Gartensaison 2021/2022/2023 - oder auch: die fast unendliche Gartensaison

• Eine Graureiher Invasion gab es bei uns auch. Es sind immer ein paar zu sehen, aber selten so viele wie gestern.

Heute früh kam der Eichelhäher zu unserem Futterplatz. Schwupps, sind die kleineren Vögel alle fort. Der große Kerl futtert einiges weg.

Gerade kommen die Goldammern und auch der Buntspecht.

Gestern kam sogar der Sperber mal wieder auf Stippvisite vorbei. Er erbeutet immer mal einen Vogel, meist sind die aber zu aufmerksam.

• Zimööönchen : Du legst ein Tempo vor. Alle Achtung!

Gefühlt ist der Garten und die Terrasse mein absoluter Zugewinn seit wir ins Haus gezogen sind.

Ich genieße es so sehr, einfach raus zu können, in der Sonne meinen Kaffee zu trinken und in den Beeten zu werkeln. Auf das Mehr an Platz im Haus hätte ich zugunsten des Gartens fast verzichten können.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Wir haben heute unser Himbeer-Rankgitter und das Gerüst für unsere Weinrebe fertiggebaut.

Mal sehen, wie die Ernte dieses Jahr so wird.

Der Zaun ist 1m hoch, so als Größenreferenz.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• An Gartenarbeit war dank Schnee nicht zu denken und so hat es mich -wie viele andere auch - heute in den Gartenmarkt getrieben, um unterschiedliche Erden und Dünger zu kaufen.

Wir haben auch Wein an der Hauswand stehen und jedes Jahr wieder ohne Erträge, dafür mit viel Laub. Um den Schnitt muss ich jetzt auch kümmern und demnächst ums Düngen.

Was benutzt Ihr eigentlich für einen Volldünger?

• Ich bin immer ein wenig neidisch, wenn ich mir so eure Gärten vorstelle.

Hier ist eigentlich nur Rasen und ein paar Pflanzen- und Tomatenkübel. Ich hab eh kaum Zeit für irgendwas und da lege ich mich dann lieber mit einem guten Buch in den Garten.

(dazu kommt natürlich auch, dass die Gartenarbeit eher nicht so meine Passion ist.... ;-) )

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• An Gartenarbeit ist gerade auch nicht zu denken wir haben hier auch eher Sumpfgebiet.

Musste vorhin noch meinen Meisenknödelspender suchen durch den Sturm wurde der vom Baum geblasen hab ihn dann aber zum Glück neben der Regentonne wieder gefunden

• Wir haben heute unser Himbeer-Rankgitter und das Gerüst für unsere Weinrebe fertiggebaut.

Mal sehen, wie die Ernte dieses Jahr so wird.

Der Zaun ist 1m hoch ...

Das sieht schön stabil aus - hoffentlich habt Ihr für die Kinder noch ein attraktiveres Klettergerüst im Garten ;) :wippe

:/ Aber ob da im ersten Jahr schon was zu ernten sein wird?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

• Ich habe mich gestern wieder mit Heckenschnitt beschäftigt.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

• Die Hecken werden hier im Herbst geschnitten und im Frühjahr höchstens noch einige einzelne Äste entfernt.

Nur der noch vorhandene Buchs möchte noch geschnitten werden.

Auf Empfehlung unseres Landhandels bekommt hier fast alles Eichenrindenkompost und evtl noch etwas Spezialdünger, die Tomaten und die Rosen zB. Auch die Rhododendren bekommen speziellen Dünger.

Da nehme ich, was mir gerade in die Finger kommt.

Die Hecken bekommen, nachdem sie mal eingewachsen waren, gar nichts und gedeihen prächtig.

Wein haben wir an einem völlig unzureichenden Rankgitter auch. Irgendwie verpasse ich immer den richtigen Moment für ein neues.

Er trägt jedes Jahr ein paar Trauben, aber die sind entweder sauer oder haben einen Pilz. Der ist aus dem Garten leider nicht auszurotten und befällt mal den Wein, mal die Rosen und dann wieder den Kirschbaum.

