Gartensaison 2021/2022/2023 - oder auch: die fast unendliche Gartensaison
-
-
Das sieht schön aus.
-
@all: Vielen Dank für die Vorschläge.
Ich lese mich ein, plane und werde berichten.
-
Wir haben heute mal vorsichtig begonnen und erstmal die Blumentöpfe aus dem Winterquartier auf der Terrasse in den Garten gestellt, damit die Pflanzen wieder Regen und Sonne abbekommen.
Nicht alles hat überlebt, aber die meisten Sachen schon.
Dem nächst geht es dann ans Einkaufen, um die Terrasse wieder schön zu machen. -
Ich habe, bis auf die Bananen und die Grapefruits, alles draußen.
Gestern habe ich günstig Kissenphlox bekommen und ihn in Töpfe geplanzt, sowie zwei weiße Geranien... Es soll zwar nochmal frischer werden, aber da müssen sie jetzt durch...
-
Die Tomaten sind noch drin, für die wird es nachts doch noch zu frisch.
Jetzt kommen erst einmal die Dahlienknollen in Töpfe. Erde haben wir noch gekauft, dann kann es losgehen.
-
meine Strelizie ist draußen und auch meine Hortensien die ich im Topf habe.
Hab vorgestern noch bei pötschke bestellt.
2 Sorten Echinacea
und
1 x Dahlien - Que sera
die restlichen Dahlien sind bei uns schon in der Erde.
Anwachsen können sie gut, es soll heute den ganzen Tag regnen
-
Ich habe vorgestern sogar die Tomaten und Chilis rausgestellt. Hoffentlich war das nicht zu mutig. Aber die 30-Tage-Prognose sagt tagsüber immer 16-20 Grad und nachts nie unter 4.
-
Ich habe vorgestern sogar die Tomaten und Chilis rausgestellt. Hoffentlich war das nicht zu mutig. Aber die 30-Tage-Prognose sagt tagsüber immer 16-20 Grad und nachts nie unter 4.
drücke dir die Daumen
wir sind nicht so mutig
muss meine Auberginen noch umtopfen da ist der bisherige Topf zu klein
-
Bei uns kommen die Tomaten nicht vor den Eisheiligen in den Garten, also meist erst nach dem 10ten Mai
-
Ich freue mich über den leichten Regen heute... prima für unsere neu gepflanzten Bäume, Sträucher und Pflanzen.
Vor ein paar Tagen waren wir im Samenhändlerdorf Gönningen Tulpen gucken und ich werde jetzt mal meine Vorbestellung bei Samen Fetzer planen
-
Bei uns kommen die Tomaten nicht vor den Eisheiligen in den Garten, also meist erst nach dem 10ten Mai
Das halte ich eigentlich auch immer so. Aber hier war es die letzten zwei Wochen so sonnig und warm und gleichzeitig wollten die Pflänzchen dringend umgetopft werden, sodass ich es jetzt einfach gewagt habe. Ganz zur Not, kann ich sie über Nacht reinstellen, habe ja keinen Garten, nur einen Balkon, sodass eh alle in Töpfen sind.
Ins Freiland hätte ich es noch nicht gewagt.
-
Tomaten sind halt empfindlich.
Wie meine Schmucklilien und die neu ausgesäten Pflänzchen. Anfang Mai können sie wohl in die geschützte
Terrasse umziehen, vorher wage ich es aber nicht.
Umso mehr freue ich mich über alle Pflanzen, die so nach und nach aufgehen. Frühling ist zu schön!
-
Eure Schlagzahlen machen mir Angst.
Ich dümpel im Garten vor mich hin mit: Löwenzahn ausstechen, Rasen nachsäeen, Beete mit Geschreddertem auffüllen, Winkel für Blumenkästen abschleifen, mit Rostschutzmittel streichen und lackieren, Fugen säubern sowie Platten und Zauneinfassung von Vogelhinterlassenschaften befreien.
65 Dahlien sind bereits im Boden, etliche muss ich noch in Töpfe setzen.
Der Garten ist weit davon entfernt, fertig zu sein, eine Bank muss ich noch reparieren, das Terrassendachgeländer muss noch abgeschliffen, mit Rostschutz behandelt und lackiert werden.
Eigentlich weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll.
-
Ich bin auch nicht viel weiter gekommen. Eigentlich wollte ich die Blumensamen in die Erde bringen, aber dann haben mich die alten Goldrutenwurzeln so aufgehalten und das noch trockene Wetter hat mich noch zum Erdesieben gemahnt.
-
Das klingt nach so wahnsinnig viel, was du alles bereits gemacht hast, Salonlöwin . Dagegen habe ich nichts gemacht außer ein paar Tomaten, Chili und Mangold gesät und umgetopft. So ein Garten ist aber natürlich auch viel viel mehr Arbeit als ein Balkon.
-
Eure Schlagzahlen machen mir Angst.
Mach Dir einfach keinen Kopp und einen Schritt nach dem anderen.
Hier ist zwar schon viel Blühendes eingezogen, dafür sieht es noch aus wie Sau: Terrassen, Wege etc. müssen gekärchert werden, Gartenmöbel geschrubbt, eine Gartenbank ersetzt etc.
Vom Efeu, der hier die Weltherrschaft anstrebt und dringend eingekürzt werden muß, wollen wir gar nicht erst anfangen.
Den Rasenmäher hab ich auch noch nicht angeguckt, aber mähe traditionell eh erst Mitte Mai das erste Mal...
-
Ich habe gerade die Kübelpflanzen bei meinen Eltern vom Dachboden über die Auszugsleiter heruntergeholt und jetzt auf die Terrasse getragen. Nun ist mir ordentlich warm von 20 mal hochklettern. Meiner Mutter war gar nicht bewusst, dass es so viele Pötte sind.
-
-
Salonlöwin du bist doch superfleißig! Wenn ich lese, was du schon alles geschafft hast, bin ich ganz atemlos.
Ich hab es geschafft, ein halbes Gemüsebeet zu säubern, in dem der Rhabarber fleißig wächst. Allerdings habe ich noch keinen Plan, was ich dort anpflanzen möchte.
Die im letzten Jahr gesäten Bartnelken wachsen eifrig und müssen umgesetzt werden.
Im Hochbeet ist noch nichts eingesät, aber der Mangold vom letzten Jahr hat überlebt und wächst ebenfalls gut. Auch da muss ich noch überlegen, was ins Beet soll.
Auch das Hochbeet meiner Mutter muss bewirtschaftet werden, Möhren, Radieschen, Salat, Bohnen sind geplant. Petersilie muss ich auch neu aussäen, die hat nicht überlebt.
Ich freu mich sehr über meinen Garten an der Terrasse, der Kirschbaum steht in voller Blüte, die Tulpen auch und das tränende Herz fängt an zu blühen. Phlox und Pfingstrosen sind auch schon ziemlich weit entwickelt.Unser Mähroboter ist noch nicht wieder in Betrieb, Schatzi muss das Kabel neu verlegen, das gleiche mit der Bewässerung, wobei die im Blumenbeet schon funktoniert.