da war es wieder . Natürlich müssen die Rosen noch gekürzt und abgedeckt werden, was asap passiert, da demnächst Minusgrade angesagt sind.