Das ist auch das einzige, wogegen ich spritze, wenn es im Vorjahr mal ganz übel war. Ich warte auf ein paar regenfreie Tage, dieses Jahr ist es mal wieder so weit.

• Das sieht schön stabil aus - hoffentlich habt Ihr für die Kinder noch ein attraktiveres Klettergerüst im Garten ;) :wippe

:/ Aber ob da im ersten Jahr schon was zu ernten sein wird?

Es sind alles Himbeerpflanzen und eine Rebe, die wir schon Jahre haben

(zuerst auf dem Balkon, dann seit letztem Jahr im Garten) und die sogar letztes Jahr nach dem Umzug schon wieder getragen haben.

• Viel geschafft habe ich heute nicht, da immer noch ausreichend Schnee liegt.

Eine Pflanze umgetopft und Ranunkelknollen in Töpfe gesetzt, Tomaten folgen Mitte der Woche.

Ich frage mich nur, warum eine Pflanzzeit ab März für nicht frostfreie Pflanzen empfohlen wird. Existieren tatsächliche Orte in Deutschland, in denen ab März nicht mehr mit Eiseskälte zu rechnen ist? Wer gibt derartige Empfehlungen ab?

Sicherheitshalber habe ich die Töpfe in den Keller gestellt.

• Ich möchte mal behaupten, dass es solche Orte eher nicht gibt. Selbst in den wärmsten Gebieten im Südwesten kann es immer noch Nachtfröste geben.

Seltsame Empfehlung.

Ach, Ranunkel in Töpfen wollte ich auch mal ausprobieren. Mal sehen, ob ich diese Woche noch in den Gartenmarkt komme. Ich mag sie sehr gerne, sie wirken so hübsch altmodisch.

• Yeah! Ich hab's geschafft und einen Teil der Böschung meiner Terrasse angefangen zu roden. Letztes Jahr wuchsen dort plötzlich lange Grashalme im Lavendel und die waren nicht auszurotten. Mal sehen, ob ich da dieses Jahr was machen kann. Fertig bin ich noch nicht, aber Hauptsache, der Anfang ist gemacht.

Meine Kamelie blüht übrigens ganz herrlich, morgen mach ich mal ein Foto.

• Rumpelstilzchen

Ja, sie ist ganzjährig draußen, fest eingepflanzt. Ich packe sie über den Winter auch nicht mehr in Vließ ein. Das habe ich am Anfang noch gemacht und mehrmals feststellen müssen, dass die Kamelie nach dem Auspacken im Frühjahr sofort alle Knospen abgeworfen hat. Seit sie keine Sonderbehandlung mehr bekommt, wächst und blüht sie ganz wunderbar. ^^

• Vielleicht sollte ich es nochmal mit Kamelie im Freiland versuchen. Eine besonders frostharte Sorte auswählen. :)

Es gibt in der Bretagne ein Schloss mit einem großartigen Park. Dort haben sie riesige Hecken aus Kamelien. Es ist unglaublich, dazwischen herumzulaufen, wenn sie blühen.

Bei uns sind die Bachstelzen eingetroffen. Jedes Jahr freue ich mich, wenn sie wohlbehalten wieder da sind.

• Ich bin gerade in Mission "Guerilla Gardening" unterwegs.

Habe immer eine Klapp-Schaufel dabei und kleine Töpfe und wenn ich was interessantes wild wachsen sehe, dann buddel ich mir ein Stückchen aus.

Ideal für naturnahes Gärtnern. Ich habe zwei Sorten Flockenblume und ein Veilchen für unsere schattige Ecke gefunden und kann sicher sein, dass sie hiesige Winter gut überstehen.

Außerdem hat mir ein Kollege Japansegge, Bodendecker-Thymian, Staudensonnenblumen, Storchenschnabel, Bärlauch und Schneeglöckchen mitgebracht aus seinem Garten, die habe ich gestern gepflanzt. Ich bin gespannt, wie alles im Sommer aussieht.

Ach, und Schnittlauch und Schnittknoblauch hat mir ein Nachbar abgestochen.

Soll ich die besser ins Beet pflanzen, oder in einen Topf? Ich bin mir irgendwie unsicher...