Ich habe heute schweren Herzens den Rasen gemäht. Ich liebe es ja immer sehr, wenn es zu Beginn der Saison so eine schöne Blumenwiese ist. Aber das Gute ist: alles wächst wieder nach. Ich hab den Rasenmäher auch extra auf hohe Stufe gestellt.
Gartensaison 2021/2022/2023 - oder auch: die fast unendliche Gartensaison
-
-
Rasen habe ich heute auch gemäht. Einige blühende Wiesenblumen habe ich dabei umfahren und da später nur die längsten Gräser per Hand aus- bzw. abgerupft. Verschiedene Stufen hat unser Rasenmäher nicht. Ich habe vorher nur die Klingen scharf geschliffen - die waren schon recht stumpf. Bin gerade rechtzeitig vor einem Regenschauer fertig geworden.
-
Heute früh kam ein interessanter Beitrag im Morgenmagazin vom ZDF über die Bekämpfung von Nacktschnecken im Garten. Unter anderem wurde ein Nützling vorgestellt: der Tigerschnegel, das ist eine helle Nacktschnecke mit dunklen Flecken (vom Aussehen müsste sie eigentlich Leopardenschnegel heißen) - der macht Jagd auf die schädlichen Nacktschnecken und frisst auch Pilze und Kadaver - räumt also gut auf!
Ich habe so eine Schnecke noch nie gesehen. Hat jemand von Euch damit Erfahrung?
Gelernt habe ich aus dem Beitrag auch, dass Schnecken mit Haus gar nicht auf grüne Blätter gehen, sondern eher verrottendes Pflanzenmaterial vernichten.
-
Leider habe ich den nützlichen Tigerschlegel noch nie gesehen. Dafür Nacktschnecken ohne Ende. Kaum regnet es mehr, fressen sie alles auf. 5 große Schnecken fressen in einer Nacht einen großen Muskatellersalbei kahl.
Die Häuschenschnecken dürfen hier bleiben. Sie fressen wenig, selbst wenn sie wirklich mal ein Loch in ein Blatt knabbern.
Vorgestern wurden die umliegenden Eurobrachen Wiesen gemäht. Gleich waren die Milane da und haben gesucht. Ich freue mich immer besonders über diese eleganten Vögel.
-
Lustigerweise habe ich heute auch das erste Mal in meinem Leben vom Schnegel gelesen. Ich wußte vorher gar nicht, daß es die gibt.
-
Nacktschnecken und frisst auch Pilze und Kadaver - räumt also gut auf!
Ich habe so eine Schnecke noch nie gesehen. Hat jemand von Euch damit Erfahrung?
Gelernt habe ich aus dem Beitrag auch, dass Schnecken mit Haus gar nicht auf grüne Blätter gehen, sondern eher verrottendes Pflanzenmaterial vernichten.Jep... Ich...
Ich habe Tigerschnegel und Hege und Pflege sie - denn sie sind wirklich toll und interresant. Leider werden sie aber auch nicht allen Nacktschnecken Herr in diesem Sommer....
Da ich großer Weinbergschnecken-Freund bin gibt es in meinem Garten kein Schneckenkorn etc... Meine Schnecken haben genug 'Opferpflanzen', an denen sie sich gütlich tun können, außerdem stehen sie wirklich mehr auf verrottetes Grün. Da ich viel Rasenschnitt um meine Beete gebe, um die Feuchtigkeit zu halten, sind sie damit völlig zufrieden und lassen alles andere in Ruhe. Die spanische Wegschnecke sammele ich morgens ab wenn ich sie an meinen Gemüsepflanzen sehe, dann geht es zu den Nachbarn damit Da ist ein großer, unbepflanzter Garten, da können sie gut leben.
Schnegel sind toll, sterben aber auch, wenn ihr Schneckenkorn gebt... Auch die Igel werden dadurch krank, wenn sie Schnecken fressen, die Schneckenkorn aufgenommen haben...
-
-
Nummerierst Du die immer durch?
Machst Du auch Schneckenrennen mit denen? (habe ich mal in einem Spielfilm gesehen - weiß nicht, ob so etwas funktioniert)
-
Jep... Ich...
Ich habe Tigerschnegel und Hege und Pflege sie - denn sie sind wirklich toll und interresant. Leider werden sie aber auch nicht allen Nacktschnecken Herr in diesem Sommer....
