Gartensaison 2021/2022/2023 - oder auch: die fast unendliche Gartensaison

• Rosenstolz   Rumpelstilzchen :

Ich weiß, dass Eure Schneckenplage ein ernstzunehmendes Problem und ich wage gar nicht von meinem Luxusproblem zu erzählen. Ich habe heute meine Töpfe draußen kontrolliert und festgestellt, dass alles langsam aber stetig gedeiht. Nur gibt es da einen Topf, in den ich irgendetwas gesät oder gesteckt habe, von dem ich nicht mehr weiß, um was es sich handelt :gruebel. Wahrscheinlich passiert nur mir so etwas...

• Rosenstolz   Rumpelstilzchen :

Ich weiß, dass Eure Schneckenplage ein ernstzunehmendes Problem und ich wage gar nicht von meinem Luxusproblem zu erzählen. Ich habe heute meine Töpfe draußen kontrolliert und festgestellt, dass alles langsam aber stetig gedeiht. Nur gibt es da einen Topf, in den ich irgendetwas gesät oder gesteckt habe, von dem ich nicht mehr weiß, um was es sich handelt :gruebel. Wahrscheinlich passiert nur mir so etwas...

Nee, da bist Du bei mir in bester Gesellschaft :) Ich habe gerade heute einen Kasten gefunden, aus dem was rauskeimt. Ich glaube, es sind Ringel Blumen.

Ich war Gestern in der https://koenigliche-gartenakademie.de/ und habe eingekauft. Ich könnte mich da kaputt kaufen. So herrliche Sachen. U.a eine dunkelblaue Agastache, Zitronenverbene und eine kleine Ananas Kirsche.

Im Sommer muss ich auch unbedingt mal wieder in den botanischen Garten, der ist direkt gegenüber. :)

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Nee, da bist Du bei mir in bester Gesellschaft :) Ich habe gerade heute einen Kasten gefunden, aus dem was rauskeimt. Ich glaube, es sind Ringel Blumen.

Ich war Gestern in der https://koenigliche-gartenakademie.de/ und habe eingekauft. Ich könnte mich da kaputt kaufen. So herrliche Sachen. U.a eine dunkelblaue Agastache, Zitronenverbene und eine kleine Ananas Kirsche.

Im Sommer muss ich auch unbedingt mal wieder in den botanischen Garten, der ist direkt gegenüber. :)

In der Königlichen Gartenakademie war ich am ersten Aprilwochenende und habe nichts gekauft. Aber nur, weil es aus Kübeln geschüttet hat und wir im Regen von Gewächshaus zu Gewächshaus gelaufen sind.

Ich ärgere mich immer noch, dass ich nicht die Lakritztagetes gekauft habe.

Als Anregung habe ich jedenfalls die Passionsblumen mitgenommen, die ich selbst aus Samen ziehen möchte. Das ist nochmal eines meiner nächsten Projekte.

• Noe, Frau Platz vom zdf passiert das auch 😉 zumindestens erzählt sie das so in ihrem Buch.
    Sehr nett zu lesen übrigens, Rezi schreibe ich nächste Woche…

ASIN/ISBN: 3453281446

edit: Frau Pape von der Königlichen Gartenakademie kommt in dem Buch auch zu Wort…..

• Salonlöwin

Lakritztagetes ist auch was Tolles. Ich habe drei Gewürztagetes mitgenommen, die liebe ich ja über alles. Ich hoffe, Du hast wenigstens einen Tisch im tollen Café ergattern können. Ist das nicht wunderbar dort?

Beim nächsten Mal brauche ich unbedingt ein Maulbeerbäumchen.

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• rienchen : Wir haben tatsächlich dort einen Kaffee getrunken, und zwar im Gang unter den Zitrusbäumen. Da sind wirklich Begehrlichkeiten geweckt worden, insbesondere bei den bitteren Zitrusgewächsen mit größeren Früchten. Gut, dass kein Baum ins Auto gepasst hat.

streifi :

Natürlich kenne ich von Gabriella Pape die "Gebrauchsanweisung fürs Gärtnern", in der sie auch vo Kauf der Königlichen Gartenakademie berichtet. Sie hat noch mehr Bücher mit ihrer Partnerin geschrieben, die allerdings nicht kenne.

• Ich bin dieses jahr mit meinen ausgesäten Sachen irgendwie nicht so zufrieden... Die kleinen pflänzchen machen keinen Schub sind noch Recht klein bzw. in 2 töpfen sind die Pflanzen eingegangen.

Meine mexikanische Mini-Gurken musste ich nochmal säen ( da hatte ich noch Saatgut)

Ich weiß nicht woran es liegt bei gögas Chili ist es aber genau das gleiche...

Schnecken habe ich noch keine gesehen (GsD) warte aber auch drauf das die Invasion beginnt.

Meine Christrose ( Dark purple) fängt gerade an auszutreiben wie blöd, ist etwas spät dran aber egal 😜

Mein gelber Flieder ist oben total kaputt gegangen, treibt aber zum Glück von unten doch wieder aus

An neuen Gewürzen habe ich mir einen Zitronenthymian und ein Currykraut gegönnt. Zum Fisch an Karfreitag war der Thymian super :love:

• Ich säe ja schon lange in kleinen Einzeltöpfen aus. Wenn ich die nicht ordentlich beschrifte, gibt es die schönsten Überraschungen.:)

Bei mir ist dieses Jahr eine Sorte Paprika völlig ausgefallen. Obwohl die Töpfchen neben denen der "Schwester" standen, die prächtig gediehen sind. Das kann eigentlich nur am Samen liegen.

