Titel: Eurotrash
Autor: Christian Kracht
Verlag: Kiepenheuer und Witsch
Erschienen: März 2021
Seitenzahl: 224
ISBN-10: 3462050834
Preis; 22.00 EUR
Das sagt der Klappentext:
»Also, ich musste wieder auf ein paar Tage nach Zürich. Es war ganz schrecklich. Aus Nervosität darüber hatte ich mich das gesamte verlängerte Wochenende über so unwohl gefühlt, dass ich unter starker Verstopfung litt. Dazu muss ich sagen, dass ich vor einem Vierteljahrhundert eine Geschichte geschrieben hatte, die ich aus irgendeinem Grund, der mir nun nicht mehr einfällt, ›Faserland‹ genannt hatte. Es endet in Zürich, sozusagen auf dem Zürichsee, relativ traumatisch.«
Der Autor:
In Saanen in der Schweiz wurde Christian Kracht am 29. Dezember 1966 geboren. Nach der Schule nahm er in den USA das Studium der Filmwissenschaften auf, arbeitete bei verschiedenen Presseerzeugnissen und begann dann zu reisen - durch Asien ebenso wie nach Schwarzafrika oder durch den Südpazifik. Er zählt zu den modernen deutschsprachigen Schriftstellern. Seine Werke sind in mehr als dreißig Sprachen übersetzt.
Meine Leseeindrücke:
Mich hat dieser Roman begeistert. Zynismus, gepaart mit wohldosierter Bösartigkeit, gewürzt mit herrlichem Sarkasmus – so würde ich dieses Leseerlebnis beschreiben.
Christian Kracht kann es eben – was er ja auch schon mit seinen anderen Romanen hinreichend bewiesen hat. Es ist eben kein dümmliches „ChickLit-Kuschelbuch“ - es ist handfeste und wunderbar komponierte und zupackende zeitgenössische Literatur.
Christian Kracht hält unserer Gesellschaft den Spiegel vor – ein Spiegel in welchen unsere Gesellschaft gar nicht so gern hineinschauen möchte – aber es hilft eben nicht die Augen zu schließen oder wegzuschauen. Es gibt eben Dinge da muss man durch.,
»Der moderne Schriftsteller Christian Kracht hat einen fabelhaften Dekonstruktionsroman geschrieben, in dem Leid und Spiel, Authentizität und Spiegelfechterei, Mystifikation und Aufklärung wunderbar ineinandergreifen. 'Eurotrash' ist ein Ereignis.« - Ijoma Mangold in der ZEIT.
Dieses Urteil kann ich so nur unterschreiben.
Ein sehr lesenswerter Roman von einem Autor den ich nicht nur wegen dieses Buches sehr schätze.
![]() |
ASIN/ISBN: 3462050834 |