Möchtest du Samen von Lakritztagetes haben?
Hast Du Samen? Dann würde ich glatt welchen nehmen .
Möchtest du Samen von Lakritztagetes haben?
Hast Du Samen? Dann würde ich glatt welchen nehmen .
Cith , hättest du auch ein paar für mich? Ihr habt mich neugierig gemacht
Meine Kollegin hat mich gebeten ob ich ihr beim Norma einen dekoartikel besorgen kann ( fahr direkt dran vorbei)
Im Norma hatten sie dann Hortensien... Ich konnte an einer tollen dunkelroten nicht vorbei ohne das sie ausversehen in den wagen gehüpft ist
mein Balkon ist gerade sehr beansprucht, da ich noch nicht alles stellen kann wo es hin soll
von links:
ein Hibiskus der noch ins Beet muss,
daneben im Topf Meerrettich,
ein Lavendelstämmchen, Zitronenthymian und ein kläglicher Rest an Chiapflanze,
unten die rote Hortensie
danben im Topf Fackellilien,
im kleinen Topf sind Leinpflänzchen und es keimt gerade die Jungfer im grünen
daneben noch eine rosa Hortensie
Chaos bitte ignorieren außer jmd will aufräumen kommen
Wo ist das Chaos? Ich sehe eine sehr schöne Balkonecke.
Ich habe heute Paprika und Tomate in größere Töpfe gepackt und auf das Fensterbrett gestellt. Der Tisch mit den Anzuchttöpfen ist voll....Es wird Zeit, dass auf die geschützte Terrasse etwas gestellt werden kann. Noch traue ich mich das nur bei robusten Pflanzen.
Und der Nachbar hat über unserem Haus sein Feld mit Gülle besprüht. Da muss ich nach drinnen flüchten.
Am Samstag kommt ein befreundeter Gärtner und holt unseren Garten aus dem Winterschlaf.
Habt ihr alle schon gemäht?
Regenfisch der Wille war da, der Rasenmäher wollte aber nicht.
Ich mähe meist erst irgendwann im Mai - später als die anderen. Denn in unserer Wiese blühen solange ganz viele Schlüsselblumen und Gänseblümchen, das bringe ich vorher einfach nicht übers Herz.
Bei uns ist es auch langsam mal notwendig, sonst brauchen wir die Sense….
ich war heute für meine Eltern beim dehner, Erde kaufen. Erstaunlicherweise gab es auch einiges an Torffreier Erde. Mittlerweile scheint es sich endlich durchzusetzen keinen Torf in die Erde mehr zu geben um die noch vorhandenen Moore zu schützen.
Ich hab mir dann jeweils einen Topf Bellis, Stiefmütterchen und Ranunkeln mitgenommen, die stehen jetzt nebeneinander in einem kleinen Kasten vor der Terassentür.
Und unsere Felsenbirne blüht!
Am Samstag kommt ein befreundeter Gärtner und holt unseren Garten aus dem Winterschlaf.
Habt ihr alle schon gemäht?
Ich weiß, was ich heute getan habe . Zwei Stück Rasen gemäht, ein Stück Rasen vertikutiert und abgeharkt. Danach war ich von der Arbeit und vor allem von der Sonne so geplättet, dass ich weitere Arbeiten auf die nächsten Tage verschoben habe. Düngen und Rasen reparieren kann ich auch noch am Wochenende.
Die Tulpen haben jetzt angefangen zu blühen und auch der Pfirsichbaum zeigt erste Blüten.
Die Hibisken rühren sich immer noch nicht und die Feige hat in der Garage immerhin schon zwei Früchte gebildet. Die Fuchsie möchte unbedingt nach draußen und zeigt schon erste Blüten; die Engelstrompete bildet verhalten erste Blätter.
Bei den Geranien bin ich unschlüssig, ob das noch was wird; es ist kein Austrieb in Sicht.
Die Felsenbirne blüht auch hier, die richtige Birne ebenfalls, ebenso die wilden Kirschbäume.
Mutig habe ich die Feige auf die (überdachte) Terrasse gestellt. Ich werde allerdings die Nachttemperaturen im Auge behalten. Notfalls muss sie wieder in den Fahrradschuppen.
