Aus den "nicht viele" Dahlien sind dann doch zehn Stück geworden. Na, sie werden erst im nächsten Frühahr geliefert.
Köstritzer?
Aus den "nicht viele" Dahlien sind dann doch zehn Stück geworden. Na, sie werden erst im nächsten Frühahr geliefert.
Köstritzer?
Genau ich kaufe meine Dahlien eigentlich alle da. Auch da waren etliche Sorten schon ausverkauft. Na, ich habe auch noch genug.
Ich habe heute die Gartensaison eröffnet und angefangen, die Beete an meiner Terrasse vom Winterlaub zu befreien. Und bald blühen die ersten Schneeglöckchen, man sieht schon die weißen Spitzen! Die Hauptarbeit steht noch bevor und ich habe die elektrische Gartenschere schon mal an die Steckdose gehängt, aber es hat mir heute richtig Spaß gemacht, draußen herumzufuhrwerken.
Ich muss mich nur auf die Finger setzen, um nicht loszurennen und bunte Primeln für meine Töpfe an der Haustür zu kaufen, da will ich bis Mitte Februar warten.
Hach, das wird wieder schön!
Hab gestern die Outdoor Weihnachtskugeln abgehängt und dabei Mal in die Beete geschaut.
Die Tulpen... treiben langsam aus, der Flieder und Clematis hat die kalten Nächte soweit überstanden und die Hortensien haben kleine Knöpfe angesetzt.
Meine Töpfe ( Holunder, Erdbeerbaum, Heidelbeere) sehen auch gut aus.
Hab die erste Bestellung bei Baldur losgeschickt, das meiste kommt erst Ende März aber Vorfreude ist die schönste Freude
Stauden Allium 3 Knollen (Esmee)
blüht von juli- September ist 🐝 und 🦋 freundlich
Für den Topf eine Papaya, ist nicht arg teuer gewesen ist ein Versuch
Wasabi Rauke Samen
2 Snackgurken pflanzen
Hängender Bambus ( Green Twist), der kommt in eine Hängeampel somit ist das Wucherthema beim Bambus auch gegessen 😉
Freu mich schon
die Hortensien habe ich heute auch geschnitten und gesehen, dass sie schon anfangen auszutreiben.
Also ich mache noch nix.... Die Tierchen aller Art freuen sich noch zu sehr über die Unordnung, die im Garten herrscht 🙂
Allerdings werde ich bald mal unsere Weihnachtstanne einpflanzen, noch steht sie im Topf. Sobald es konstant wärmer bleibt, kommt sie in den Boden.
Die ersten Schneeglöckchen, Krokusse und Winterlinge habe ich heute gesichtet.
In meinen Hyazinthengläsern auf der Fensterbank zeigen sich erste Ansätze der Hyazinthen und über meine Dahlienbestellungen hülle ich mich besser in Schweigen.
Alle Wünsche wurden nicht erfüllt, es bleiben immerhin noch 45 verschiedene bestellte Sorten übrig. Mein Sommer wird also bunt. Dann möchte ich noch einen lange gehegten Wunsch umsetzen, über den ich nach Realisierung berichten werde.
Auf jeden Fall werde ich ein paar Chili- und Peperonipflanzen anbauen und eine größere Vielfalt an Kräutern aussäen.
Mit Spannung sehe ich dann im Frühjahr meinen neuen Pfingstrosen entgegen.
Anzuchterde haben wir für die Chilis schon gekauft ( göga bekommt übernächste Woche zum Geburtstag noch Samen für 2 neue Sorten)
Wir haben ja eine alte Regentonne zum Hochbeet umfunktioniert dieses Jahr will ich eine blühende 🐝/ Insekten Oase daraus machen. Nachdem das mit den Zucchini und Kräutern nicht so gut funktioniert hat...
Samen habe ich schon gekauft 🤣
die Hortensien habe ich heute auch geschnitten und gesehen, dass sie schon anfangen auszutreiben.
Das möchte ich morgen bzw. in den nächsten Tagen machen.
Die Schneeglöckchen sind schon ziemlich groß, hab ich heute gesehen.
Bei mir beginnen die Christrosen zu blühen. Ansonsten mache ich noch nichts im Garten.
...über meine Dahlienbestellungen hülle ich mich besser in Schweigen.
Alle Wünsche wurden nicht erfüllt, es bleiben immerhin noch 45 verschiedene bestellte Sorten übrig.
Wenn das kein Fall für die Suchtklinik ist...
Hier spitzen auch schon die ersten Frühlingsboten hervor. Schön ist das, wenn es endlich wieder ein wenig grün draußen wird...
Das Hortensien-Bäumchen habe ich Sonntag geschnitten, ich hoffe, es gibt keinen Frost mehr. Bei dem schönen Wetter hat es echt in den Fingern gejuckt. Die Beete lasse ich noch laubbedeckt, aber den Rasen habe ich schon befreit, das habe ich im Herbst nicht mehr geschafft, weil die Eichen noch ewig Laub hatten.
Ich staune über eure winterliche Energie. In meinem Garten zeigt sich noch kein einziges grünes Spitzchen, es muss noch einiges abtrocknen, bevor an das Betreten außerhalb der Wege zu denken ist.
Die Hortensien schneide ich später, erst Ende Februar/Anfang März.
Samen habe ich bestellt, in diesem Jahr nicht so viele. Noch ein paar Stauden habe ich ausgesucht, die Dahlien sind bestellt, aber auch nicht so viele. Es sind noch reichlich im Winterquartier.
Also eher eine friedliche Zeit.
Ich staune über eure winterliche Energie. In meinem Garten zeigt sich noch kein einziges grünes Spitzchen, es muss noch einiges abtrocknen, bevor an das Betreten außerhalb der Wege zu denken ist.
Die Hortensien schneide ich später, erst Ende Februar/Anfang März.
Samen habe ich bestellt, in diesem Jahr nicht so viele. Noch ein paar Stauden habe ich ausgesucht, die Dahlien sind bestellt, aber auch nicht so viele. Es sind noch reichlich im Winterquartier.
Also eher eine friedliche Zeit.
Um die Hortensien, genau genommen sind es zwei, habe ich mich auch noch gar nicht gekümmert.
Die Wege im Garten können geradeso betreten werden, schließlich habe ich es geschafft, problemlos zum Komposthaufen zu gelangen, ohne zu versinken.
Das ist der einzige Weg, den ich in dicken Gummistiefeln gehe - zum Kompost. Na, es wird Frühling werden und bis dahin schwelge ich in Vorfreude.
Da meine Hortensien, noch Recht klein sind da das Beet ja erst im letzten Jahr so wirklich angelegt wurde, werde ich sie nicht schneiden...
Haben gerade die "Aussaat-saison" eröffnet.
Göga hat seine Chili 🌶️ und Paprika ausgesät und ich habe etwas Basilikum und Schnittlauch gesät.
Mein "Saisonbeginn" bestand darin, gestern und heute etwas aufzuräumen. Gefühlt sieht man nichts, tatsächlich sind fünf Gartensäcke mit Abfall voll.
Ich habe heute auf dem Weg zum Kompost grüne Spitzen von Schneeglöckchen und Hyazinthen gesehen.
Ansonsten gibt es nur Matsch und nasses Laub.
Das gestrige Wetter hat sein übriges getan, so dass ich heute viele Schneeglöckchen, einige Krokusse in Lila und einen einzelnen in Gelb entdeckt habe. Die Winterlinge sprießen reichlich und ich habe den ersten Märzbecher entdeckt.