Gartensaison 2021/2022/2023 - oder auch: die fast unendliche Gartensaison

  • Tante Li , ich wusste lange gar nicht, was da im Herbst so schön gelb blüht. Die Knollen sind aber eher klein und dünn. Bis sie nur geschält sind, ist nichts mehr übrig. Also reine Deko.

    Weil das gestern Thema in der Küchenschlacht (ZDF) war, habe ich gelernt, dass man aus den Schalen von Topinambur-Knollen lecker Bratkartoffeln braten kann. Es reicht also, die nur zu waschen.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

  • Ich kann mich nicht erinnern, schon einmal am 10.November mit Gießkanne durch den Garten gelaufen zu sein, um Tomatenpflanzen zu gießen. Es werden immer noch einzelne kleine Tomätchen reif.

    Außerdem blüht der afrikanische Basilikum noch wie wild und zieht kleine Bienen und Hummeln an. Eigentlich ist es zum Fürchten.

  • In dieser Woche habe ich beschlossen, am Wochenende die Dahlien ohne ersten Nachtfrost aus dem Boden zu holen. Ferner möchte ich Feige und Engelstrompete winterfest machen.

    Am letzten Wochenende habe ich wehmütig Geranien entsorgt und Heide in Töpfe gepflanzt, die wir jetzt sehen müssen, bis Hyazinthen und andere Frühlingsblumen sprießen.

    Da meine letzten (Hör-)Bücher sehr aufs Gemüt geschlagen haben, lese ich zurzeit in diesem stimmungsaufhellenden Buch mit wunderschönen Fotografien von Tulpensorten, die detailliert vorgestellt werden.

    Vor ein paar Monaten hatte ich dieses Buch als Softcover für knapp 6 Euro gekauft. Der Winter lässt offensichtlich nicht nur die Kosten für Heizung und Strom steigen.



    ASIN/ISBN: 1844000834

  • Blumenbücher wirken auf mich ebenfalls immer stimmungsaufhellend. :)

    Meine gesamten Blumenzwiebeln warten auch noch darauf, eingepflanzt zu werden. Nächste Woche könnte ein guter Zeitpunkt sein, wenn es dann ein Ende mit den frühlingshaften Temperaturen hat.


    Die meisten Dahlien werde ich auch am Wochenende ausbuddeln. Die Schmucklilie muss ins Winterquartier und alles andere kommt erst einmal auf die Terrasse. Solange es nicht wirklich friert, ist es da warm genug.

    Selbst Heliotrop blüht noch.

  • Blumenbücher wirken auf mich ebenfalls immer stimmungsaufhellend. :)

    Meine gesamten Blumenzwiebeln warten auch noch darauf, eingepflanzt zu werden. Nächste Woche könnte ein guter Zeitpunkt sein, wenn es dann ein Ende mit den frühlingshaften Temperaturen hat.


    Die meisten Dahlien werde ich auch am Wochenende ausbuddeln. Die Schmucklilie muss ins Winterquartier und alles andere kommt erst einmal auf die Terrasse. Solange es nicht wirklich friert, ist es da warm genug.

    Selbst Heliotrop blüht noch.

    Meine Schmucklilie kommt auf den Komposthaufen, denn sie hat keine Anstalten gemacht, überhaupt auszutreiben.

    Blumenzwiebeln werde ich auch noch setzen; es liegen noch knapp 120 Tulpenzwiebeln herum.

    Ich bräuchte zudem noch zwei Tipps: Wie schaffe ich es, eine frisch gepflanzte Christrose wieder auferstehen zu lassen? Sie hat einfach alles von sich gestreckt.

    Dann habe ich noch zwei Buchsbäume, die der Auffassung sind, sich gelb zu färben. Kann ich noch düngen?

  • Zur Christrose: da ich davon ausgehe, dass du sie im üblichen Umfang angegossen hast, lass sie in Ruhe. Hast du sie in den Boden gepflanzt? Das habe ich hier aufgegeben, weil die Wühlmäuse sie lieben.


    Zu Buchs sage ich angesichts des Zustands unserer Pflanzen lieber nichts. :grin

    Christrose ist auf dem Friedhof in eine Schale gepflanzt und angegossen worden.


