Hier wuseln ganz viele kleine Bienen rund um unsere Hotels, die scheinen dieses Jahr sehr beliebt zu sein....
Gartensaison 2021/2022/2023 - oder auch: die fast unendliche Gartensaison
-
-
Nach knapp sechs Stunden Gartenarbeit mit einer Kaffepause frage ich mich, was man davon sieht.
Rasen gedüngt und kahle Stellen nachgesät, Buchsbaumhecke gedüngt, Rosen, die ich vergessen hatte, wurden jetzt gedüngt, Tomatenpflanzen in größere Töpfe umgesetzt, mit Hilfe des Manns das Dahlienbeet vorbereitet, zwei Wege von Unkraut teilweise befreit und am Abend habe ich dann wieder eine Runde Äste geschreddert.
Der Plan für morgen: Dahlien einsetzen und Unkraut entfernen.
-
Salonlöwin bei der Gartenarbeit sieht man das Ergebnis oft genug erst viel später.
Rosenstolz ist sie so weit aufgeblüht die Magnolie? Sie ist wunderschön.
-
Rosenstolz ist sie so weit aufgeblüht die Magnolie? Sie ist wunderschön.
Ja, genau. Sie ist so weit aufgeblüht.
Also vereinzelte Blüten..............
-
gestern haben wir noch Kartoffeln gesteckt
dieses Jahr gibt es "red scarlett" ( oder auch Laura) und Desiree.
Der Fenchel ist im Gemüsebeet und bisher haben ihn die Vögel in Ruhe gelassen.
Brauche immer noch Blumenerde um meine Kapmageriten einzupflanzen, da hab ich mir am Sa 3 (kleine Töpfe) bei Blume2000 gegönnt und eine schöne rose farbene Rose, die steht aber im Topf im Wohnzimmer
-
Da es hier gerade um Nützlinge und anderes Getier geht.
Anhängend ein Bild von einem Tigerschnegel. Bitte bitte bitte diese Schnegel nicht töten.
Sie sind keine Nacktschnecken und fressen keine jungen Triebe, sondern fressen die Eier der Schnecken und gelten als Tiger im Gartenbeet - bitte diese Tierchen hegen und pflegen, manche kaufen die für teuer Geld im Internet. Ich habe glücklicherweise durch meinen naturnahen Garten einige Exemplare und bin immer sehr glücklich, wenn sie den Winter überstanden haben
-
-
Im letzten Jahr hatte ich einige Exemplare von denen im Garten. Zum Glück wusste ich , worum es sich handelt.
Natürlich habe ich ihnen nichts getan, sondern das Vogelbad, unter dem sie sich versteckt hatten, ganz schnell zurückgestellt. Irgendwann waren sie dann weg.
Ich bin gespannt, ob sie wiederkommen.
-
-
-
Da ich mich gerade mit dem Thema Tomaten beschäftige, bin ich auf diesen hörenswerten Beitrag des Podcasts "Alles Möhre" gestoßen. Bislang dachte ich, dass Katzen Personal beschäftigen, doch nach dem Podcast kann man die Redensweise wohl auch auf Tomaten ausweiten. Nach den unzähligen Düngeanweisungen bzw. Vorschlägen würde ich keine Tomaten mehr anbauen.
-
Die Tomaten kommen hier in den Pott stehen unterm Dach, werden gegossen und sonst nix. Keine Fisimatenten. Die werden hier prima. Muß am Standort liegen.
-
Batty, ich habe hier keinen Unterstand, nur eine sonnige Hauswand kann ich bieten.
Unsere Terrasse ist zu schattig, für das vorhandene Gewächshaus habe ich keine Zeit.
Eine Chilipflanze fand den Platz an der Hauswand im letzten Jahr auch toll, wobei der Sommer nicht nur heiß, sondern auch trocken war. Wer weiß, was in diesem Jahr passiert.
Wenn ich meine Obstbäume betrachte, dann kann ich mit einem starken Birnenjahr rechnen. Die Apfelbäume blühen auch recht schön, Pfirsich und Pflaume haben dieses Jahr sehr geschwächelt.
-
Salonlöwin hier ist es genauso, die (von der Nachbarin) vorgezogenen Tomaten kommen in Komposterde, eine pro Maurerkübel, kriegen eine Stange zum Ranken und genügend Wasser und wachsen, damit habe ich immer Glück. Da betreibe ich auch keinen Aufwand.
Nur die Gurken wollen nicht immer so recht. -
Ich hab zwei Hochbeete, die halbwegs geschützt und sonnig stehen, bevor ich die vom Nachbarn vorgezogenen Pflanzen setze, mische ich meistens noch Tomatendünger unter und dann gibt's auch nur noch Wasser
Unsere beiden Bienenhotels sind dieses Jahr extrem beliebt, da summts ganz schön.....
-
streifi und geli73 : Wahrscheinlich habt Ihr recht. Kein Aufhebens machen, gießen, ein wenig Tomatendünger und gut. Wenn die Pflanzen ihre Chance nicht erkennen, dann ab auf den Komposthaufen.
Ich erfreue mich gerade an den vielen Tulpen, die im Garten blühen und der Flieder steht in den Startlöchern. Etwas Angst bereiten mir die Buchsbaumhecken; die Düngung hat wohl geholfen und die Hecken treiben wie wild aus.
-
Bei Tomaten scheint es halt auch gute und schlechte Jahre zu geben... die erntergebnisse sind bei meinem Nachbarn und mir ähnlich, es variiert bei uns halt nur von Jahr zu Jahr.
Meine werden zum Ende des Sommers auch immer unansehnlich und werfen die Blätter.
-
Meine Tomaten "rote Murmel", eine alte, robuste Freilandsorte, bekommen von mir Dünger in Form einer Forelle, die ich in die Erde lege, bevor ich die Pflanzen einsetze. Das mögen die gerne. Und ich mulche, geize nicht aus und lasse Musik über Handy laufen, wenn ich im Garten bin.  Auch die Paprika mag das gerne. Außerdem Blattsreicheln.
-
Hab unsere Dahlien gerade unter die Erde gebracht
-
Meine Tomaten "rote Murmel", eine alte, robuste Freilandsorte, bekommen von mir Dünger in Form einer Forelle, die ich in die Erde lege, bevor ich die Pflanzen einsetze. Das mögen die gerne. Und ich mulche, geize nicht aus und lasse Musik über Handy laufen, wenn ich im Garten bin.  Auch die Paprika mag das gerne. Außerdem Blattsreicheln.
Lebend oder tot ? Liefert der Fisch dann das nötige Salz für ein süßlicheres Aroma der Tomaten? Ich habe ja einiges zum Thema gelesen, doch wenn ich das alles umsetzen sollte.