Ich habe echtes Johanniskraut im Garten, wie toll 😍 je nach Wetterlage werde ich das ernten und mal Räucherbündel binden, eventuell mit Schafgarbe und Lavendel zusammen. Ist das schön gerade. Einfach alles wächst prächtig, besonders Rote Beete, Mangold, Gurken und Zuckererbsen. Kartoffelkäfer sind noch nicht in Sicht und die Physalis Schönbrunner Gold trägt schöne, große Früchte.
Gartensaison 2021/2022/2023 - oder auch: die fast unendliche Gartensaison
-
-
Ich habe auch wildes Johanniskraut und auch Wundklee im Garten. Hat Wohnrecht auf Lebenszeit bei mir.
Heute wollte ich mit der Motorsense meinen Ecken zu Leibe rücken, wo Shaun das Mähschaf nicht hinkommt. Leider war der Akku runter bevor alles gemäht war. Bei mir ist jetzt auch der Akku runter.
Eine erfreuliche Nachricht gibt es aber auch. Mein Buchsbaum hat den Zünsler überlebt. Wie bei Aschenbrödel die Tauben, haben meine Gartenvögel fleißig die Raupen verputzt. Der Buchs treibt dank des Regens wieder kräftig aus. Das Raupengift steht jetzt im Schuppen, noch zu.
-
Also lieber weiter eifrig Vögel füttern, damit sie wieder parat stehen, wenn es nötig ist.
Spart schonmal den Gifteinsatz
-
. Der Buchs treibt dank des Regens wieder kräftig aus.
Meiner auch.
Und er war völlig kahlgefressen.
Mal schauen, was noch daraus wird.
-
Also lieber weiter eifrig Vögel füttern, damit sie wieder parat stehen, wenn es nötig ist.
Spart schonmal den Gifteinsatz
Scheint sich zumindest bewährt zu haben. Die Vogeltränke steht auch in der Nähe des Buchsbaumes. Ideal für die Piepsies.
-
Ich habe gelesen, dass man ab und an auch im Sommer füttern soll, damit der Standort quasi "bekannt" ist. Das mache ich auch und gerade in der warmen Jahreszeit prüfe ich täglich, ob in den Tränken auch Wasser ist.
-
-
Meine Mutter füttert auch das ganze Jahr über, weil sie solche Freude an den verschiedenen Vögeln hat. Inzwischen wird auch der Nachwuchs direkt an den Meisenknödeln gefüttert.
Leider lassen sich die streunenden Katzen kaum vertreiben.
-
Versucht es mal mit "Verpiss Dich"-Pflanzen. Die werden wirklich unter diesem Namen verkauft und sollen Katzen fernhalten, weil die den Geruch nicht mögen. Bei uns hilft es halbwegs, die Nachbarskatzen von unserer Terrasse fernzuhalten (weil sonst jedesmal die Jungs völlig eskalieren...). -
-
-
Danke!
-
Kari-Jeanne das Hochbeet sieht ja sehr schön aus.
Ich füttere die Vögel gar nicht mehr. Bei uns gibt es genug und seit ich gesehen habe, dass auch die Ratten am Futterplatz rumlaufen und selbst auf den Baum kraxeln, mag ich nicht mehr.
Im Moment sammle ich aber morgens kleine Raupen vom Goldfelberich ab und werfe sie auf den Weg. Kurze Zeit später ist nix mehr übrig.
-
-
-
-
Die Crème de Cognac ist ja total hübsch!
-
-
Die ist auch total schön!
-