    Das Problem Wühlmäuse habe ich auf dem Friedhof regional gelöst und sie "verbrämt". Ich sage nur Kohlenanzünder in die Löcher stecken...

  • Ich habe heute die Töpfe mit den mehrjährigen Pflanzen ins Winterquartier auf die Terrasse gestellt.


    Jetzt habe ich aber eine Frage:

    Im Vorgarten steht ein großer (und sehr schwerer) Topf Lavendel. Meint ihr, der muß auch geschützt stehen oder meint ihr, der schafft das auch so durch den Winter?

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Im Vorgarten steht ein großer (und sehr schwerer) Topf Lavendel. Meint ihr, der muß auch geschützt stehen oder meint ihr, der schafft das auch so durch den Winter?

    Ich habe jede Menge Lavendel im Garten, dem der Frost nichts ausmacht. Allerdings schneide ich ihn erst im Frühjahr kräftig zurück; so schützt er sich quasi selber.

    Ich hätte eher Bedenken wegen dem Topf. Ist der frostfest?

  • Du meinst Terrakottatöpfe als Übertöpfe, richtig? Ich nehme meine vorsorglich ins Winterquartier.

    Den Lavendel im Topf würde ich draußen stehen lassen und einpacken bzw. mit Tannenzweigen um die Wurzeln abdecken.

    Genau! Meine sind im Winterquartier auf der Terrasse kaputt gegangen, einen anderen Platz habe ich nicht dafür.


    Einpacken ist eine prima Idee, ich müßte sogar noch irgendwo so Sisalzeugs dafür haben. :gruebel

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Jetzt habe ich ein Anliegen, oder zwei ;).

    Wer hat Erfahrung mit Samen vom Islandmohn? Die Anleitungen sowohl auf der Packung als auch im Internet finde ich merkwürdig. Von Januar bis März auf der Fensterbank aussäen und dann nach draußen stellen, doch Frost darf der junge Islandmohn nicht bekommen. Wenn ich im Januar aussäe, dann sind die Pflanzen doch im März, April groß genug, um rausgestellt zu werden, eben bei Frosttemperaturen.

    Im letzen Jahr auf der LAGA in Beelitz Ende April habe ich Islandmohn gesehen; kalt war es in den Nächten immer noch.

    Mein zweites Anliegen bezieht sich auf Ranunkeln. Bestellt sind sie, wie geht es nun weiter? Im Wasser vor der Pflanzung quellen lassen und wann pflanze ich sie nun?

  • Ich habe nur noch "Kunststoff im Terrakottalook", seit mir etliche nicht billige Terrakottatöpfe im Winter geplatzt sind.

    Dann waren die Terrakotta-Töpfe nicht frostfest (wie z. B. die Impruneta-Töpfe), schade.

    Die Plastiktöpfe sind aber auch nicht frostfest, die würde ich schützen, wie z. B. Salonlöwin und Rumpelstilzchen es beschrieben haben.

    Man sollte auch für Abstand zwischen Topf und Boden sorgen, also Untersetzer, Holzkeile o.ä. unter den Topf schieben. Der Abstand schützt den Topf. Jedenfalls wurde mir das beim Kauf der frostfesten Töpfe gesagt. Ich habs allerdings noch nie gemacht, weil es mir nicht gefällt.

  • Wir packen den Lavendel auch immer gut ein, mal überlebt er, mal nicht :-) Wobei die Pflanzen, die ich mal von meinem Schwager überlassen bekommen habe einfach im großen Topf überwintern, ohne Schutz. Die haben die letzten Jahre auch überlebt....

  • Zum Islandmohn: Den habe ich nur einmal in einer Samenmischung gehabt, die im März, April ausgesät wurde. Ich habe Ende März gesät und der Islandmohn ist prächtig gediehen.

    Guck mal hier (bis zur Aussaat muss man weit scrollen) https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/mohn/islandmohn

    Ich möchte den Samen sowohl für mich kaufen als auch für meine Freundin, die gern nach Island reist und Isländisch lernt, es im nächsten Jahr wohl aber nicht auf die Insel schaffen wird.