Alles anzeigen
Darüber sollten wir morgen auf dem Eulentreffen sprechen .
Alles anzeigen
Darüber sollten wir morgen auf dem Eulentreffen sprechen .
Alles anzeigenIch bin gerade in Mission "Guerilla Gardening" unterwegs.
Habe immer eine Klapp-Schaufel dabei und kleine Töpfe und wenn ich was interessantes wild wachsen sehe, dann buddel ich mir ein Stückchen aus.
Ideal für naturnahes Gärtnern. Ich habe zwei Sorten Flockenblume und ein Veilchen für unsere schattige Ecke gefunden und kann sicher sein, dass sie hiesige Winter gut überstehen.
Außerdem hat mir ein Kollege Japansegge, Bodendecker-Thymian, Staudensonnenblumen, Storchenschnabel, Bärlauch und Schneeglöckchen mitgebracht aus seinem Garten, die habe ich gestern gepflanzt. Ich bin gespannt, wie alles im Sommer aussieht.
Ach, und Schnittlauch und Schnittknoblauch hat mir ein Nachbar abgestochen.
Soll ich die besser ins Beet pflanzen, oder in einen Topf? Ich bin mir irgendwie unsicher...
Sehr, sehr ambitioniert.
Meine gesäten Chilis und Tomaten machen keine Anstalten, sich zu zeigen . Mal sehen, was aus dem Zwergspnnenhut wird.
Auf die gesteckten Ranunkeln bin ich gespannt und ebenso auf den gesäten Islandmohn, der in den nächsten Tagen seine Islandkälte bekommen soll.
Die versprochenen Dahlien schicke ich Dir Mitte des Monats zu .
Sehr, sehr ambitioniert.
Ja, mein Perfektionismus lässt (leider) grüßen.
Aktuell macht es mir viel Spaß, es wird sich aber zeigen, von wieviel Erfolg meine Mühen gekrönt sind, oder ob mich etwaige Rückschläge schnell demotivieren.
Ich bin gerade in Mission "Guerilla Gardening" unterwegs.
Habe immer eine Klapp-Schaufel dabei und kleine Töpfe und wenn ich was interessantes wild wachsen sehe, dann buddel ich mir ein Stückchen aus.
Ideal für naturnahes Gärtnern.
Manche Wildpflanzen stehen aber unter Naturschutz!
Ach, und Schnittlauch und Schnittknoblauch hat mir ein Nachbar abgestochen.
Soll ich die besser ins Beet pflanzen, oder in einen Topf? Ich bin mir irgendwie unsicher...
Das würde mich auch interessieren... wir haben auf unserer Baumwiese wilden Schnittlauch und ich bin am Überlegen, dort welchen auszubuddeln und hier am Haus einzupflanzen
Tomate, Zucchini und Kürbis muss ist erst noch aussäen...
meine vorgezongenen Blumen wollen nicht ganz so wie ich, aber ich hoffe sie erholen sich, die letzten Tage durften sie beim schönem Wetter auf den Balkon
möchte euch mein DIY Projekt nicht vorenthalten, die Schale ist ein alter Lampenschirm aus Glas, den ich upgecyclt habe. Die Hauswurz habe ich von Dehner ( meine Mum hat die mitgebracht) und von Pötschke
das Foto hab ich gerade erst gemacht, es regnet bei uns also nciht wundern
gefüllt ist die Schale mit Blähton, den gut durchwurzelten Hauswurz und oben drauf eine kleine Schicht Zierkies
Schnittlauch würde ich direkt in die Erde pflanzen. Aber vorsicht - wenn es ihm gefällt, sät er sich aus. Hier wächst er in sämtlichen Fugen.
Es gibt schon einige geschützte Arten bei uns, von denen man nichts ausstechen darf. Die wachsen aber selten in Städten und Siedlungen.
Die einzigen, die ich je gesehen habe, sind Maiglöckchen.
Salonlöwin
dann kann ja morgen die Gartenabteilung im Hennies eröffnet werden. Noch sind meine winzigen Pflanzen zu klein, um sie durch die Gegend zu fahren, aber sollten deine nix werden, denke ich an dich.
Hier sind die Chilis, eine Sorte Paprika und eine Sorte Tomaten schon ganz hübsche kleine Pflänzchen. Sie haben allerdings auch eine Wärmematte drunter gehabt. Das hilft und man muss nicht das ganze Zimmer auf Saunatemperaturen heizen.
Rumpelstilzchen : Das Päckchen für Gucci ist fertig und für Dich und Zimööönchen bleiben noch ausreichend Dahlien übrig.
Zum Schnittlauch schreibe ich jetzt nichts, da mein gesteckter Allium sich überhaupt nicht gezeigt hat.
