So weiß ist es hier auch. Gut, dass ich gestern doch noch nicht den Gartenschlauch angeschlossen habe.
Gartensaison 2021/2022/2023 - oder auch: die fast unendliche Gartensaison
-
-
Und nächste Woche kommt ein Bambus (eine ausläuferfreie Sorte) und ein japanischer Fächerahorn, die ich in der Baumschule bestellt habe.
Ich würde sicherheitshalber trotzdem eine Wurzelsperre mit einbuddeln. Kostet nicht viel und kann Dich vor sehr viel Ärger schützen. Das, was uns jahrelang so terrorisiert hat, wurde Nachbars seinerzeit nämlich angeblich auch als ausläuferfreie Sorte verkauft...
-
Ich würde sicherheitshalber trotzdem eine Wurzelsperre mit einbuddeln. Kostet nicht viel und kann Dich vor sehr viel Ärger schützen. Das, was uns jahrelang so terrorisiert hat, wurde Nachbars seinerzeit nämlich angeblich auch als ausläuferfreie Sorte verkauft...
Ohje
-
So weiß ist es hier auch. Gut, dass ich gestern doch noch nicht den Gartenschlauch angeschlossen habe.
Was hattest Du vor? Bewässern oder Platten säubern?
-
Was hattest Du vor? Bewässern oder Platten säubern?
Ich wollte den Bio-Mülleimer ausspritzen.
-
Ich wollte den Bio-Mülleimer ausspritzen.
Ach so, ich hatte schon befürchtet, dass Du eine größere Aktion planst, da es doch noch so kalt ist. Zugegebenermaßen, ein schlechtes Gewissen hat mich auch schon geplagt. Ich kenne schließlich meine Baustellen, von denen es mehr als genug gibt.
-
Ja, das auch. Der Rhododendron sieht schon recht verdurstet aus. Aber ich glaube es hat wenig Sinn, den zu wässern solange es noch Nachtfröste gibt. Oder wie seht Ihr das?
-
Die Nachtfröste sind hier jedenfalls recht heftig. Bis -7°. Da schadet gießen mehr als es nutzt.
Mein Garten ist noch sehr nass, da kann ich sowieso nur da etwas machen, wo ich auf den Wegen bleiben kann. Aber es ist eigentlich noch zu früh.
-
Hab heute Blumen umgetopft, allerdings meine Zimmerpflanzen 😉
Die calathea, der elefantenfuß und die alocasia sind alle in Hydrokultur, also blähton umgezogen.
Die 3 waren die einzigen die noch in normaler Erde waren und prompt hatte ich wieder die blöden kleinen Fliegen wieder in der Wohnung....
-
Die ersten kleinen Keimblätter bei den Chilis sind aufgetaucht. Und vom Heliotrop.
Der Heliotrop kommt später in Töpfe und ich stelle die dorthin, wo ich sitze. Ich mag den Vanilleduft so sehr.
In diesem Jahr ist es mir sogar gelungen, drei Pflanzen aus dem letzten Jahr zu überwintern.
Angeblich geht das gut, aber obwohl sie absolut frostfrei stehen, gelingt es mir nur selten, welche zu retten.
-
Unsere rosa Sal-Weide haben wir am Wochenende gepflanzt und heute kam der Fächerahorn 'Katsura'. Der ist dann morgen dran. Dann haben wir Richtung Straße (der Garten geht nach vorne raus) die Weide, eine Felsenbirne, den Ahorn und einen 5-Finger-Strauch (rosa), sowie ein Chinaschilf.
Wenn das mal etwas gewachsen ist (und grün), dann gibts etwas Sichtschutz.
Es ist zwar auch noch eisig in der Nacht hier, aber ich lege um die beiden neu gepflanzten unten eine dicke Decke drum, dann gefriert der Boden drumherum nicht.
Und an den Stauden spitzen schon viele Neuaustriebe raus. Ich dachte wirklich, ich hätte viel getötet mit meiner Unwissenheit, aber Goldfelberich, Pfingstrose, Lavendel, Flockenblume und ein Salbei treiben aus, und auch meine 3 Lenzrosen, die meine Mutter und Schwiegermutter mir abgestochen haben, haben Blüten.
Katzenminze, Sonnenhut und Salbei zeigen noch kein neues Leben und eine weitere Pfingstrose scheint den Winter nicht überstanden zu haben. Es bleibt spannend.
