Gartensaison 2021/2022/2023 - oder auch: die fast unendliche Gartensaison

  • Wenn es weiter keine Probleme gibt, als gefressene Dahlienknollen, ist es auszuhalten. ;)

    Aber ein wenig jammern muss ich doch.

    Die eine oder andere neue Dahlie für's nächste Jahr werde ich auch bestellen.


    Interessanterweise haben die rot Blühenden allesamt heile Knollen. Scheinbar schmecken sie nicht.

    Notfalls gibt es einen Garten in rot. Oder doch ein Topfgarten? :lache:gruebel


    Die Wiese ist viel zu nass, da ist mit mähen nix zu machen.

  • Das mit den Dahlien war bei mir dieses Jahr nicht unbedingt von Erfolg gekrönt.

    Ich habe um die 20 Stück eingeplanzt, die mir Salonlöwin damals geschickt hat, davon sind etwa 4 oder 5 aufgegangen, aber der frühe Frost hat vor einer Woche hat ihnen zugesetzt und ich habe sie jetzt rausgeholt. Da sind die Knollen schon gewachsen. Mal sehen, wie es mit dem Einlagern klappt.

    Die anderen, die nicht gekeimt haben, lasse ich einfach mal an Ort und Stelle. Vielleicht überlebt ja was den Winter und beglückt mich nächstes Jahr.


    Die im Früjahr gesetzten Erdbeeren als Beetbegrenzung haben immer noch die ein oder andere Frucht, die sogar noch reift. Himbeeren haben wir auch noch einige. Und im Hochbeet habe ich unter Folie jetzt nochmal Asia-Salat, Rucola und Spinat gesäht und Knoblauch gesteckt.

    Ich hatte eine Tomatenpflanze, die hat uns ganze 5kg Cocktailtomaten geschenkt und eine Gurke, die hatte um die 30 Snackgurken.


    Ansonsten habe ich Tulpen, botanische Tulpen und kleine blaue Anemonen fürs Frühjahr gesetzt.

    Der Garten ist nach wie vor das große Plus für mich seit dem Hausbau und Umzug.


    Ansosnten plane ich schon fürs nächste Jahr. Ein Beet gefällt mir aktuell in Form und Bepflanung nicht. Mal sehen, was ich da im kommenden Jahr dran ändere.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Stockrosen habe ich zwischen meinen Tomaten…. Da haben sie sich selbst hin ausgesät.

    Generell wandern sie durch den Garten, tauchen mal hier und mal da auf :lache

    Damit habe ich bei mir kein Glück, leider. Dafür wächst und verbreitet sich die Kugeldistel wie Unkraut.

    Ich habe meinen Garten am Sonntag winterfest gemacht. Gartenmöbel und Sonnenschirme in den Schuppen und die Kübelpflanzen ins Haus geräumt. Der Exfreund meiner Großen hat mir dabei geholfen. Zu Zweit ging es fix. Die großen Kübelpflanzen bekomme ich alleine gar nicht in den Keller, so schwer sind die.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Das ist schade. Vielleicht wagen wir im nächsten Frühjahr einen neuen Versuch?

    Material ist genug vorhanden, und auch eine breitere Auswahl :wave.

  • Das ist schade. Vielleicht wagen wir im nächsten Frühjahr einen neuen Versuch?

    Material ist genug vorhanden, und auch eine breitere Auswahl :wave.

    Der Garten hat mir trotzdem viel Freude und schöne Blüten geschenkt.

    Aber Dahlien sind halt einfach auch toll!

    :knuddel1

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Da das Wetter sich heute im Lauf des Tages doch ziemlich verbessert hat, habe ich vorhin ganz spontan noch mal den Rasen gemäht, das definitiv letzte Mal für dieses Jahr. :lache


    Das hat den Vorteil, dass das Laub gleich mit geshreddert wird (mache ich das "von Hand", brauche ich drei Stunden und hab dann drei Tage Rücken...). Natürlich habe ich um den Flieder und die Sträucher schöne Laubhaufen stehen lassen.


    Alles, was jetzt noch an Laub runterkommt (einiges...) darf entweder so liegen bleiben oder wird - wenn es das Wetter zulässt - unter die Sträucher und Büsche geräumt.


    Dann habe ich noch die Pflanzen im Winterquartier gegossen und die Schläuche vom Wasserhahn an der Hauswand entfernt, damit diese nicht zufrieren.


    Jetzt bin ich am Überlegen, wie ich im Winter die Pflanzen gieße. Mit der Gießkanne hin und her watscheln ist mir eigentlich zu mühselig. Ich muß mal nach einem Adapter gucken, mit dem ich den kurzen Schlauch an den Küchenwasserhahn verbinden kann. :gruebel

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Mein Programm heute:

    Terrasse nochmal durchfegen, Geranien entsorgen und Kästen mit Blumenzwiebeln bepflanzen (ich hatte wohl etwas großzügig kalkuliert, also steht morgen weiteres Blumenzwiebelstecken an), Efeu etwas frisiert, Laub geharkt, ein Beet gesäubert.

    Der Plan für morgen: Ein nächstes Beet in Ordnung bringen und weil es so meditativ ist, erneut Laub zu harken ;).


    Hatte ich erwähnt, dass es in den letzten Tagen Dahlienraritäten zu kaufen gab und ich übersichtlich zugeschlagen habe?

  • Das hattest Du bisher erfolgreich verschwiegen. :lache Magst Du uns verraten, um welche Schätze es sich handelt? :dafuer

    Die Bilder findest Du unter https://shop.gartenzauber.com/

    1. Miss Amara (wollte ich unbedingt haben)

    2. Coralie

    3. Tempest

    4. Wyn's New Pastel (Das Foto hat mich unschlüssig zurückgelassen, deshalb bekommt sie eine Chance.)


    Rosenstolz :

    Dann konntest Du Dich lange an den Blüten erfreuen.

    Wir hatten unsere Hochzeit im August bis Anfang September, dann ging es aufgrund von Regen stetig bergab. Entweder knickten die Blüten ab oder sie wurden dank der Sturzbäche an Regen regelrecht gesprengt. Zudem hat der viele Regen die Schnecken angelockt, was für Kahlfraß sorgte.

  • Das sind sooooo schöne Sorte. Mir gefällt die Katja spezial sehr gut!!


    Ja, das stimmt, ich hatte lange Freude an den Dahlien. :-)

    Ich glaube, die waren auch vom Gartenzauber, zumindest habe ich da einige gekauft.

    Vielleicht bestelle ich mir noch die Sorte Coralie.:/

  • Das sind sooooo schöne Sorte. Mir gefällt die Katja spezial sehr gut!!


    Ja, das stimmt, ich hatte lange Freude an den Dahlien. :-)

    Ich glaube, die waren auch vom Gartenzauber, zumindest habe ich da einige gekauft.

    Vielleicht bestelle ich mir noch die Sorte Coralie.:/

    Für Katja war ich zu spät. Irgendwie ist das schon gaga, pünktlich morgens vor dem Rechner zum Verkaufsbeginn zu sitzen, um Dahlien zu kaufen. Katja war bereits kurz nach der Mittagszeit ausverkauft...


    Aus dem Shop hatte ich im Frühjahr ein paar Dahlien gekauft, die auch prächtig gediehen sind. Auch damals war ich bereits zu spät darn, um bestimmte Dahlien zu bestellen.