Gartensaison 2021/2022/2023 - oder auch: die fast unendliche Gartensaison
-
-
-
Wenn die Blätter eine bestimmte Größe erreicht haben (von den Hosta) dann geht es. Aber vorher muss man daneben stehen.
-
bei uns kannst du gar nicht so schnell schauen, wie die Schnecken die Hosta immer abfressen
Bei mir nicht, habe Hosta seit Jahren, die werden nie angefressen. Und ich habe einige Schnecken, mit Häusern und ohne
-
Leider sieht es gerade so aus
und so
ich hatte noch Spritzmittel da, vielleicht ist noch was zu retten.Wir füttern die Vögel in der Buchsbaumhecke und drunter - die hauen sich dann auch den Zünsler mittlerweile weg. Machen wir die letzten Jahre so und haben sie über die letzten Jahre damit gerettet.
-
Gerade war ich im Garten und hab nach meinem Salat geschaut: vier Pflänzchen sind den Schnecken zum Opfer gefallen. Grrrrrrr
Den Kampf gegen den Giersch habe ich in großen Bereichen aufgegeben. Gegen die Wurzelausläufer kommt man nur an, wenn man gräbt und jedes Stückchen Geflecht rauszieht.
Girsch ist leider auch ein ganz großes Thema bei uns und im Endeffekt haben wir genauso wie Rumpelstilzchen aufgegeben. Irgendwann wachsen dann fast überall die anderen Pflanzen drüber und dann fällt er nicht mehr so auf . Ich hab mal gehört, man soll beim Girsch eigentlich nur die Blätter jäten und die Wurzeln in Ruhe lassen, sonst verzweigt sich das Wurzelgeflecht noch mehr, aber das hilft auch nichts. Und komplett raus wird man ihn wohl nicht bringen .
geli73 Was machen die Profis gegen Girsch?
-
Es hörte sich so an, als würden sie spritzen. Ich berichte nächste Woche.
Mir wurde mal von einem Gärtner geraten, immer die Blätter abzumachen, dann wächst er irgendwann nicht mehr. In den vergangenen Jahren habe ich versucht, die Wurzeln rauszuholen, aber sobald ein Fitzelchen drin bleibt, wächst er weiter, es ist also sehr mühsam.
Unser Nachbar lässt ihn unter den Johannisbeersträuchern wachsen und mäht ihn ab, bevor er blüht, das soll wohl auch helfen, um ihn einzudämmen. Der ist aber ein sehr „naturnaher“ Gärtner, bei dem wird nicht gejätet.
-
Es hörte sich so an, als würden sie spritzen. Ich berichte nächste Woche.
Mir wurde mal von einem Gärtner geraten, immer die Blätter abzumachen, dann wächst er irgendwann nicht mehr. In den vergangenen Jahren habe ich versucht, die Wurzeln rauszuholen, aber sobald ein Fitzelchen drin bleibt, wächst er weiter, es ist also sehr mühsam.
Unser Nachbar lässt ihn unter den Johannisbeersträuchern wachsen und mäht ihn ab, bevor er blüht, das soll wohl auch helfen, um ihn einzudämmen. Der ist aber ein sehr „naturnaher“ Gärtner, bei dem wird nicht gejätet.
Danke für deine Tipps! Genau, ich kenn auch den Tipp mit den Blätter wegzupfen! Leider hat der Girsch viel mehr Zeit zum Wachsen als ich zum Zupfen. Mähen würde sicher helfen (unser Rasen ist auch vom Girsch verschont), aber so unter den Blumen ist das halt eher kontraproduktiv.
Bin gespannt, was du von den Gärtnern berichtest. Chemiespritzen möchte ich nicht, aber vielleicht haben die ja was naturverträgliches, was nur den Girsch den Garaus macht.
Letztes Jahr haben wir an eine Stelle, an der der Girsch besonders dicht und sichtbar ist, Bodendeckerpflanzen angesiedelt. In der Hoffnung, sie unterdrücken den Girsch bzw. lassen ihn nicht mehr so auffallen. Mal sehen, wie das heuer wird.
-
interessante Idee, werde ich ausprobieren.
-
Bei mir nicht, habe Hosta seit Jahren, die werden nie angefressen. Und ich habe einige Schnecken, mit Häusern und ohne
die Schnecken bei uns lieben die Hosa, im letzten Jahr sah sie eher aus wie meine
-
Bei mir hilft abmähen auch gut gegen Giersch. Man kann es nur nicht überall machen.
Vor zwei Jahren habe ich mal angefangen, über alles, was mir nicht gefällt, drüberzumähen. Ein gutes Rezept!
-
Ich weiß gar nicht, was Giersch ist. Bei euch bin ich gut aufgehoben, wenn ich Fragen habe, merke ich.
-
Regenfisch du kannst dich glücklich schätzen ich kannte Giersch aber auch nicht, bevor ich hier eingezogen bin.
-
Glücklich, wer den Giersch nicht kennt!
-
Bei mir hilft abmähen auch gut gegen Giersch. Man kann es nur nicht überall machen.
Vor zwei Jahren habe ich mal angefangen, über alles, was mir nicht gefällt, drüberzumähen. Ein gutes Rezept!
oh ja den haben wir im Garten der ist so hartnäckig
haben vorhin unsere "Vorzuchten" auf den Balkon gestellt um sie etwas abzuhärten, auf einmal hab ich wieder so viel Platz im Wohnzimmer
-
bei uns ist es nicht der Giersch, sondern der Schachtelhalm.... Früher habe ich den auch immer rausgerissen, allerdings bildet der Wurzeln, die man eher bei nem Busch vermuten würde. Ich bin dazu übergangen einfach neue Sachen zu pflanzen, die ihn ganz gut verdrängen. Und wenn es mich dann doch stört immer mal wieder zu rupfen. Geht an sich ganz gut und wird tatsächlich weniger..
-
Schachtelhalm ist es bei uns auch.
Eigentlich ist der ja gut gegen Entzündungen (als Tee) -
Immerhin etwas, das in diesem Garten nicht zu finden ist. Man muss dankbar sein.
-
Schachtelhaln habe ich auch nicht... Damit kann man super Pflanzenaufguss machen!!!
-