Neben Guccis Päckchen kann ich auch gern ein zweites packen.
Herr SL ist über jede, wirklich jede abgegebene Knolle mehr als dankbar.
Das wäre super, ich liebe Dahlien und würds gern probieren.
Dank geht dann raus an deinen Mann
Neben Guccis Päckchen kann ich auch gern ein zweites packen.
Herr SL ist über jede, wirklich jede abgegebene Knolle mehr als dankbar.
Das wäre super, ich liebe Dahlien und würds gern probieren.
Dank geht dann raus an deinen Mann
Sobald ich teile, schreibe ich Euch an .
Nicht nur die Chillis, auch Paprika und ganzjährig tragende Erdbeeren lieben Tomatendünger.
Meine Mutter hat übrigens erfolgreich mit Pellets aus Schafwolle gedüngt. Werde ich dieses Jahr auch probieren.
Und mit Pferdeäppel Pellets für die Rosen. Die produziert ein Hof um die Ecke.
Sachen gibt's.
Haben vorletztes Wochenende die ersten Pflanzen ausgesät.
Chili/Paprika
Einige Blumen
Wenn jmd von euch noch Samen der Gummibärchen -/Ananasblume haben möchte darf sich gerne melden, hab noch einiges an eigenem Saatgut über. Die neu gesäten keimen auch schon.
Hab vorhin unsere Kletterrose ausgebuddelt und dafür meinen neuen Zwergflieder eingepflanzt
Hab sie jetzt bei den Kleinanzeigen eingestellt da die zum entsorgen doch zu schade war ( will noch 5€ dafür)
Dafür, dass ich dieses Jahr gar nichts säen wollte, liegen hier ganz schön viele Tüten rum. Nächste Woche geht es weiter mit dem aussäen.
Heute habe ich ein paar Töpfe zum sauber machen zusammengetragen. Falls das Wetter nächste Woche schön sein sollte. Und einige Pflanzen abgeschnitten, die schon neu austreiben.
Plötzlich stehen hier massenweise Stängel von Osterglocken und die Winterlinge und Krokusse blühen. Zu schön.
Huhu!
Ich bin auch eine Garten Eule 🙂
Das heißt, ich pachte ein Stückchen Land beim Bauern Garten im botanischen Volkspark Pankow. Die Saison geht von Mai bis November und ich freu mich schon wieder dermaßen drauf.
Bei mir hier Zuhause steht nur das kleine Sandkastenschiff der ehemals kleinen Kinder, welches zum Hochbeet umfunktioniert wurde. Da stehen noch drei Stauden Grünkohl drinnen, den hat der Winter nix ausgemacht und aus denen mache ich jetzt mal bald Smoothies in Kombination mit Orange, Zitrone ( mit Schale, da BIOBIOBIO), Apfel und Banane. Schmeckt voll super! Was in erster Linie daran liegt, dass man nix mehr vom Grünkohl schmeckt
Wenn man meiner Tochter glauben darf, killt Banane eh jeden anderen Geschmack
Hier ruht der Garten noch, nur die ersten Winterlinge lassen sich blicken.... und das gekeimte Vogelfutter in den Terassensteinen, das hab ich gestern mal ausgerupft
Das mit dem gekeimten Vogelfutter kommt bei uns noch.
Im Garten selbst passiert noch nicht viel, der Boden ist noch viel zu nass. Heute war aber so ein Tag, an dem die Vögel gezwitschert haben und ein Hauch Frühling in der Luft lag. Da möchte man gerne was tun.
Ich habe das schöne, warme Wetter hier genutzt, um im Garten zu arbeiten: Maulwurfshügel abgetragen - schöne dunkle Erde aus den tieferen Erdschichten - und die Hecke in Angriff genommen bevor der Saft steigt.
Maulwurfshügel gibt es auch massenweise. Ich warte nur ab, dass die Erde ein wenig abtrocknet, dann ebne ich sie auch ein. Die überschüssige Erde kann ich immer gut brauchen.
Das mit dem gekeimten Vogelfutter kommt bei uns noch.
Im Garten selbst passiert noch nicht viel, der Boden ist noch viel zu nass. Heute war aber so ein Tag, an dem die Vögel gezwitschert haben und ein Hauch Frühling in der Luft lag. Da möchte man gerne was tun.
Same here. Winterlinge zeigen sich schon länger, gefolgt von Schneeglöckchen und die Krokusse starten jetzt.
Erste Hecke habe ich gestutzt. Mit der Obstbaumbeschneidung sind wir noch nicht durch.
