Mein Vater war heute auch zweimal bei Lidl um fünf grosse Hortensien und Schopflavendel zu kaufen. Die Filiale ist fussläufig in ihrer Straße.
Gartensaison 2021/2022/2023 - oder auch: die fast unendliche Gartensaison
-
-
-
Ich freue mich über die Tulpen und dass sonst alles den Winter überstanden hat.
Morgen fahre ich in die Gärtnerei von der Diakonie und hole ein paar Gemüsepflanzen und schau mal, was mich dort sonst noch anlacht
-
Schöne Fotos!
-
Pflanzen kaufen macht definitiv mehr Spaß als drei Stunden den Rasen zu mähen, zu vertikutieren und das Moos abzuharken. Für heute reicht es mir, morgen werde ich eine große Un- bzw.Wildkräuterbeseitigungsaktion starten. Wenn ich dann noch motiviert bin, mache ich vielleicht ein paar Fotos von den Tulpen.
-
Gemäht hat mein Mann heute, ich hätte die Gänseblümchen ja gern noch behalten...
-
Hier sind heute noch ein paar Hortensien eingezogen.
-
Hier sind heute noch ein paar Hortensien eingezogen.
Farbe?
-
Heute mal so ein blaulila. Die haben mir am Besten gefallen.
Bin gespannt, ob meine alten den Winter überlebt haben. Im Moment ist das noch nicht so raus...
-
Heute mal so ein blaulila. Die haben mir am Besten gefallen.
Bin gespannt, ob meine alten den Winter überlebt haben. Im Moment ist das noch nicht so raus...
Eigentlich müsste die alte doch schon längst erste Blätter zeigen .
Ich bin noch unschlüssig, ob ich mir endlich eine Bauernhortensie in crème mit grünen Augen kaufen soll. Die Idee geistert mir schon seit Jahren im Kopf, nachdem ich in Berlin in einem Hinterhof eine Galerie besucht habe und mich erst durch ein Meer an Hortensien in genau dieser Farbe kämpfen musste, um in die Galerie zu kommen.
-
Es sind ein paar zaghafte Triebe zu sehen, da ist aber noch nicht klar, ob die wirklich austreiben.
Wir sind aktuell ein wenig hinten dran, was das Grünen und Blühen angeht.
Die Hortensie ist schon etliche Jahre alt und kommt immer erst recht spät. Wir fragen uns immer Jahr für Jahr, ob sie noch mal wieder kommt.
-
Hier sind die Hortensien auch spät dran. Bisher habe sie nur wenige grüne Blätter und winzige Knospen, wenn überhaupt. Das ist aber in jedem Jahr so.
Nur zwei kleinere Pflanzen im Schatten werde ich ausgraben. Da rührt sich gar nichts.
-
Meine Magnolie blüht nun so richtig auf.
So schade, dass der Zeitraum immer nur so kurz ist.
Ansonsten habe ich heute mit meinem alljährlichen Kampf gegen den Giersch begonnen.
Eine Blindschleiche habe ich heute auch entdeckt, sie hat sich auf der Terrasse gesonnt.
Zuerst dachte ich, sie ist tot.
Aber als ich wieder geguckt habe, war sie weg.
Ich weiß, die sind nützlich etc.
Aber Schlangen, Nattern, Blindschleichen und auch Regenwürmer mag ich gar nicht.
-
"Meine Gartenbeete" zeige ich euch auch gerne, auch wenn sie nicht besonders ausgefallen sind.
Links eine Rose "Schneeflocke" und eine, die ich von meinen Schülern geschenkt bekommen habe, dann noch ohne Blätter ein Hibiskus, der gerade anfängt, auszutreiben, dann eine Felsenbirne und im Vordergrund Bodendeckerphlox und Rosen "Jazz" und "Aspirin".">
-
-
Rosenstolz , mögen muss man die Biester ja nicht, aber man kann sie in Ruhe lassen. Selten, dass ich mal eine Blindschleiche sehe. Regenwürmer schon eher - wenn die Amseln sie aus dem Boden zerren.
Die einzigen Tiere, die ich ganz und gar nicht mag, sind die Nacktschnecken.
Regenfisch , wenn das alles blüht, wird es wunderbar aussehen.
Ich habe eine ganze Weile zwei Solitärbienen beobachtet, die in einer Mauerfuge auf der Terrasse nisten wollen. Natürlich bekämpfen sie sich und die größere hat gewonnen.
-
Rosenstolz , mögen muss man die Biester ja nicht, aber man kann sie in Ruhe lassen.
Das mache ich natürlich auch so. Ich lasse sie in Ruhe.
-
-
Oh wie schön. Ich mag gefüllte Osterglocken, vergesse nur leider meist, sie rechtzeitig zu stützen. So hängen sie bei mir gerne auf der Erde - das ist immer schade.
Was ist denn oben rechts für eine Blume?
-
Was ist denn oben rechts für eine Blume?
Das ist meine Magnolie.