Die Sorten Woodbrige oder Hamabo könnten der gesuchten Sorte vielleicht am nächsten kommen.
Deiner Beschreibung nach könnte auch Purple Pillar in Frage kommen.
Die Sorten Woodbrige oder Hamabo könnten der gesuchten Sorte vielleicht am nächsten kommen.
Deiner Beschreibung nach könnte auch Purple Pillar in Frage kommen.
Ja, es könnte sich auch um Purple Pillar handeln. Die unterschiedlichen Blüten machen die Suche im Netz auch nicht einfacher.
Leider sind diese Hibiscus Sorten eine von Rehleins Leibspeise. Ich bekomme immer ein paar Setzlinge von meiner Mutter, aber wenn ich die nicht völlig abdecke, werden die kurz und klein gefressen.
Sehr schade.
Im Moment probiere ich, sie ein paar Jahre auf der Terrasse zu verstecken und dann erst auszupflanzen.
Hochbeete sind eine feine Sache und wenn ich unbedingt etwas anbauen wollte, würde ich wohl drüber nachdenken. Sie haben nur einen Nachteil - sie sind genau auf Fresshöhe der Rehe.
Derzeit fahre ich gut damit, Kräuter und Rosen in Töpfen auf unserem alten Brunnen anzuordnen. Der ist zu hoch für die reizenden Tierlein.
Hochbeete sind eine feine Sache und wenn ich unbedingt etwas anbauen wollte, würde ich wohl drüber nachdenken. Sie haben nur einen Nachteil - sie sind genau auf Fresshöhe der Rehe.
So ein Spezialfuttertrog für Rehe hat doch auch was . Solltest du was anbauen wollen gäbe es sicher aber auch dafür Lösungen.
Es gibt spezielle Wildfuttergräser. Das wäre eine Idee .
Nur mein Mann hielte mich für verrückt. Und Leute, die Wert darauf legen, jedes Jahr zwei Mal für mehrere Wochen in Urlaub zu fahren, sollten nicht auch noch Gemüse anbauen. Das kann man keiner Gartenhüter*in
zumuten.
Ich weiß es nicht, aber die Plantura bestimmt . Einfach mit der App abfotografieren und dann zur Erkenntnis kommen.
Sieht für mich nach einer Art Hahnenfuß aus.
Ich habe Google Lens auf meinem Smartphone - damit kann ich Pflanzen auch leicht bestimmen lassen.
danke für den Tipp hab mir die App runtergeladen, es kam ein nordischer Mannsschild dabei heraus
Schön! Die wäre vom Aussterben bedroht (laut Wikipedia)
Interessante Pflanzen gibt es
Ich habe heute Ringelblumen gesät und hoffe, es ist nicht zu früh. aber sie stehen gut geschützt am Haus.
Frühling ist sooo schön!
danke für den Tipp hab mir die App runtergeladen, es kam ein nordischer Mannsschild dabei heraus
Challenge accepted! Ich habe jetzt eine halbe Stunde Dein Bild mit einer anderen App abfotografiert, um die Pflanze zu bestimmen. Fehlanzeige. Das Bild habe ich jetzt an einen befreundeten Biologen geschickt, mit der Bitte um Rat.
Die Tage bin ich noch unterwegs und komme an einem Blume 2000 Laden vorbei, natürlich mit Handy im Anschlag.
Meine letzte Option ist die Mutter einer Freundin, eine große Pflanzenkennerin, die am Samstag treffe.
Der Sache möchte ich jetzt auf den Grund geben .
Flutender Wasserhahnenfuß vielleicht?
Wenn nur nicht jetzt schon alles sooooo trocken wäre.............es fehlt definitiv an Regen im Garten und in der Natur überhaupt.
Wenn nur nicht jetzt schon alles sooooo trocken wäre.............es fehlt definitiv an Regen im Garten und in der Natur überhaupt.
Das stimmt leider. ☹️
Bisher muss ich zum Glück nur die Töpfe und Kübel gießen. Und die Sumpfdotterblume.
Aber der Schlauch ist schon angeschlossen.
Und die Pumpe kommt am Wochenende in die Regentonne. Eine volle 1000 l Tonne haben wir noch.
Ich habe gestern auch den Schlauch angeschlossen, das Wasser aufgedreht und den Garten gründlich gegossen.
Außerdem musste endlich der Saharastaub vom Auto gespült werden.
Der einzige Vorteil der Trockenheit ist, dass ich einen der Kompostkästen einfacher abbauen und die trockene Erde durch das Sieb schaufeln kann.
Wir haben heute vertikutiert. Unser Nachbar, die Unke, meinte aber noch: Das ist aber früh. Ihr wisst, dass es im Juni noch Nachtfrost geben kann? Ganz genau... Klimawandel sei dank wohl eher nicht.
Den Gärtner für den Garten meiner Mutter hab ich auch bestellt, das wird aber erst in ca. 2 Wochen was. Egal, muss ich das nicht machen. Ich hab hier genug zu tun.
Es juckt auch schon in den Fingern, ich will morgen mal in den Baumarkt, eine Frühbeetfolie kaufen und Salat einsäen.
Am liebsten würde ich auch schon das Grab abräumen und Hornveilchen oder Stiefmütterchen pflanzen. Ich glaub, ich fahre morgen mal gucken, was die anderen schon gemacht haben.
Hier war heute ein wunderschöner Frühlingstag, ich hab die erste Wespe gesehen, viele Bäume blühen schon und die Hyazinthen duften vor sich hin.
Hier brummen schon die dicken Hummeln und die Bienen freuen sich auch über den blühenden Hasel….