Es ist ein Trauerspiel...........und kein Regen in Sicht.
Aber unser Garten wird wahrscheinlich in der Hinsicht einmal das kleinere Problem sein.
Es ist ein Trauerspiel...........und kein Regen in Sicht.
Aber unser Garten wird wahrscheinlich in der Hinsicht einmal das kleinere Problem sein.
Wohl wahr, aber es ist ein sehr deutliches Alarmzeichen. Bei so einigen kommt noch nicht einmal das an.
Ich habe im Herbst letzten Jahres aus dem Garten in Pankow drei Grünkohl Pflanzen hier zu Hause ins Hochbeet eingesetzt. Den ganzen Winter über sind die weitergewachsen. Irgendwann meinte dann meine Nachbarin, ihn ernten zu müssen, in dem sie ihn einfach am Stil abschneidet, anstatt die Blätter abzubrechen. Das wäre vielleicht eine Portion für zwei Personen gewesen und die Pflanze hätte das Wachstum eingestellt. Ich konnte das gerade noch verhindern und jetzt letztens hat sich mich angesprochen, ob denn nun niemand den Grünkohl gegessen habe und er deswegen verschwendet worden sei.
Die Pflanzen sind den ganzen Winter über gewachsen und haben prächtig geblüht, unzählige Bienen, Hummeln und Insekten haben da Nahrung gefunden. Dann haben sich Schoten und Saatgut gebildet. Von den Blättern habe ich Smoothies gemacht nach und nach, dann war der Zenit überschritten. Ich habe die Reste zerhackselt und im Hochbeet vermulcht, jetzt wachsen an der Stelle gerade Sonnenblumen. Ich finde nicht, dass man da nun von "Verschwendung" reden kann, nur, weil man keine zwei Portionen Grünkohl zur Ente umsonst rausgeholt hat...
Bis vor 2 Jahren war mir gar nicht klar, dass man Kohl auch blühen lassen kann. Bis mir meine Freundin die Ergebnisse gezeigt hat. Vor allem gefällt mir, wie beliebt die Blüten bei den Insekten sind.
So lernt man immer dazu.
Heute Morgen habe ich gelbe und rote Zwiebeln, Fenchel, Mangold, Rote Bete, Salat, Zucchini, Kräuter, Blumen, rotes und grünes Basilikum und die ersten drei Gurken geerntet. So herrlich momentan 😍 Es geht nix über eigene Gurken und dazu Borretschblüten.
Meine Tomaten werden auch langsam. Die Cherrytomaten hängen schon voll, sind aber noch grün. Bei den San Marzanos werden es wohl nur 3 oder 4 werden, die sind aber schon schön groß.
Bei der Zucchini tut sich noch nichts.
Die angesäten Kräuter sind schon wieder ein Fehlschlag. Kräuter werden einfach nix bei mir. Kann man da was verkehrt machen? Muss man ja mehr machen ausser Säen und Gießen?
Die Speisezwiebeln wachsen anscheinend. Ich bin aber unsicher, ab wann ich die ziehen kann. Auf der Packung stand "ab August". Also warte ich einfach noch 3-4 Wochen.
Der Himbeerstrauch hat sich nicht nur super vom Winter erholt, sondern schon 3 Hände voll getragen. Die Hänge-Erdbeere, die ich für popelige 4 Euronen erstanden habe, hat auch bestimmt schon 10 Früchte getragen, die supersüß schmecken.
Batcat dunkle Kindheitserinnerungen sagen mir, dass das Laub der Zwiebeln schon ein wenig trocken sein darf, bevor man sie erntet.
Also an meinen Kräutern, wenn ich sie im Beet säe, fressen die Mäuse. Und zwar an fast allen.
Nur wenn ich sie in einen Kübel auf dem alten Brunnen aussäe, werden die was. Da steht der Brunnendeckel über und die Mäuse kommen nicht hin.
Nur die Amseln picken vielleicht. Aber nicht die frisch aufgegangene Saat.
Nächste Woche können wir Tomaten essen.
Liebe Cith , daaaannnnkkkkeeeeee für die tagetes Samen, freu mich schon darauf sie im kommenden Jahr auszusäen 💝💝💝💝💝😻
Ansonsten hab ich 4 Zucchini geerntet, ca 200g Heidelbeeren ( die wurden zu Marmelade verarbeitet)
Den Fenchel futtern die wellis wie geplant 😊
Tomaten hängen vereinzelt und sind noch grün
Die Chili haben die letzten Tage einen Schub bekommen und wachsen endlich, d.h. aber auch nur das sie gerade blühen von den Schoten reden wir nicht....
