Pfingstrose, Stand gestern:
Gartensaison 2021/2022/2023 - oder auch: die fast unendliche Gartensaison
-
-
Wow, meine sind noch nicht so weit. Keine von beiden. Ich geh aber davon aus, dass sie auch vor Pfingsten blühen werden.
Meine Osterglocken haben ja auch 4 Wochen vor Ostern geblüht
-
Bei mir blüht jetzt der Flieder. Das ist jedes Jahr so schön. Ich liebe Flieder.
-
Bei mir blüht jetzt der Flieder. Das ist jedes Jahr so schön. Ich liebe Flieder.
Flieder finde ich auch wunderschön und freu mich immer, wenn ich einen sehe. Ich habe keinen Garten, aber wenn ich einen hätte, gäbe es da auch Flieder
-
Da Pfingstrosen so absolut pflegeleicht sind und weder von Schneck noch von Reh gefressen werden, muss ich mal gucken, ob ich nicht noch mehrere pflanzen sollte. Da es große Spannbreiten in der Blütezeit gibt, kann man eine ganze Weile blühende Pfingstrosen bestaunen.
-
So, ich kann auch melden, dass der Garten erstmal so weit fertig ist. Wir haben ja letztes Jahr erst die Gartenpflege mit übernommen, da wir einen Gemeinschaftsgarten haben mit unserer Eigentümergemeinschaft. Bisher war der Garten einfach nur grün. Letztes Jahr habe ich gewagt, Farbe und Blumen zu pflanzen. Dieses Jahr blüht der Phlox schon richtig schön, die Rosen haben kräftige Triebe. Die Sonnenblumen und Tagetes haben sich selbst ausgesät, da habe ich kleine Pflänzchen gesehen. Die Pfingstrose hat auch schon Blätter, die Maiglöckchen ebenfalls. Ich bin zufrieden.
-
Flieder finde ich auch wunderschön und freu mich immer, wenn ich einen sehe. Ich habe keinen Garten, aber wenn ich einen hätte, gäbe es da auch Flieder
Heute habe ich den Flieder im Aromagarten genossen
-
Bei uns ist der Garten noch lange nicht fertig. Am Freitag habe ich mich etwas übernommen, da diente das bereits verplante Wochenende als Erholung.
Der Flieder beginnt bei uns zu blühen, die Pfingstrosen lassen auf sich warten.
Erst einmal genieße ich meine unzähligen Tulpen und immer noch Osterglocken.
Die von Regenfisch angesprochenen Sonnenblumen, die ich letztes Jahr gesäet hatte, kamen überhaupt nicht.
Am Wochenende kam ich in der Gegend von Rumpelstilzchen vorbei und dort blüht schon viel mehr als bei uns. Wir haben einen Abstecher in den Japanischen Garten nach Bielefeld gemacht. Extra würde ich dort nicht hinfahren, aber wenn der Garten auf dem Weg liegt, lohnt sich das Füßevertreten.
-
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich von einem japanischen Garten in Bielefeld nichts wusste. Mein Mann murmelt was von Bethel.
Also müssen wir da mal hin.
Ich habe jedenfalls die Wiese und alles was ich sonst nicht haben will, abgemäht. Eigentlich wollte ich noch in die Beete, aber ich bin k.o., also müssen die erst einmal bleiben, wie sie sind.
-
Ich hab gestern mal meine Erdbeeren wieder aufgestockt und die kaputte Hortensie ersetzt.
Ich hab letztens Löwenzahn und Disteln an der Steinmauer vom Beet entfernt. In die Löcher hab ich gestern dann mal Saatkugeln für Sommerblumen gelegt und abgedeckt. Mal schauen, ob da was kommt. Am Rand der Wiese direkt an der Mauer lässt es sich eh nicht ordentlich mähen, da darf es dann gerne blühen.
Und heute sind noch die Tomaten, die mir mein Nachbar wieder vorgezogen hat, ins Beet gekommen. Nachdem es Nachts nicht mehr friert wurde es jetzt doch Zeit...
-
Ich freue mich, dass es gestern Abend und in der Nacht ordentlich geregnet hat. Alles ist gegossen und die Regentonnen wieder nachgefüllt
-
Hat jemand Tipps/Erfahrungen mit Gingko-Ablegern?
-
Möchtest Du welche ziehen oder besitzt Du bereits welche?
Vor sehr vielen Jahren haben dasThema Draper Doyle und ich hier im Forum besprochen. Mit dem Ergebnis, dass die Ginkgozucht nicht einfach ist. (Ich habe jetzt keine Zeit zu suchen, vielleicht findet sich die Diskussion noch.)
Allein der Wikipedia Artikel zum Thema macht wenig Mut, Erfolge aus dem Samen zu erzielen.
Wenn man einen größeren Ableger bereits bsitzt, ist es leichter. Von der ersten Zeit auf der Fensterbank bis zum Kübel ist die Aufzucht machbar. Später kann der Baum in den Garten gepflanzt werden.
-
Danke Salonlöwin
Ich schau mal nach dem alten Thread.
Ich habe vor einigen Jahren mal bei einem Schulfest einen kleinen Gingko gekauft (zugunsten der Tour Gingko) und mittlerweile wächst und gedeiht er im Garten.
Und davon würde ich gern Ableger ziehen und weiterverschenken.
-
Eurer Gartenrat ist gefragt: hat jemand Erfahrungen/Tipps gegen die Apfelgespinstmotte??
-
chiclana : ich kann leider nicht helfen.
Stand bei mir ist, dass die auf der Fensterbank stehende (gekaufte) Bio-Chilipflanze nach zwei Wochen anfängt, Chili zu produzieren. Ich bin gespannt.
Von den vor knapp vier Wochen gesetzten Dahlien habe ich heute bei über vierzig Pflanzen etwas Grünes aus dem Boden sprießen sehen.
Was mich ein wenig ärgert, ist der ausgesäte Salbei. Laut Packungsanweisung darf er im Mai im Freiland ausgesät werden, doch es tut sich bislang nichts.
Dafür ist mein im Glas vermehrter und mit Wurzeln in die Schale gesteckter Rosmarin dabei, draußen kräftig zu wachsen. Ich bin begeistert.
Meine Geranien finden dagegen das norddeutsche Wetter bäh und meine Nachbarin weiß, warum sie ihre im Wintergarten überwintern ließ und sie noch dort stehen. Ihre stehen im Gegensatz zu meinen in voller Pracht.
Ähnlich wie mit meinen Geranien verhält es sich mit meiner Süßholzwurzel. Drinnen überwintert, ist sie vom jetztigen Wetter nicht begeistert. Sie und ich hoffen auf Sonnenschein.
-
Morgen
Ich versuche mich dieses Jahr das erste Mal an Bohnen.
Mein Bruder hat Flügelbohnensamen aus Thailand mitgebracht und diese habe ich nun vorgezogen und vorgestern in die Erde gesteckt, Stangen dazu und hoffe, dass die Schnecken sie nicht schnell genug finden 🐌
-
Ich habe ein Schachtelhalmproblem
-
Ich habe ein Schachtelhalmproblem
ich auch, wobei es die letzten Jahre besser geworden ist….ich bin aber immer noch am rupfen. Durch das Pflanzen anderer Pflanzen ist der schachtelhalm aber deutlich weniger geworden…..
-
chiclana : ich kann leider nicht helfen.
ich leider auch nicht uns plagt gerade nur der Giersch bzw. der Klee und Löwenzahn im Rasen