Die Bodenhülsen für zwei Himbeer-Gerüste und für ein Rankgerüst für unsere Weinrebe haben wir auch gesetzt, die Hölzer sind gebohrt und ich hoffe, wir können morgen damit weitermachen. Es juckt mich in den Fingern.
-
Zimööönchen immer mit der Ruhe
aber es stimmt, die Gärtnerinnenseele wird ganz unruhig.
Und gib nicht auf. Gerade Pfingstrosen treiben ganz unterschiedlich aus. Ich habe eine, die ist schon
weit ausgetrieben und bei den beiden anderen herrscht noch Ruhe.
Und den Goldfelberich kann man nicht einmal umbringen, wenn man das möchte....
Ich habe mich damit "vergnügt" Efeu wegzumachen. Ein echtes Teufelszeug. Er wächst zwischen Hecke und
Holzlager und ist schon fest verankert. Da habe ich tagelang zu tun. Hilft alles nix, er muss raus.
-
Hab heute Blumen umgetopft, allerdings meine Zimmerpflanzen 😉
Die calathea, der elefantenfuß und die alocasia sind alle in Hydrokultur, also blähton umgezogen.
Die 3 waren die einzigen die noch in normaler Erde waren und prompt hatte ich wieder die blöden kleinen Fliegen wieder in der Wohnung....
Hast Du es mal Nematoden versucht?
https://www.neudorff.de/produk…ck-stechmuecken-frei.html
Gibt es leider nicht mehr als Tropfen. Nehme eine achten Tablette auf mehrere Gießkannen verteilt und nach einer Woche sind die Trauermücken verschwunden. -
Zimööönchen : Du legst ein Tempo vor. Alle Achtung!
Rumpelstilzchen : Efeu, eine Hauswandstelle ist schon beschnitten. Eine andere wartet noch, und wenn ich an den verholzten Efeu am Gartenhaus denke...
-
Nematoden habe ich auch schon erfolgreich verwendet. Ist problemlos in der Anwendung und hat keine Nebenwirkungen, die ich bisher bemerkt hätte.
Salonlöwin oh je. Das ist eine fiese Arbeit. Die haften so fest, dass es richtig Kraft braucht. Das ersetzt wirklich das Krafttraining.
Ich fürchte, ich habe an manchen Ecken zu lange gewartet, den Efeu rauszuwerfen.
Zum Glück reagiere ich auf diesen nicht allergisch. Ein Kollege ist bei der Entfernung von Efeu schon mal in der Notaufnahme gelandet.
Seitdem trage ich immer Handschuhe, wenn ich mit dem Zeug zu tun habe.
-
Hast Du es mal Nematoden versucht?
https://www.neudorff.de/produk…ck-stechmuecken-frei.html
Gibt es leider nicht mehr als Tropfen. Nehme eine achten Tablette auf mehrere Gießkannen verteilt und nach einer Woche sind die Trauermücken verschwunden.hab ich tatsächlich noch nicht,
fürs nächste mal merke ich mir das
war vorhin noch im Lidl und hab Blumenzwiebeln gesehen, diese hier musste mit
-
Ich würde so gerne meine beiden Töpfe an der Haustür bepflanzen, aber als ich heute morgen zu einem frühen Termin raus musste, war es eisig kalt. Da warte ich doch liebe noch ein bisschen.
-
Annabas derzeit gehen nur Eisblumen .
Die gibt es morgens immer an der Verglasung der Terrasse. Sehr hübsch.
Aber die Osterglocken wachsen im Garten. Sobald es wärmer wird, werden die ersten blühen.
Und seit langer Zeit hat sich ein Dompfaff an der Futterstelle blicken lassen. Leuchtend rot, der Kerl. Sehr beeindruckend.
-
Ich würde so gerne meine beiden Töpfe an der Haustür bepflanzen, aber als ich heute morgen zu einem frühen Termin raus musste, war es eisig kalt. Da warte ich doch liebe noch ein bisschen.
In meinen Töpfen vor der Tür stehen noch Heide und eine Christrose, doch die Hyazinthen- und tulpenzwiebeln unter der Heide signalisieren, dass die Heide endlich verschwinden soll .
Im Garten ist der Rasen mit lilafarbenen Krokussen übersäet, was wirklich schön anzusehen ist.
Die Tulpen sprießen auch und ich habe heute am 1.März zwei Störche und viele Graureiher gesehen.
-
Einige Stellen mit Krokussen, Schneeglöckchen und Winterlingen blühen schon recht schön im Moos (vormals Rasen).