Gartensaison 2021/2022/2023 - oder auch: die fast unendliche Gartensaison

• Wir machen mit bei dem "Now Mow May" und mähen im Mai keinen Rasen, damit mehr Blumen für die Insekten stehen bleiben.

Hier ein Artikel dazu.

Ich mähe auch nur noch die Laufwege und Stellen, die ich zur besseren Bedienbarkeit der Beete frei lassen möchte - hauptsächlich, um uns vor Zecken zu schützen.

Da bleibt noch einiger Raum für Wildwuchs :flowers

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

• Mittlerweile blühen die Maiglöckchen. Die Hibisken haben kleine Blätter und die Rosen sind toll ausgeschlagen.

Bei meinen Hibisken passiert gar nichts. Sie haben heute nochmals eine Düngung erhalten und ich hoffe, dass sie jetzt endlich durchstarten.

Und ja, es handelt sich um winterharte Sorten.

Die Rosen stehen dagegen prächtig.

Dann habe ich noch eine kleine Idee vor Augen, von der ich mir erhoffe, dass der Ehemann mitzieht. Ich berichte bei Realisierung davon.

• Mittlerweile blühen die Maiglöckchen. Die Hibisken haben kleine Blätter und die Rosen sind toll ausgeschlagen.

Hier blühen und vor allem duften die Maiglöckchen auch, leider verbreiten sie sich doch sehr, da werde ich einschreiten müssen.

Leider blüht mein Flieder in diesem Jahr kaum, da hat mein Mann wohl zuviel geschnitten…

Vorhin habe ich noch Knollen/Zwiebeln von gefüllten Anemonen eingesetzt, ich konnte gar nicht so recht erkennen, wie ich sie setzen muss, aber das Internet weiß, dass sie immer ihren Weg finden. Ich bin gespannt.

Von der Nachbarin gab es heute Tomatenpflanzen, die ich aber wohl erst am Wochenende pflanzen kann, dazu eine Snackgurke und Snackpaprika. Gesät habe ich Radieschen, Kopfsalat und Petersilie. Ich brauche noch Misch/Pflücksalatsaatgut.

• Mein Hibiskus hat hier am Fenster überwintert, der geht jetzt auch wieder raus.

Der Flieder blüht schön. geli73 eurer kommt dann nächstes Jahr vielleicht umso schöner….

Tomaten darf ich mir an Christi Himmelfahrt abholen, der Nachbar meint, er würde noch warten bis die Eisheiligen rum sind.

Mein Mann hat letztes Jahr die Hecke zum Nachbarn sehr stark eingekürzt. Die sieht immer noch ziemlich kahl aus, aber sie kriegt jetzt einige Blättchen. Ich bin gespannt wie die in nem Monat aussieht. Hier schiesst im Moment alles wie wild, scheinbar ist die Kombi aus regen und Sonne recht optimal.

• Ob der Flieder in unserem Garten inzwischen richtig blüht, werde ich erst morgen sehen, genügend Ansätze hat er am Samstag schon gehabt.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

• Bei unserer Wiese bleiben nur ein paar Randbereiche ungemäht. Sonst kommt keiner mehr durch. Die Margeriten lasse ich allerdings als Inseln stehen.

Es blüht auch nur der Günsel, aber von dem gibt es so viel, dass Heere von Bienen und Hummeln drauf sitzen.

Mein winterharter Hibiskus rührt sich auch noch nicht. Jedes Jahr dasselbe. Wenn er nach unserem Urlaub noch genauso aussieht, ist meine Geduld am Ende. Aber das ist noch nie passiert. ;)

Dafür zeigen sich bei den Dahlien die ersten Triebe, auch die Begonien und Freesien wagen sich aus der Erde.

• Unsere Hibisken treiben so langsam wieder aus. Mein 2 farbiger Flieder ist mir dieses Jahr auch etwas böse göga hat wohl auch etwas zu gut geschnitten...

Dafür treibt meine Christrose gerade wie doof....:fetch ist auch fast Winter....

