Gartensaison 2021/2022/2023 - oder auch: die fast unendliche Gartensaison

  • Dazu hat gerade in Volle Kanne der Rosenexperte geraten zu dem Spülmittelwasser noch ein wenig billiges Speiseöl zuzugeben und kräftig zu schütteln, um eine Emulsion herzustellen :roeslein

    Die Emulsion hält mutmaßlich länger auf den Blättern :gruebel.

    Auf jeden Fall hilft die Haushaltschemie auch bei Dahlien, was ich aus den letzten Jahren bestätigen kann.

  • Heute hab ich wieder einen Schnegel im Garten gefunden und dem Herrn des Hauses gleich mal gesagt, dass die zu den "Guten" gehören - er kannte noch gar keine Schnegels.


    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Wie sieht es denn mittlerweile bei Euch aus?


    Hier ist es sehr trocken, die Dahlien kommen, Rosen beginnen zu blühen, die Pfingstrosen blühen teilweise, das Unkraut sprießt.

    Heute habe ich die ersten winzigen Tomaten gesehen, Paprikas sind deutlich erkennbar und meine Chilipflanzen lassen sich schwer deuten.


    Womit ich jedes Jahr kämpfe, sind die trockenen Reste der Frühjahrsblüher. Krokusse, Narzissen, Tulpen - wie bekomme ich das Zeug nur aus der Erde?

  • Guten Morgen


    Hier ist es auch sehr trocken, ich gieße in den Morgenstunden

    Meine Tomaten habe ich vor kurzem mit einem Brennessel Sud gegossen, das hat gut getan. Sie sind dunkelgrün und stehen großartig da

    Rosen sind am Abblühen, die habe ich gestern stark zurückgeschnitten um eine zweite Blüte zu forcieren, Erdbeeren habe ich schon geerntet

    Das Grün der Frühblüher schneide ich ab, sobald es welk ist.


    Ich hätte gerne zwei Tage Regen

  • Bisher waren noch kein Schnegel zu finden. Aber auch kaum Schnecken.


    Selbst hier ist es trocken. Bei der intensiven Sonne gieße ich meine Töpfe und Kübel zwei Mal täglich.


    Die Rosen sind wunderschön, ich fange auch an, die verblühten abzuschneiden. Die letzte Pfingstrose (dunkel pink) beginnt zu blühen, die in rosa ist fast fertig.

    Die Dahlien sehen gut aus, es sind recht viele geworden, da ich völlig den Überblick verloren habe, was wo steht, bin ich auf die Farbkombinationen gespannt. Aber ich mag es bunt. :)


    Wie in jedem Jahr blühen die Bartnelken ganz wunderschön. Sie verbreiten sich nach und nach im ganzen Garten.


    Die Beeren der Felsenbirne beginnen, reif zu werden. Die ersten Amseln finden sich ein, den Baum zu plündern.


    Kein Wunder, dass ich kaum zum lesen komme. Ich wühle dauernd im Garten und wenn ich fertig bin, schaffe ich es höchstens, einen Podcast zu hören und schlafe oft dabei ein.

  • Ich bin auf der Suche nach speziellen Blumensamen. Vllt kann mir jmd helfen.

    Die Pflanze ist nicht ganz so spektakulär...

    Es handelt sich um Samen der Akelei.

    Aber nicht die normalen die haben wir zu hauf im Garten. Ich suche Samen einer gefüllten Akelei und zwar in den Farben blau ( außen) und weiß ( innen)



    Wenn jmd welche abzugeben hat darf sich derjenige gerne melden ;)


    Ansonsten wächst hier alles munter vor sich hin, die Gummibärchenblumen fangen an zu blühen, die Hortensien und Flieder setzen nacheinander Blüten an.

    Nur die Chili machen immernoch zicken...

  • In meinem Garten gibt es nur ungefüllte Akeleien in allen Farben,

    auch blau/weiß. Wäre aber nun eh zu spät, da schon verblüht.

    Hummeln bevorzugen übrigens die ungefüllten Sorten. :biene

    Hat jemand vielleicht Samen einer frostharten Indianernessel (Monarda)? Die Angaben der Samen- und Staudenhändler verunsichern mich, was die Frosthärte angeht.

    Wäre schon für eine Sortenempfehlung dankbar.


    Meine Westerland-Rose duftet wieder himmlisch, sie hatte erst Läusebefall. Hatte schon überlegt mit Spülmittellösung einzuschreiten, dann habe ich die ersten Marienkäfer anlanden sehen und auch schon eine Larve.

    Die haben gute Arbeit geleistet.

    :roeslein

  • In meinem Garten gibt es nur ungefüllte Akeleien in allen Farben,

    auch blau/weiß. Wäre aber nun eh zu spät, da schon verblüht.