Zudem sind mir in diesem Jahr Pflanzen eingegangen, die ich sonst immer gut überwintert habe. Warum auch immer.

Diese Gartenakademie sieht hinreißend aus. Gut, dass sie weit weg ist.

Die Lakritztagetes kann man hier (ebenso Saatgut) auch bestellen: Hier

• Ich säe ja schon lange in kleinen Einzeltöpfen aus. Wenn ich die nicht ordentlich beschrifte, gibt es die schönsten Überraschungen.:)

Bei mir ist dieses Jahr eine Sorte Paprika völlig ausgefallen. Obwohl die Töpfchen neben denen der "Schwester" standen, die prächtig gediehen sind. Das kann eigentlich nur am Samen liegen.

Zudem sind mir in diesem Jahr Pflanzen eingegangen, die ich sonst immer gut überwintert habe. Warum auch immer.

Dieses Jahr ist irgendwie der Wurm drin,

wir haben auch jeden Topf (zumindest bei den Chili) einzeln beschriftet, wobei ich mittlerweile bei einigen Sorten nur die "Frucht" ansehen muss um dir die Sorte dann sagen zu können.

Saman waren alle "neu" gekauft oder aus den Chili von 22.... ich glaube es leigt bei uns an der Erde.

Meine Strelizie zickt gerade auch etwas, ich hoffe sie kommt durch, sie ist aber mit ihren über 20 Jahren auch schon eine Oma ;-)

• Meine Strelizie zickt gerade auch etwas, ich hoffe sie kommt durch, sie ist aber mit ihren über 20 Jahren auch schon eine Oma

Sowas trifft mich immer hart, wenn eine alte Pflanzenbegleiterin nicht überlebt. Aber irgendwann ist auch für die Schluss.

Dafür kommen die Geißrauten wieder, auch die im letzten Jahr neu gepflanzten, die ein wenig schwer in die Gänge kamen. Das sind wunderschöne Pflanzen mit ganz besonderen Blüten.

• Sowas trifft mich immer hart, wenn eine alte Pflanzenbegleiterin nicht überlebt. Aber irgendwann ist auch für die Schluss.

SIe hat da auch sentimentalen Wert, die haben mir Mama und PAPA geschenkt, da Papa jetzt auch schon 3 Jahre nicht mehr da ist, würde es mich wirklich doppelt treffen

• Sowas trifft mich immer hart, wenn eine alte Pflanzenbegleiterin nicht überlebt. Aber irgendwann ist auch für die Schluss.

Bei mir ist es ein Kübel mit Clivien. Gut 20 Jahren waren meine Pflanzen gewachsen und ich hatte bis zu 12 Blütenstiele gleichzeitig. Dann kam die Nacht auf den 19. November, die Pflanze stand ungeschützt auf dem Tisch. Sie war größenteils runtergefroren/vermatschte Blätter und letztendlich ist es eine Pflanze, die überlebt hat, alle anderen sind nach und nach aus der Erde gebrochen. Immerhin! und da ich vor Jahren aus einem Ableger einen neuen Kübel begonnen habe, bleibt mir noch ein Topf. Der wird sich schon entwickeln. Mich hat aber schon sehr geärgert, dass die alte robuste Pflanze so verstorben ist.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Ich finde solche Erzählungen und Gartenerinnerungen toll, kann aber selbst nicht so wirklich mithalten.

Naja, der Flieder ist inzwischen so alt wie ich. Die beiden Buchsbäume kenne ich noch als kniehohe Kerlchen, inzwischen sind sie ca. 6 m hoch... und ebenso wie zu Zeiten meiner Eltern wächst hier mehr Moos als Gras, obwohl der Rasen seitdem bestimmt schon 3x neu angelegt wurde, teils auch mit Bodenabtragung. Muß wohl doch am Erdreich liegen. :lache

Gilt das auch als Gartenerinnerungen? :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Batcat aber sicher gilt das. Das wiederkehrende Moos könnte auch eine übernatürliche Erscheinung sein und damit ist es eine Horrorgeschichte. :grin

So alt sind die von meiner Mutter gezüchteten Pflanzen gar nicht. Aber ich nehme es besonders übel, wenn sich ein Reh an ihnen vergreift.

Ganz alte Kindheitserinnerungen habe ich eher an die Gärten meiner Großeltern und der Tanten. Die hatten noch Landwirtschaft mit diversem Vieh und Aufzucht von Hühnern, Enten und Gänsen. Das war der reine Abenteuerspielplatz für die Kinderbande.

• Gartenerinnerungen habe ich auch verschiedene: am meisten vermisse ich den schönen, großen Kirschbaum, in dem ich als Kind gern geklettert und gesessen habe. Die Kirschen waren auch schön süß, wenn die Amseln welche für uns übriggelassen haben. Ich habe sogar zeitweise das Harz gesammelt, weil ich dachte, da wird irgendwann Bernstein daraus :chen

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

• In meinem Garten wächst und blüht jedes Jahr eine Pfingstrose, die meine Großmutter noch gepflanzt hatte. Und weil die Beete verlegt worden sind, wächst sie im Gras neben dem jetzigen Beet. Aber das darf sie natürlich. <3