• Bei den Dahlien hat Herr SL heute vier austreibende Pflanzen gezählt, und das nach 2 1/2 Wochen nach dem Setzen. Es besteht also Hoffnung, trotz meiner zweifelhaften Teilung der Altknollen ;).

• Leider blüht mein Flieder in diesem Jahr kaum, da hat mein Mann wohl zuviel geschnitten…

Hab Geduld. Meine Mutter schickte am WE ein Foto vom Flieder, mit der Bemerkung, es wäre ein ehemaliger Ableger vom Flieder an meinem Sandkasten (im alten Garten) vor über 40 Jahren. Mein Vater hätte schon oft den Krüppel rausnehmen wollen, weil wenig Blüte, dieses Jahr blüht er wieder wunderbar.

Auf meinem Nachbargrundstück wuchert der Flieder auch in enormer Höhe, denn das Fachwerkhaus ist seit ca. 6 Jahren nicht bezogen und somit das Grundstück sehr verwildert.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Fisch ist eine gute Idee! Wird sich lohnen. Organisches Material mit allen möglichen Spurenelementen ...

Werde ich auch mal machen, aber natürlich nur gesammelte Fischabfälle, es täte mir um die Forelle als solche leid und es bliebe zu konstatieren, dass Fisch immer noch zu billig ist.

Meine Tomaten: Kompost, Südseite, direkt an einer weißen Wand. Da hatte ich ohne jeglichen Dünger schon riesige Erträge mit 2-Meter-Pflanzen, während die gleiche Sorte im gleichen Jahr an halbschattigem, ungeschütztem Standort nicht mal halb so hoch wurde.

Oh nee, ich würde nie extra Forellen dafür kaufen , die kommen von demjenigen zu mir, von dem ich diesen Tipp habe und das ist alles prima so. Davon abgesehen ist es aus meiner Sicht aber der Forelle egal, ob sie nun auf direktem Wege oder auf Umwegen in Form von Umami Tomaten als Futter im Magen landet  Von letzterem haben deutlich mehr Personen etwas.

Ich habe am Wochenende fast das ganze Beet gemulcht. Spinat kann ich in ein paar Tagen bereits ernten und überall gucken Sonnenblumen raus.

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Es hat die ganze Nacht schön sachte vor sich hingeregnet. Natürlich hat das dazu geführt, dass die Nacktschnecken unterwegs sind. Ich war schon sammeln.

Ich freue mich jedes Jahr über die Stauden. Gerade treiben die Sterndolden wie wild aus und auch die geliebte Geißraute wächst prächtig. Im letzten Jahr hatte ich neue Pflanzen gekauft, die sich angeblich leicht verbreiten, ich bin gespannt, in unserem Garten sind sie willkommen.

Salonlöwin ich hatte etliche deiner Knollen in etwas kleine Töpfe verfrachtet. Die habe ich herausgeholt und in Erde gesetzt und dabei voll Freude festgestellt, dass zwar noch keine Triebe, aber neue kleine Würzelchen gewachsen sind.

Insgesamt sitzen jetzt 26 Knollen schon in Erde und ich kontrolliere morgens und abends, ob irgendwelche Schnecken in der Nähe zu finden sind.

Morgen streue ich Schneckenkorn, denn unser Haushüter wird sicher keine Zeit haben, Schnecken zu sammeln. ;)

• Der Flieder blüht schön und wuchert hier richtiggehend! Werde mir ein paar Zweige für meine Vase abschneiden.

• Oh nee, ich würde nie extra Forellen dafür kaufen , die kommen von demjenigen zu mir, von dem ich diesen Tipp habe und das ist alles prima so. Davon abgesehen ist es aus meiner Sicht aber der Forelle egal, ob sie nun auf direktem Wege oder auf Umwegen in Form von Umami Tomaten als Futter im Magen landet  Von letzterem haben deutlich mehr Personen etwas.

Ich habe am Wochenende fast das ganze Beet gemulcht. Spinat kann ich in ein paar Tagen bereits ernten und überall gucken Sonnenblumen raus.

