Gartensaison 2021/2022/2023 - oder auch: die fast unendliche Gartensaison

• Hab unsere Dahlien gerade unter die Erde gebracht;)

:thumbup:

Ich aus Zeitgründen bereits am 22.April. Als ich heute einen Kontrollgang an den Töpfen gemacht habe, habe ich mit Schrecken festgestellt, dass in einem Topf die erste Dahlie bereits etwas Grün zeigt. Wann ich den Topf rausgestellt habe, weiß ich nicht mehr, doch länger als zwei Wochen ist das auch nicht her und die Experten meinen, dass der Austreib vier bis sechs Wochen braucht :gruebel.

• Die ersten Knollen treiben schon aus, bin Mal gespannt wie lange es dauert bis sie sich an der Oberfläche zeigen

Ich war so fertig, als wir die sechzig Knollen mit Beschriftung in die Erde gebracht hatten.

Auf jeden Fall steige ich nicht ins Dahliengeschäft ein und mein Mann meinte dazu nur:

"Ich hätte auch nicht mitgemacht."

Ach ja, eine Kiste mit Dahlien steht hier immer noch. Ob ich die noch in ein paar Töpfe stecke :lache?

• geli73 oh wie schön! Ich bin auf den Bericht gespannt. :)

Salonlöwin ich hatte irgendwie erfolgreich verdrängt, dass in meinem Schuppen drei große Kübel mit Dahlienknollen liegen. Jetzt ist nur noch einer übrig. Sie zeigen aber alle schon erste Triebe, obwohl es da völlig dunkel und kühl ist.

Bisher stehen schon 50 Töpfe auf der Terrasse und ich muss wohl doch einige Dahlien in den Boden setzen. fürchte bloß die Schnecken, wenn die ersten Triebe auftauchen und ich gerade im Urlaub bin.

Forelle unter die Tomaten? Ich nehme lieber ein paar Schaufeln Kompost - den muss ich aber in diesem Jahr gut sieben. Die Eichhörnchen haben riesige Eichel-Depots drin angelegt. Am Ende müssen die Tomaten mit kleinen Eichen konkurrieren. :yikes

• Rumpelstilzchen : Mein Mann hat heute Morgen verkündet, dass die geschenkten Tomatenpflanzen viel stämmiger als meine ausgesäten sind ;) und das, obwohl ich meine Pflanzen bereits in größere Gefäße gesetzt hatte.

Wenn ich endlich diese Grippe los bin, pflanze ich alle Tomaten in größere Töpfe um.

geli73 : Viel Spaß!

• Ich muss sagen, ich bin ein wenig enttäuscht von der LaGa Bad Gandersheim. Ich hatte vielleicht andere Erwartungen aus der Erfahrung heraus, was in Hamburg (Internationale Gartenschau 2013) oder vor Urzeiten in Potsdam geboten wurde, bzw. wie das Gelände in Bad Zwischenahn in der Nachnutzung aussieht.

Es ist relativ klein, ich war in 3 Stunden durch, inkl. Besichtung der Stiftkirche und kleinem Altstadtbummel, und habe dann noch gegessen. Aufgeteilt ist es in 4 Bereiche.

Der Auepark ist ein bestehender Park, teilweise Naturschutzgebiet, wo z.B. etwas zu Bienen ausgestellt wurde.

Der Roswithapark hat ein Sole-Naturbad, in dem man tatsächlich schwimmen kann, dazu diverse Aussteller, z.B. die Landfrauen, die einen Garten zeigen, in dem sie Kräuter und Obst / Gemüsebeete angelegt haben. Dort ist auch ein sehr schönen Barfusspark mit Kneippbecken und Beispiele für Grabbeplanzung.

Mittendrin der Landschaftspark am See, um den man herumgehen kann, wo z.B. auch die Bühne ist.

Dann den Spiel- und Sportpark, wo es 6 kleine Themengärten gibt, die jeder etwa 15 qm hat, da hatte ich mehr erhofft. Dort sind auch noch kleine Sportanlagen wie z.B. ein Kletterfelsen.

Positiv zu erwähnen ist, dass es sehr schön in bestehendes Gelände eingebunden ist, d.h. es ist naturnah und entlang zweier Bäche am Rande von bestehenden Bäumen und einem See. Und für Kinder gibt es einige Spielplätze.

Entlang der Wege waren Beete bepflanzt, zurzeit wunderschön mit blühenden Tulpen und dazugehörigen Pflanzen wie Stiefmütterchen, Hornveilchen, Kaiserkronen usw.

Die Blumenschau fand ich enttäuschend, das war ein Glashaus mit vielen Blumen, bunt angeordnet, aber mir erschloss sich der Sinn nicht so recht. Sie waren nicht beschriftet, es gab keine Themen, ich kam mir vor wie in einer gut sortierten Gärtnerei, nur ohne Einkaufsmöglichkeit.

Ich kann gar nicht so recht sagen, warum ich enttäuscht war. Die Beete waren wirklich schön, aber es war nichts besonderes, wo ich mir Tipps hätte holen können zur eigenen Gestaltung. Es war alles übersichtlich, ein schöner Spaziergang. Ich hätte mir vielleicht noch mehr Flächen mit Pflanzungen gewünscht.

• geli73 . Danke für den Bericht. Hört sich ähnlich wie in Beelitz an.

Wurde die Stiftskirche auch für die Bepflanzung bzw. Dekoration genutzt?