Bei den Dahlien bin ich unschlüssig. Bei der Kälte wachsen sie sowieso nicht und im Schuppen ist nicht so viel Platz für alle. Probleme über Probleme.
In diesem Jahr brüten zum ersten Mal Spatzen in unserem Kirschlorbeer. Da ist was los. Und die Amseln sind empört, kommen aber gegen die Spatzenschar nicht an. In den Hecken am Waldrand machen Stare einen Heidenlärm. Das kann was werden.
In unseren Hecken nisten etwa 10 Spatzenpaare, dazu noch ein kohlmeisenpaar, wo die Blaumeisen wohnen weiß ich nicht die sind aber gerne an der Futterstelle....
Dazu haben wir noch ein Eichelhäherpärchen.... Die sind nur etwas verpeilt und versuchen auf dem glatten Dachbalken bei sm auf dem Balkon zu nisten, leider fällt das nistmaterial immer runter sm hat ein riesen stöckchenlager auf dem Balkon. Die beiden geben aber nicht auf.
Bei uns ist es auch langsam mal notwendig, sonst brauchen wir die Sense….
ich war heute für meine Eltern beim dehner, Erde kaufen. Erstaunlicherweise gab es auch einiges an Torffreier Erde. Mittlerweile scheint es sich endlich durchzusetzen keinen Torf in die Erde mehr zu geben um die noch vorhandenen Moore zu schützen.
Ich hab mir dann jeweils einen Topf Bellis, Stiefmütterchen und Ranunkeln mitgenommen, die stehen jetzt nebeneinander in einem kleinen Kasten vor der Terassentür.
Und unsere Felsenbirne blüht!
Unsere auch und der Bodendecker-Phlox auch.
Ich weiß, was ich heute getan habe . Zwei Stück Rasen gemäht, ein Stück Rasen vertikutiert und abgeharkt. Danach war ich von der Arbeit und vor allem von der Sonne so geplättet, dass ich weitere Arbeiten auf die nächsten Tage verschoben habe. Düngen und Rasen reparieren kann ich auch noch am Wochenende.
Danke, dann werde ich das auch mal in Angriff nehmen.
Kari-Jeanne die Blaumeisen brüten hier in irgendwelchen Nischen unter dem Dach. Und ein Amselpärchen versucht seit Tagen, auf einer Tür, die immer offen steht, ein
Nest zu bauen.
Funktioniert natürlich nicht, weil der Platz nicht reicht und so kehre ich das heruntergefallene Material jeden Tag auf.
So, ich hatte die Gummistiefel schon an und die Verlängerungsschnur ausgelegt. Da fing es wieder an zu regnen. Rasenmähen wird also wieder vertagt.
Ein Freund hat heute unseren Rasenmäher mitgenommen um zu gucken, ob er ihn reparieren kann. Da kann ich auch nicht Rasen mähen. So ein Pech.
Rumpelstilzchen, optimal wäre natürlich gewesen, wenn er Euch für die Rasenmäher-Vakanz einen Ersatz dagelassen hätte.
Mein Gartenbeitrag heute: Ich habe einen Oleander im Supermarkt gerettet/gekauft.
Ich hätte zu pink gegriffen, der Ehemann hat auf einen weißen bestanden und der ist dann auch mit nach Hause gekommen.
Hier ging es mit dem ersten Startschuss los: um diese Zeit gibt es ja bei Aldi und Lidl immer mal wieder nette 08/15 Pflänzchen zum soliden Preis: verschiedene Lavendel, Kräuter, Husarenköpfe, Fuchsien und mehr. Wenn ich es zeitlich unterkriege, hole ich mir da meist das erste "bunt" für die Blumentöpfe. Dann sieht der Garten schon nicht mehr ganz so "winterlich" aus. Heute durften so eine Handvoll Töpfe mit nach Hause. So in 2-4 Wochen wird dann gezielt bei Dehner eingekauft: Tomaten, Hängepflanzen, Minze, Weihrauch, Verpiss-Dich-Pflanzen, Eukalyptus und viel Buntes. Bis dahin hat sich dann auch gezeigt, was den Winter überlebt hat und was ersetzt werden muss.