Ich fürchte, ich muss mal jemanden suchen, der sich damit auskennt. Mit dem Obstbaum schneiden. Vermutlich sind die alten Bäume nur noch vom Fachmann sinnvoll zu beschneiden.
Wir hatten hier mal einen Garten mit alten Apfelbäumen, die wurden immer nur auf Ertrag geschnitten. Bei der VHS gab es mal einen Workshop zum Thema, der sollte in der Natur stattfinden. Es waren nur drei Teilnehmer und nach einer kleinen Überredung zu Tee und Keksen sind wir einfach in unseren Garten gefahren und haben an unseren Bäumen "gelernt". Das war echt super. Es gibt auch hier in Berlin Fachleute, die nach Hause kommen. Vielleicht findest Du auch sowas
Vermutlich müsste ich mich nur mal richtig drum kümmern. Allerdings lohnt es sich für einen Apfelbaum und einen wohl unrettbaren Pflaumenbaum eher nicht. Den kleinen Birnbaum schneide ich nach dem Motto: learning by doing selbt.
Bisher hat er noch Früchte.
Ein Problem bei uns ist der nahe Wald. Den mögen viele Obstbäume nicht, weil er sehr verschattet.
Hallo Rumpelstilzchen,
hier wurde vor zwei Jahren eine Einführung in das Schneiden von Obstbäumen auf einer Streuobstwiese angeboten, das ich angenommen habe. Die Teilnehmer haben dann zehn Euro in die Kaffeekasse gegeben,
Ausgezeichnet finde ich auch die Videos der Baumschule Schneider auf Youtube, in denen Erziehungs- und Verjüngungsschnitt erklärt werden. Aufschlussreich war dazu, dass der Ingenieur mit der Kamera nach einem Jahr einen Baum erneut besucht und die Auswirkungen des Schnitts erklärt hat.
Ebenso hilfreich waren die Tipps, wann man welche Bäume schneidet. Leider hat Herr Schneider nicht erklärt, wie wir in unserem Garten auf den größten Apfelbaum steigen können, denn mit einer langen Leiter kommen wir auch nicht weiter. Wir denken bereits über ein Baugerüst aus dem Heimwerkermarkt nach .
Ein ähnliches Problem haben wir mit beiden Bäumen. Der Pflaumenbaum kratzt aus unbekannten Gründen an den Wolken und auch der Apfelbaum ist mit der ausziehbaren Leiter nicht mehr zu erreichen.
Vermutlich bleibt alles erst einmal so wie es ist. Allerdings werde ich die Videos mal anschauen. Kann ja nicht schaden. Danke für den Hinweis Salonlöwin .
Ich freu mich die 🌹 hat schon ein neues zu Hause gefunden.
Den Flieder hab ich noch etwas am Boden abgedeckt da es am WE ja nochmal kalt werden soll.
Seit gestern sprießen die ersten Chili und paprikapflänzchen
Ich hatte im letzten Jahr Samen für
Chia-Pflanzen gekauft, die hab ich jetzt ausgesät, da keimt es auch schon
Als ich bei unserem Apfelbaum selbst mit Teleskopstange nicht mehr an die obersten Wassertriebe 'rankam habe ich den Stamm radikal gekürzt.
Eine Baumschulen-Mitarbeiterin hat mir geraten die frische Schnittfläche mit Holzkohle einzureiben - schien ein guter Tipp zu sein.
Ich habe heute blühende Netz-Iris gekauft (also so kleine, Krokus-große).
Kann ich die so einpflanzen, oder muss ich sie bis nach der Blüte im Topf lassen und dann nur die Zwiebeln ins Beet (wenn das Laub verwelkt ist, quasi)?
Ich habe heute über eine lokale Flohmarkt-Gruppe ein großes Papyrus-Gras bekommen. Ein horstig wachsendes, wird im Sommer um die 1,80m hoch. Sie hatten es frisch geschnitten, dann rausgemacht und geteilt. Es war mordsschwer das Teil! Ein riesen Batzen Wurzelwerk. Wir haben es noch 2x geteilt und unsere 3 Teile dann vor Nachbars Schuppen und vor unseren Stellplatz gepflanzt. Bin gespannt, wie das im Sommer aussieht.
Und nächste Woche kommt ein Bambus (eine ausläuferfreie Sorte) und ein japanischer Fächerahorn, die ich in der Baumschule bestellt habe.
Hier ist wieder alles weiß - es hat geschneit und ist kälter. So soll es erstmal ja auch bleiben, mit Minusgraden.
Ich hoffe, dass nichts erfriert. Guckt ja doch schon die eine andere Tulpe oder Narzisse aus dem Boden...............