    Hummeln bevorzugen übrigens die ungefüllten Sorten. :biene

    ich hab in einem pflanzring die gefüllten Akeleien, die ungefüllten sind wild im ganzen Garten verteilt


    Mit Indianernesseln kann ich leider nicht helfen

  • In meinem Garten gedeiht Akelei aus unbekannten Gründen nicht. Wer weiß, wer sie frisst.


    vev schau mal hier: Monarda Saatgut


    Mit Rühlemann habe ich gute Erfahrungen.



    Hier sehen die Tomaten, Paprika, Chili sehr gut aus. Auch ausgesäte Radieschen, Kresse und Rucola. Die habe ich allerdings auf den alten Brunnen gestellt, da ist alles vor bösen Mäusen und ähnlichen Räubern geschützt.


    Bei den Dahlien gehe ich auf die Suche. Die Rehe haben bei allen im Boden eingepflanzten Dahlien die Knospen nebst Blättern gefressen. Nur solche, die von anderen Pflanzen verdeckt waren, haben unbeschadet überlebt und lugen jetzt zwischen den umgebenden Pflanzen (meist Mutterkraut) hervor. Das wird noch interessant.

    Ansonsten blühen ganz viele rote, ungefüllte kleinblütige Dahlien (alle von Salonlöwin s Dahlienzucht :grin) und die rot-gelben Television werden demnächst blühen.

    Der Lavendel ist eine Freude und auch die Hortensien zeigen die ersten Blüten.


    Dafür wurden die im Garten wandernden Goldfelberiche bis auf die Stängel und Blattadern von Raupen der mir bisher unbekannten Blattwespen gefressen. Sieht gruselig aus. Die danebenstehende Sonnenbraut ist unversehrt. Sehr seltsam.

  • Goldfelberich ist ein gutes Stichwort. Ich muss Maßnahmen gegen seine Ausbreitung unternehmen 👨‍🌾⛏🌾🌱🌾.


    Die Dahlien beginnen zu blühen, doch @Rumpelstilzchens Glück mit Topmix habe ich nicht. Bei mir sehen sie auf eine Art und Weise immer verblüht aus.

    Die Hortensien machen sich langsam und die Hibisken sind jetzt grün, aber von Blüte keine Spur.


    Die Feige zeigte sich heute beleidigt; zwei Tage nicht gegossen und sie lässt die Blätter hängen.

  • Unser Garten ist ei trostloser Anblick. Es ist so trocken hier, dass die Farben gelb und braun dominieren. Wir wollen und können gar nicht so viel gießen. Und das in unmittelbarer Nähe des Rheins. :heul

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Schrecklich, wenn alles so vertrocknet. Der Rasen erholt sich ja wieder, aber Bäume und Sträucher? Ich bin froh,

    dass wir im Moment genügend Regenwasser in den Tonnen haben.


    Goldfelberich ist eine echt invasibe Art. Immerhin lässt er sich leicht wieder ausreißen. Wir haben gerade eine Invasion von Dost. Die Schmetterlinge, die gerade in größerer Zahl auftauchen, lieben seine Blüten.

  • Intensiv und regelmäßig gieße ich auch nur die beiden Blumentöpfe an den Haustüren und meine Hortensie. Die anderen Beete kriegen nur ab und zu Wasser, der Rasen gar nicht. Dann gibt es halt nur eine sehr spärliche zweite Rosenblüte und wenig Äpfelchen, denn ein Baum wirft schon die halbreifen Äpfel ab. Aber da es nun dauerhaft trockene und heiße Sommer geben soll, können nur die Pflanzen bleiben, die das mitmachen.

  • Unser Garten ist ei trostloser Anblick. Es ist so trocken hier, dass die Farben gelb und braun dominieren. Wir wollen und können gar nicht so viel gießen. Und das in unmittelbarer Nähe des Rheins. :heul

    Ist das nicht fürchterlich? Ich Versuche, hier nur noch Pflanzen anzubauen, die mit Trockenheit gut zurechtkommen. Mit der Folge, dass sich die Schnecken selbst an Thymian, Ysop und Oregano verdingen.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Ist das nicht fürchterlich? Ich Versuche, hier nur noch Pflanzen anzubauen, die mit Trockenheit gut zurechtkommen. Mit der Folge, dass sich die Schnecken selbst an Thymian, Ysop und Oregano verdingen.

    Das ist wirklich so traurig. Vor drei oder vier Jahren habe ich das erste Beet im Garten angelegt, u.a. mit Rosen. Das würde ich heute nicht mehr tun. Heute Morgen hat es eine halbe Stunde geregnet. Das war es dann aber auch schon wieder.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ist das nicht fürchterlich? Ich Versuche, hier nur noch Pflanzen anzubauen, die mit Trockenheit gut zurechtkommen. Mit der Folge, dass sich die Schnecken selbst an Thymian, Ysop und Oregano verdingen.

    Erstaunlich, dass es bei der Trockenheit noch Schnecken gibt.

    Bei mir gibt es noch einige, aber seltsamerweise weniger als im letzten Jahr. Dafür die doofen fetten spanischen Wegschnecken. :yikes