Yep, so soll es sein. Da ich im Juni nicht da bin, frage ich mich, was könnte den Juni überdauern ohne a) gegossen zu werden und b) die (fast unbesiegbaren) Heerscharen der Spanischen Wegschnecke in die Schranken zu weisen.

rienchen Da wir ja in einem Bücherforum sind, lag die Analogie deiner Forelle zu Fontanes Birnbaum augenblicklich auf der Hand:

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland,

Ein Birnbaum in seinem Garten stand,

Und kam die goldene Herbsteszeit

Und die Birnen leuchteten weit und breit,

Da stopfte, wenn's Mittag vom Turme scholl,

Der von Ribbeck sich beide Taschen voll,

Und kam in Pantinen ein Junge daher,

So rief er: »Junge, wiste 'ne Beer?«

Und kam ein Mädel, so rief er: »Lütt Dirn,

Kumm man röwer, ick hebb 'ne Birn.«

So ging es viel Jahre, bis lobesam

Der von Ribbeck auf Ribbeck zu sterben kam.

Er fühlte sein Ende. 's war Herbsteszeit,

Wieder lachten die Birnen weit und breit;

Da sagte von Ribbeck: »Ich scheide nun ab.

Legt mir eine Birne mit ins Grab.«

Und drei Tage drauf, aus dem Doppeldachhaus,

Trugen von Ribbeck sie hinaus,

Alle Bauern und Büdner mit Feiergesicht

Sangen »Jesus meine Zuversicht«,

Und die Kinder klagten, das Herze schwer:

»He is dod nu. Wer giwt uns nu 'ne Beer?«

So klagten die Kinder. Das war nicht recht -

Ach, sie kannten den alten Ribbeck schlecht;

Der neue freilich, der knausert und spart,

Hält Park und Birnbaum strenge verwahrt.

Aber der alte, vorahnend schon

Und voll Mißtraun gegen den eigenen Sohn,

Der wußte genau, was damals er tat,

Als um eine Birn' ins Grab er bat,

Und im dritten Jahr aus dem stillen Haus

Ein Birnbaumsprößling sproßt heraus.

Und die Jahre gingen wohl auf und ab,

Längst wölbt sich ein Birnbaum über dem Grab,

Und in der goldenen Herbsteszeit

Leuchtet's wieder weit und breit.

Und kommt ein Jung' übern Kirchhof her,

So flüstert's im Baume: »Wiste 'ne Beer?«

Und kommt ein Mädel, so flüstert's: »Lütt Dirn,

Kumm man röwer, ick gew' di 'ne Birn.«

So spendet Segen noch immer die Hand

Des von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland.

;):grin

• Batcat die Hasenglöckchen wachsen so ziemlich überall, im Rasen aber eher vereinzelt. Besonders unter dem Haselnussstrauch scheinen sie sich sehr wohl zu fühlen.

Salonlöwin oh, mit weißen Tulpen stelle ich sie mir sehr hübsch vor. Neben gelben Sumpfdotterblumen sehen sie auch gut aus.

Wiesner19 oh je, die bösen Wegschnecken gehen sogar an Disteln, die ich sonst empfehlen würde. Da gibt es auch sehr schön blühende Sorten. Aber wie gesagt - auch dort fressen die bösen Tierchen.

Ansonsten widersteht das Brandkraut (Phlomis russeliana) in unserem Garten sämtlichen Feinden, wird nie gegossen und verbreitet sich, wenn auch langsam.

• Rumpelstilzchen : Die Sumpfdotterblumen habe ich aufgrund ihrer geringen Anzahl verschwiegen ;). Die Kombination Blau-Gelb-Weiß mag ich recht gern.

Die ersten Tomaten habe ich gestern in große Töpfe gepflanzt und teilweise auf die überdachte Terrasse gestellt. Die Chilipflanzen habe ich nun auch schon in große Töpfe umgesetzt und da ich im Netz gelesen hatte, dass sie sich gegenseitig bestäuben und man 400 Meter! Platz lassen soll, um eine gegenseitige Bestäubung und F1 Hybriden zu vermeiden, habe ich sie schlicht in unterschiedliche Zimmer gestellt.

400 Meter Abstand kann ich jedenfalls nicht bieten.

Die erste Chilpflanze beginnt zu meiner großen Freude demnächst zu blühen.