Gartensaison 2021/2022/2023 - oder auch: die fast unendliche Gartensaison

  • Salonlöwin


    Ich hatte ihn im Frühjahr recht zurückgeschnitten, da er sehr gagelig war. Er hat zwar gut geblüht, aber nur wenig Fruchtansätze. Ich hänge dir ein aktuelles Bild an


  • Endlich tut sich was beim Basilikum. Ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich den angesät hatte...

    Sieht fast zu schön zum Abpflücken und Verspeisen aus.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

  • Hab schon 3 Tomaten 🍅 geerntet.

    Der kürbis hatte nur blüten und keine früchte angesetzt, hab ihn jetzt raus gemacht....

    Die Chili haben einen guten Schub gemacht, hoffe das die ein oder andere Chili noch reif wird.

    Hab heute etwas Gartendeko gekauft, wollte eigentlich nur neue Blumenerde für die 🍋 Zitrone ( haben Ameisenbefall und ich will kein Ameisennest in der whg, wenn die Zitrone zum überwintern rein kommt) konnte hieran aber nicht vorbei

    Hab dann noch einen kleinen Blumenstrauß mit einigen dahlienblüten aus dem Garten in eine Vase



  • Kari-Jeanne eine schöne Belohnung für die Gartenarbeit, wenn man im Sommer bunte Sträuße pflücken kann. :)


    Hier ist gerade Tomatenschwemme, vermutlich noch 1-2 Wochen, dann ist wohl Schluss. Die Chilis reifen vor sich hin und sind teilweise sehr scharf, auch etliche Paprika habe ich geernet. Zudem habe ich Fenchel in einem großen Blumentopf gesät, der zwar nicht groß wird, aber lecker schmeckt und von niemand anderem gefressen wird. Auch ein großer Vorteil.


    In diesem Jahr gibt es leider nur wenige Schmetterlinge. Traurig, wenn die selbst hier bei uns, wo es von schmetterlingsfreundlichen Brennnesseln und Disteln und allerhand anderen Pflanzen nur so wimmelt, so weit kommt.


    Dafür sind viel unterschiedliche Insekten unterwegs. Viele große Libellen, Hummeln und Bienen und allerlei fliegende Wesen, die ich nicht recht einordnen kann.

    Dies hier wird wohl eine Schwebfliege sein:



    und hier Spitzpaprika



    und natürlich noch eine Dahlie


  • :freude hab entdeckt das meine

    Little Miss figgy Feige

    Die ich erst im Frühjahr bestellt hatte 2 früchte angesetzt hat, da ich erst im kommenden Jahr überhaupt mit einem Fruchtansatz gerechnet habe freut mich das umso mehr

  • In Mainz war der Feigenbaum meiner Tante voll mit kleinen Feigen, die nur noch wenige Wochen brauchen, um reif zu werden. Dann wollen wir zum Ernten wieder hinfahren :mahlzeit

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

  • Kari-Jeanne da kannst du dann im nächsten Jahr mit vielen Feigen rechnen. Sehr schöne Aussicht. :)


    Wir haben in diesem Jahr eine reife Feige verspeisen können. Ob die übrigen noch reif werden, möchte ich bezweifeln. In Frankreich habe ich im September noch reife Feigen an den Bäumen gesehen. Aber in Ostwestfalen?

    Ergänze: In der norddeutschen Hochebene? Unsere Feige ist im Modus, alle Blätter von sich zu werfen und wie wild Früchte zu bilden. Offensichtlich ein Spätstarter und vor Anfang Oktober rechne ich nicht mit Früchten, wenn sie nicht doch zuvor abfallen.


    Zum Rest des Gartens kann ich berichten, dass die Dahlien wie Wildwuchsfeld aussehen, unglaublich bunt und zahlreich sind.. Die Tomatenernte dürfte bald beendet sein, die Chilis sind mittlerweile alle bunt gefärbt und die Hibisken, die am 10.Juni das erste Blatt zeigten, starten jetzt mit der Blüte durch (ich hatte vermutlich zu wenig gedüngt) und meine Rosen zeigen sich in voller zweiter Blüte. Zum Treppenaufgang der Haustür geht man auf einem gelben Blütenbett.


    Meine Planung ooder besser lose Gedanken gehen schon in Planung, wie ich Frühjahrsblüher setze.

  • Hochebene ist gut. :lache


    An Frühjahrsblüher habe ich auch schon gedacht, erst einmal gibt es aber eine Gartenumgestaltung Ende Oktober.