Überhaupt habe ich den Eindruck, dass ich nur ein Händchen für Tulpen, Rosen und Dahlien habe.
Ich würde es mal mit Petersilie versuchen. Hört sich so simpel an, doch irgendwie ist sie schwierig anzubauen. Das wäre doch eine Herausforderung für eine Perfektionistin .
Manche Wildpflanzen stehen aber unter Naturschutz!
Wilde Orchideen, Schneeglöckchen, Schlüsselblumen, etc. die geschützt sind, nehme ich natürlich nicht.
Ich nutze Terra Incognita zur Bestimmung, wenn ich nicht sicher bin.
Bislang war ich auch nirgendwo im Wald oder im Naturschutzgebiet, sondern auf der brachliegenden Wiese neben dem Parkplatz auf der Arbeit und ein paar Straßen weiter, wo die Veilchen offensichtlich über Nachbars Gartenzaun wucherten.
Ich würde es mal mit Petersilie versuchen. Hört sich so simpel an, doch irgendwie ist sie schwierig anzubauen. Das wäre doch eine Herausforderung für eine Perfektionistin .
Ein Glück, dass ich Petersie hasse.
Aber vielleicht ist Koriander ähnlich herausfordernd .
Die unkaputtbare Zitronenmelisse meiner Mutter habe ich zumindest scheinbar getötet, die sollte nach ihrer Aussage längst treiben, aber hier ist beinder noch alles knusprig verblüht
Ein Glück, dass ich Petersie hasse.
Aber vielleicht ist Koriander ähnlich herausfordernd .
Die unkaputtbare Zitronenmelisse meiner Mutter habe ich zumindest scheinbar getötet, die sollte nach ihrer Aussage längst treiben, aber hier ist beinder noch alles knusprig verblüht
Koriander ist ein Kinderspiel und Selbstgänger; Ignorieren und regelmäßig gießen. So mag ich das Gärtnern.
Ich kriege jede Petersilie kaputt.
Zum Schnittlauch schreibe ich jetzt nichts, da mein gesteckter Allium sich überhaupt nicht gezeigt hat.
Das tröstet mich...
Also, kräutermäßig hab ich nur Glück mit Basilikum... aber auch nur auf der Küchenfensterbank. Aber ist OK, in der Küche brauche ich ihn ja auch.
Basilikum möchte ich dieses Jahr auch wieder anbauen.
Da wir ja über gärtnerische Defizite gesprochen haben, kann ich noch Sonnenblumen anbieten. Wird bei mir nie etwas, doch ich hege die Hfffnung, dass es nicht an meiner Aussaat, sondern an den gierigen Amseln liegt, die den Kernen keine Chance lassen.
Ich reihe mich ein Petersilie und Schneeglöckchen gehen bei mir nicht, warum auch immer. Das habe ich für mich jetzt aufgegeben. Petersilie kaufe ich dann, wenn ich sie brauche im Laden
Ich hatte letztes Jahr wunderbar blühenden Basilikum. Weniger für mich, als für die Hummeln. Eine wahre Pracht. Eigentlich hätte ich ihn über den Winter bringen müssen. Temperaturen über 10°, nicht zu viel Wasser.
Aber, ihr ahnt es schon - nix tut sich.
Muss ich eben neuen kaufen.
Seit ich unter die Schneeglöckchen und Krokusse eine dicke Schicht Kieselsteine tue, überleben sie.
Tonmergel, sprach der Fachmann. Scheußliches Zeug.
der Basilikum den das Kind letztes Jahr von einem schulevent mitgebracht hat lebt dank Lechuza immernoch hier im Wohnzimmer. Wundert mich sehr, meistens sind sie mir trotzdem immer eingegangen.
Ich kriege jede Petersilie kaputt.
Versuch es mal zusammen in einem Topf mit Tagetes. Seitdem ich das vor drei Jahren so gepflanz habe, geht sie gar nicht mehr weg. Sogar im Winter waren immer ein, zwei Blätter dran. Die Tagetes säen sich selber aus und kommen dann im Sommer wieder, sodass dann alles wieder sehr hübsch aussieht.
Versuch es mal zusammen in einem Topf mit Tagetes. Seitdem ich das vor drei Jahren so gepflanz habe, geht sie gar nicht mehr weg. Sogar im Winter waren immer ein, zwei Blätter dran. Die Tagetes säen sich selber aus und kommen dann im Sommer wieder, sodass dann alles wieder sehr hübsch aussieht.
Mein Lieblingsgewürz für Limonaden, Blütensalze, in Salaten oder einfach so als Zweig im infused Water 😍