Die ersten Schmetterlinge habe ich auch gesichtet. Heute mache ich mal Maulwurfshügel platt (die waren eifrig!), damit ich ein Stück Rasen mähen kann.
Gartensaison 2021/2022/2023 - oder auch: die fast unendliche Gartensaison
-
-
Der Hyazinthenduft ist mir gestern auch aufgefallen - ganz wunderbar!
Ich werde heute auch auf meiner Terrasse weitermachen.
-
Ihr mäht alle tatsächlich schon? Bei uns sind noch Minusgrade angesagt.
Die möchte ich noch abwarten, und nein, nicht bis Juni.
-
Ihr mäht alle tatsächlich schon? Bei uns sind noch Minusgrade angesagt.
Die möchte ich noch abwarten, und nein, nicht bis Juni.
Das beruhigt mich. Hier ist es nachts noch bitterkalt, die Osterglocken zeigen sich zwar langsam, aber an meinem Weinstock sind erst zaghafte Spitzen zu erkennen. Gefühlsmäßig ist es noch zu kalt zum Mähen. Aber ich habe eigentlich gar keine Ahnung...
-
Nötig wäre es bei uns schon auch, vor allem, da das letzte Mähen im Herbst wegen Faulheit der Tochter, die es machen sollte, ausgefallen ist
Dafür ist die andere gerade dabei den Rosenbogen aufzuräumen, Rose, Clematis und Hasel will gestutzt werden.
Ich hab derweil mal Kleinkram aus dem Beet gezupft, die Gartenlounge sauber gemacht und mit Polstern bestückt und die diversen Solarlichter sauber gewischt.
Und in der Einfahrt nen riesen Laubhaufen beseitigt, der sich unter dem Auto meines Mannes gesammelt hat, als der unterwegs war....
-
Ich habe das erste Stück tatsächlich gemäht, aber ziemlich lang gelassen. mal sehen, ob ich noch Lust für den Rest habe. Heute jedenfalls nicht. Ich bin k.o..
Und das Dach vom Carport habe ich sauber gemacht, damit es nicht die ganzen Reste von Blättern usw in die Regentonnen spült.
Jetzt ruhe ich mich aus.
-
Rasen wird noch nicht gemäht.
Ich habe heute wieder Erde gesiebt - war extra bei OBI, um zu sehen, was dort für Siebe für Kompost zu haben sind. Leider sind die großen zu grobmaschig - da habe ich selber schon etwas in der Art. Die feineren sind Handsiebe - habe ich genommen, obwohl das anstrengender in der Handhabung ist. So ganz habe ich die beste Verfahrensweise noch nicht gefunden. Ich experimentiere noch.
-
Ich mähe meist so im Mai das erste Mal. Und ich lasse den Rasen eigentlich jedes Mal zu lange stehen, weil ich es nicht übers Herz bringe, die Frühlingsblumenwiese abzusensen...
-
Die gönne ich auch gern den Insekten.
Wir haben insektenfreundliche Blumensamen gekauft. Da steht "Aussaat ab April" - bei dem schönen Wetter war ich heute schon schwer in Versuchung, die in die frisch gesiebte Komposterde zu streuen. Aber es soll ja nächste Woche nochmal kalt werden.
-
Richtigen Rasen haben wir ja nicht. Den kann man mähen, wann man will. Nur nicht zu kurz.
-
Wir haben nur die Ränder gemäht und da, wo es sehr lang war, also nicht alles. Wir müssten auch nachsäen, das machen wir aber erst später, dazu ist es wirklich noch zu früh.
Dafür wurde das Trampolin wieder aufgebaut, das Kind ist noch nicht alt dazu.
-
Die Schnecken haben meine Schwertlilien abgefressen
-
Ich wusste gar nicht, dass die Schnecken da rangehen. Bei mir fressen sie alles außer den Schwertlilien ... Muss ich mal im Auge behalten.
-
Wir haben unseren Rasen gestern vertikutiert. Obschon er erst drei Jahre alt ist, kam da ne Riesenmenge raus nun warten wir auf den Regen nächste Woche, hoffentlich...
Anmerkung wir haben einen richtigen Garten mit schönem Rasen und neben dem Haus eine Rasenfläche welche als Blumen- Bienen- Insektenwiese umfunktioniert wurde. Da war letztes Jahr noch Rasen, nun haben wir dort nicht mehr gemäht und Wiesenblumen ausgesät letztes Jahr.
Und ein neues Schildkrötengehege mitsamt Überwinterungsgrube wurde auch fertiggestellt.
-
Bei mir war es der Ehemann, der die Afrikanischen Schmucklilien vergessen hat, ins Winterquartier zu bringen. Den Frost haben sie nicht überlebt.
Ich bin ja nicht sonderlich konsumfreudig, aber an dieser Stelle muss Ersatz her.
-
Frost mögen die wirkliche keinen, die Schmucklilien.
Bisher habe ich erst eine Schnecke gesichtet, aber schon angenagte Osterglockenblüten. Wer immer die wohl frisst.
-
Hat hier jemand Erfahrung mit Japanischen Herbstanemonen? Nachdem ich sie auf mehreren Gartenausstellungen gesehen habe, möchte ich ein paar pflanzen.
-
die sind bei nährstoffreichem Boden vollkommen pflegeleicht. Ich mache mit denen nichts, außer sie einmal im Jahr abzuschneiden und im Sommer abzusichern, dass sie nicht austrocknen. -
Das hört sich gut. Dann schaue ich mich mal um.
-
Göga war etwas voreilig und hat schon Kartoffeln gesteckt.
Muss jetzt mal schauen wenn es die nächsten Tage kalt wird das wir das Beet etwas abdecken, ist zwar von 2 Seiten geschützt aber trotzdem...
Vertikutiert haben wir schon vorletzte Woche, jetzt gäbe es gerade nicht viel was man noch mähen kann deswegen fällt das aus
ich freue mich schon wenn mein Flieder wieder blüht, wir haben einen tollen 2 farbigen
zudem scheint der Zwergflieder mit den tollen dunklen pinken Rispen das umpflanzen im Herbst gut weggesteckt zu haben, Blätter bekommt er auf jeden Fall wieder
Muss mal schauen ob ich heute noch zum Dehner komme die haben gerade Wasabipflanzen, ich liebäugle schon länger damit, da ich auch Meerrettich sehr gerne esse