Mein Kürbis ärgert mich ein wenig er setzt nur Blüten an aber keine Früchte, gab die ranken nun eingekürzt und hoffe es hilft etwas
Tomaten habe ich bereits einige geerntet und die Chilis sehen bei mir ausgezeichnet aus, was wohl an den regelmäßigen Düngergaben als auch an meiner Pinselbestäubung liegt.
Die Dahlien stehen prächtig, aber es blühen noch lange nicht alle.
Eigentlich wollte ich in diesem Jahr kein Gelee kochen und nach meinem versuchsweise professionellen Johannisbeerschnitt sind die Büsche toll ausgetrieben und haben nicht gut getragen, doch für ein paar Gläser hat die Ausbeute gereicht.
Bei Salonlöwin sieht es aus wie beim Dahlienzüchter.
Ich habe zwei andere Sorten beizusteuern:
Eine Sterndahlie, Honka, die erfreulicherweise in diesem Jahr blüht.
Topmix, ein Geschenk von Salonlöwin . Gedeiht im Topf ganz prächtig.
Chili, lila Lucy. Blüht auch lila und wird angeblich rot, wenn sie reif wird.
Salonlöwin
wunderschöne Dahlien hast du! Gerade die zweifarbigen gefallen mir sehr.
Ich scheue nur das Ausgraben und Einlagern. Bei meiner Mutter wachsen sie trotzdem jedes Jahr, auch ohne, dass sie geschützt überwintern.
Edit: Ich sollte mir mal einen Ausflug zum Dahliengarten in Hamburg-Aaltona gönnen…
Liebe Cith , daaaannnnkkkkeeeeee für die tagetes Samen, freu mich schon darauf sie im kommenden Jahr auszusäen 💝💝💝💝💝😻
Sehr gerne, tut mir Leid, dass es so lange gedauert hat.
Bei den Heidelbeeren bin ich ja neidisch, mega. Vielleicht muss ich doch nochmal einen Strauch auf meinen Balkon pflanzen. Die Himbeeren funktionieren alle ganz gut im Topf.
Chilis habe ich wieder superviele, so wie letztes Jahr (Sonnenbalkon), dafür kümmert die Zucchini vor sich hin. Mein Highlight dieses Jahr sind die Zuckererbsen, es gab ganz viele und ich liebe es sie zwischendurch zu naschen.
Tolle Fotos von den Dahlien, die sind ja alle prächtig.
Alles gut, im kommenden Jahr wachsen die tagetes noch genauso gut.
Auf dem Balkon steht gerade ein Zitronen tagetes ( hab ich als Limonadenstrauch gekauft, nach einer Recherche wurde dann ein tagetes draus, mit den Blättern kannst du Wasser aromatisieren)
Die Heidelbeere ist eine "Reka blue" die wächst super im Topf und ist vom Boden her nicht anspruchsvoll ( da Heidelbeeren sonst doch immer einen sauren Boden brauchen)
So ein hübscher... In hell 🥰
Eine echte Schönheit.
Hier gibt es erfreulicherweise so gut wie keine Nacktschnecken - oder sie verstecken sich sehr gut.
Und auch keine Schnegel.
Moin... Meine wilde Kirschpflaume (aka rote Mirabelle) hat mich dieses Jahr wieder mit ausreichend Frucht beschenkt. Ich habe jetzt drei Wochen jeden Abend gekocht, herausgekommen sind etwas über 200 Gläser und insgesamt 60 Liter Marmelade...
Was jetzt noch runterfällt kommt in den Biomüll... Ich bin durch
Moin... Meine wilde Kirschpflaume (aka rote Mirabelle) hat mich dieses Jahr wieder mit ausreichend Frucht beschenkt. Ich habe jetzt drei Wochen jeden Abend gekocht, herausgekommen sind etwas über 200 Gläser und insgesamt 60 Liter Marmelade...
Was jetzt noch runterfällt kommt in den Biomüll... Ich bin durch
Du hast hoffentlich auch einige Abnehmer im privaten Umfeld, denn diese Dimensionen gehen fast in gewerbliche .
Ich habe in letzter Zeit öfter an Dich oder besser an Deinen Grapefruitbaum gedacht, von der Du im letzten Jahr geschrieben hast. Wie sieht der aus?