Ich habe einige BUGAs und LAGAs sowie eine IGA besucht und zu meinen Favoriten gehören nachwievor die IGA Rostock, der BUGA-Außenstandort Havelberg, die LAGA Schleswig und die sehr kleine, aber feine LAGA Eutin und auf jeden Fall wegen der vielfältigen Rosen und Dahlien das Gartenschaugelände Erfurt, wobei ich auf dem Weg nach Erfurt noch den absolut empfehlenswerten Japanischen Garten in Bad Langensalza besucht habe.

Als tatsächlichen LAGA-Flop würde ich die Ausstellung in Norderstedt bezeichnen, die tatsächlich trostlos und wenig farbenfroh war.

• geli73 Dann hoffe ich mal auf die Landesgartenschau in Höxter. Mal sehen, vor Juni habe ich keine Zeit, hinzufahren.

Es ist ja nicht so weit .

Salonlöwin warum die kleinen Tomatenpflanzen in diesem Jahr so besonders gut gediehen sind, kann ich selbst nicht sagen. Letztes Jahr waren sie auch ein wenig kümmerlich. Auch die Paprika-und Chilipflanzen sehen gut aus und so langsam entwickeln sich die Heliotrop. Die liebe ich besonders. Ein duftender Traum in blau.

• Danke für Deinen Bericht von der Landesgartenschau. Schade, dass das Wetter auch nicht optimal war und Deine Erwartung nicht erfüllt wurde.

Ich war noch bei keiner LGS, nur vor vielen Jahren in Magdeburg, Rostock und Koblenz zur Bundesgartenschau.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Wir waren auf den lagas in Würzburg und Öhringen. Wobei uns Würzburg nicht so dolle gefallen hat, zu dem Zeitpunkt war viel Brachland ( total verdorrtes Gras und wenig Bewuchs)

Und auf der BUGA in Heilbronn.

Öhringen und Heilbronn waren schön. Ist aber auch schon ne Weile her

• Ich war heute beim örtlichen Staudentausch und konnte gegen eine kleine Spende soviel mitnehmen, wie ich wollte. Es sind geworden: 2x Sonnenbraut, 2x blaue sibirische Schwertlilien und ein Gras unbekannter Sorte (horstig, säht sich wohl nicht aus und ist anspruchslos im Standort).

Es war ein netter Plausch mit den Mitgliedern des hiesigen Gartenbauvereins und ich bin mit meiner Nachbarin hingegangen, mit der ich sehr gut klar komme und mit der ich einige Interessen teile. Ist toll, wenn man nach dem Umzug solche Kontakte knüpfen kann und man sich mit den näheren Nachbarn gut versteht.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Der förderverein vom Frauen/Kinderschutz hatte gegenüber von der Arbeit heute einen Stand dort wurden gegen Spende Pflanzen abgegeben, der Erlös ging direkt ans Frauenhaus.

Konnte erst nach der Arbeit hin als sie schon wieder abgebaut haben. Konnte aber noch 4 Tomatenpflanzen 🍅 mitnehmen. Dann noch eine Baumtomate ( tamarillo) und 4 pflänzchen Zuckermais 🌽.

Haben dann heute mittag die Chili 🌶️ in den Garten gesetzt, dazu hab ich noch unsere zum Hochbeet umgebaute Regentonne ( die hatte ein Loch und wurde letzten Herbst so wie man ein Hochbeet anlegen sollte befüllt) bepflanzt ( Basilikum, Schnittlauch, Asia Salat und meine Zucchini Pflanzen)

• Ich habe in meinen "Beeten" (Inseln in der Wiese) erst einmal Platz geschaffen. Sprich: Alles rausgeworfen, was nicht da wachsen soll.

Gras, kriechender Günsel, Brennnesseln, Disteln, Giersch und Taubnesseln und etliches Grünzeug, von dem ich nicht weiß, wie es heißt.

Dann habe ich Kompost gesiebt.

Heute geht es weiter.

• Gestern habe ich zum ersten Mal dieses Jahr den Rasen gemäht (oder was da sonst noch so wuchert) auf dem Bereich, wo ich meine Wäscheleine immer spanne.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

• Meine Tomaten "rote Murmel", eine alte, robuste Freilandsorte, bekommen von mir Dünger in Form einer Forelle, die ich in die Erde lege, bevor ich die Pflanzen einsetze. Das mögen die gerne. Und ich mulche, geize nicht aus und lasse Musik über Handy laufen, wenn ich im Garten bin.  Auch die Paprika mag das gerne. Außerdem Blattsreicheln. :-]

Fisch ist eine gute Idee! Wird sich lohnen. Organisches Material mit allen möglichen Spurenelementen ...

Werde ich auch mal machen, aber natürlich nur gesammelte Fischabfälle, es täte mir um die Forelle als solche leid und es bliebe zu konstatieren, dass Fisch immer noch zu billig ist.

Meine Tomaten: Kompost, Südseite, direkt an einer weißen Wand. Da hatte ich ohne jeglichen Dünger schon riesige Erträge mit 2-Meter-Pflanzen, während die gleiche Sorte im gleichen Jahr an halbschattigem, ungeschütztem Standort nicht mal halb so hoch wurde.

• Wir machen mit bei dem "Now Mow May" und mähen im Mai keinen Rasen, damit mehr Blumen für die Insekten stehen bleiben.

Hier ein Artikel dazu.

Ich mach das schon immer, da gab es die Aktion noch gar nicht. :rofl

Nachdem die Wiese gerade soooo schon mit Gänse- und Butterblümchen, Schlüsselblümchen und allerlei weißem Gedönse blüht, bringe ich das nie übers Herz, das einfach abzusensen. Ich warte da echt immer, bis ich kaum mehr mit dem Mäher durchkomme (und dann fluche ich natürlich beim Mähen ganz herzallerliebst... :lache).

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)