Woher hast Du sie? Sind die von allein zu Dir gewandert? Kann man die vermehren und verteilen?
-
Die letzten beiden Sommer nicht, da waren es nur eine Handvoll...
Schnecken sind standorttreu wenn es Ihnen gefällt. Ich hatte eine mit einem deformierten Haus, die habe ich sieben Jahre in Folge gesehen. Leider ist sie letztes Jahr gestorben...
-
-
Schnecken aller Arten sind bei uns auch unterwegs. Ich ärger mich zwar, wenn die mal wieder irgendwas abgefressen haben (dieses Jahr haben die Dahlien und Kohlrabi auf dem Gewissen) aber ich lass sie in Ruhe. Sammel sie höchstens mal von einer Pflanze ab und quartiere zu um.
Gestern habe ich den ersten Knoblauch geerntet! Freue mich, dass das geklappt hat.
-
Vor 40 Jahren habe ich im Schweizurlaub Weinbergschnecken gesammelt und ich weiß nicht mehr wie viele, aber es waren schon etliche auf die Reise nach Hannover genommen. Bei der Grenze habe ich freudestrahlend manche die Fensterscheibe vom Auto hochkrabbeln lassen - mich hatte das Fleischimportverbot von D nach CH nachdrücklich geprägt. Die Schnecken wurden dann in unserem und im Garten der Großeltern heimisch und sehr viele Jahre haben wir dadurch noch Urlaubssouvenirs gehabt. Bei uns gibt es nur Schnecken mit kleinen Häusern und auch Nacktschnecken.
-
Die Schnecken sehen ganz schön groß aus. Ich sehe hier gerade beim aktuell nassen Wetter immer sehr viele auf dem Weg zur Arbeit (ich laufe viel an Grünanlagen vorbei), aber die sind immer recht klein, nicht mal so groß wie ein Ferrero Küsschen...
-
Ich habe eigentlich nur Große, wo die sich verstecken bis sie so sind weiß ich leider auch nicht...
Das Wetter dieses Jahr bekommt ihnen ausgesprochen gut
-
Ich habe heute schweren Herzens den Rasen gemäht. Ich liebe es ja immer sehr, wenn es zu Beginn der Saison so eine schöne Blumenwiese ist. Aber das Gute ist: alles wächst wieder nach. Ich hab den Rasenmäher auch extra auf hohe Stufe gestellt.
Vor kurzem habe ich nun zum letzten Mal in diesem Jahr den Rasen gemäht.
-
Tja, der bleibt in diesem Herbst ungemäht, unser Rasen. Er wird es überleben.
Trotzdem ist der frühe Winter eine schöne Jahreszeit im Garten. Wir lassen allerdings auch viele Stauden bis zum Frühjahr stehen und so finden sich viele Vögel ein, die dort Futter suchen oder sich einfach verstecken.
Besonders freue ich ich über einen Muskatellersalbei, der im Sommer ganz von selbst an einer eher ungünstigen Stelle im Garten aufgegangen ist. Ich hatte letztes Jahr einige Pflanzen, die sich dann an allen Ecken selbst ausgesät haben. Dieses Jahr ist es ihnen wegen des vielen Regens nicht so gut gegangen.
Diese eine Pflanze an der unwirtlichsten Stelle blüht seit Ende Oktober und erst jetzt, nach einer kalten Nacht, zeigt sie Frostschäden.
Über solche unerwarteten Überraschungen freue ich mich besonders.
-
Vor kurzem habe ich nun zum letzten Mal in diesem Jahr den Rasen gemäht.
Das mache ich auch immer gerne noch mal im November oder Anfang Dezember. Aber das Wetter hat dieses Mal nicht mitgespielt. Also mußte ich es beim Zusammenrechen belassen. Normalerweise mähe ich alles schön sauber und lasse nur um die Pflanzen herum einen Laubring für Igel etc.
-
Gestern habe ich nun mal wieder einen Baum gepflanzt. Eine Säulen-Buche.
-
Gestern habe ich nun mal wieder einen Baum gepflanzt. Eine Säulen-Buche.
Interessant! Wo hast Du diese Buche gepflanzt und warum gerade diese Art?