    Derzeit bewache ich die Pflaumen, es sind sehr späte, aber sehr leckere.

    Die Dahlien gedeihen grundsätzlich gut, wenn da nicht die Rehe wären. Bei 7 Pflanzen haben die Biester auch die zweiten Knospen gefressen und die blühen sicher nicht mehr. Na, nächstes Jahr weiß ich, wo keine mehr gepflanzt werden. Leider haben die Wühlmäuse an einer Ecke arg gewütet. Aus denen wird nichts mehr.


    Ansonsten dominieren bei den Dahlien die Farben gelb, orange, rot oder Mischungen davon. Sieht richtig gut aus.

    Die gelben Rudbeckien blühen wie wild.

    Tomaten sind fast alle, Paprika gibt es noch und viele Chilis, die will ich dann auffädeln und trocknen.


    Die Felsenbirne bekommt bunte Blätter. Sieht auch schön aus.

  • Rumpelstilzchen : Ich würde bei den "erledigten" Dahlien noch nicht die Hoffnung aufgeben. Im letzten Jahr haben wir unseren Walnussbaum einkürzen lassen und bei den Arbeiten sind einige Dahlien erschlagen worden. Ende Oktober blühten sie wieder und ich habe mich an ihnen bis in den Noember hinein erfreut. Mir ist die fast blütenlose Zeit von November bis März/April immer zu lang, so dass ich mich an allem blühenden erfreue.


    Rudbeckie ist ein gutes Stichwort, da sowohl meine Rudbeckie als auch der Sonnenhut in Töpfen aus dem letzten Jahr nur in die Höhe geschossen sind, aber nicht blühen wollen.

    Habt Ihr Tipps?

  • Sowas wie Schwarmintelligenz :grin.


    Tante Li sooo groß ist unser Garten dann doch nicht, dass wir rundrum tiefe Gräben ziehen könnten. Zudem habe ich arge Zweifel, ob wir das überhaupt dürfen. Wir wohnen genau genommen im Naturschutzgebiet und nur weil das Haus seit 1800irgendwas dauernd bewohnt war, dürfen wir hier bleiben.


    Salonlöwin ich vergesse öfter mal Dahlienknollen in der Erde und häufig freue ich mich dann im Frühsommer über die unerwarteten Pflanzen. Aber von Wühlmäusen zernagte Knollen regenerieren sich nie, jedenfalls habe ich das noch nicht erlebt, sondern fangen ganz schnell an zu faulen. Und genau das ist den Armen passiert. ;(

  • Ich wußte noch nicht mal, dass diese Blume Rudbeckie heißt. Vom Sehen kenne ich sie allerdings. Man lernt in diesem Thread immer was dazu. :)

    Schönes Thema, um Gärtner zu Höchstform auflassen zu lassen :grin.

    Der Durchscnittskunde kennt angeblich nicht den Unterschied zwischen Rudbeckie und Echinacea und mir ist es schon zweimal passiert, dass ich ausführliche Vorträge darüber erhalten habe, was ich kaufen möchte.

    Und nein, ich habe nicht mit dem Fuß aufgestampft und protestiert, sondern höflich und bestimmt erklärt, was ich kaufen möchte.

  • Wir haben in diesem Jahr eine reife Feige verspeisen können. Ob die übrigen noch reif werden, möchte ich bezweifeln. In Frankreich habe ich im September noch reife Feigen an den Bäumen gesehen. Aber in Ostwestfalen?

    Der Feigenbaum meiner Schwester hat dieses Jahr massenhaft Feigen, ich habe schon einige gegessen und hoffe, dass noch weitere reif werden.

    Hier bei uns im Schwabenland. :-)

  • Salonlöwin ich bewundere deine Geduld. :grin

    Es ist ganz einfach. Bei uns überleben Rudbeckien seit vielen Jahren. Echinacea hält sich höchstens 2 Jahre, dann ist sie weg.

    Jetzt kaufe ich keine mehr.


    Rosenstolz wenn die kleinen Feigen erst später im Sommer auftauchen, wird es mit dem Reifen eng. Selbst bei diesem schönen Wetter bin ich skeptisch. Aber eine hatten wir ja schon. :-]


    Die Pflaumen werden auch so langsam reif.

  • Ich habe keine Geduld, ich lasse nur stehen und harre der Dinge, was noch passieren kann :grin. Sollte ich mit Unkraut übrigens nicht tun, wie man jetzt sieht. Nur bei 30 Grad mag ich nicht in die Vollen gehen.