Über die Autorin:
Susanne Abel stammt aus einem badischen Dorf an der französischen Grenze, arbeitete bereits mit 17 Jahren als Erziehungshelferin und später als Erzieherin. Nach einer Ausbildung zur Puppenspielerin landete sie über den Weg des Theaters beim Fernsehen. Sie schloss ein Studium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin ab und realisiert seither als Autorin und Regisseurin zahlreiche Dokumentationen fürs Fernsehen. Die Autorin lebt und arbeitet in Köln.
Meine Meinung:
Der bekannte Journalist und Nachrichtensprecher Tom Monderath ist arrogant, trinkt zuviel und reißt jede Frau auf, die ihm gefällt. Doch eines Nachts bleibt seine 84-jährige Mutter Greta ohne Sprit auf der Autobahn liegen. Nun muss er sich plötzlich mit dem Gedanken auseinander setzen, dass sie dabei ist, ihr Gedächtnis zu verlieren.
Je schlechter es Greta geht, desto mehr muss sich Tom um sie kümmern und dabei verändert er sich immer mehr, denn die Zeiten in denen er sorglos in den Tag hinein gelebt hat, sind vorbei. Während er zwangsläufig immer mehr Zeit mit Greta verbringt, sichtet er nebenbei die Unterlagen seiner Mutter, die gedanklich immer mehr in ihre Kindheit und Jugendzeit abdriftet. Als ihm eines Tages das Foto von einem kleinen Mädchen mit brauner Haut in die Hände fällt und seine Mutter ihm absolut nichts dazu sagen möchte, fängt er an zu recherchieren...
"Stay away from Gretchen" von Susanne Abel wird in zwei Zeitebenen erzählt, die immer mehr miteinander verschmelzen - erst in kurzen Abschnitten, aber je weiter die Geschichte fortschreitet, desto länger werden die Passagen. Dabei war der Übergang so fließend, dass ich immer im Lesefluss geblieben bin.
Im ersten Erzählstrang geht es um Greta und ihre Familie, beginnend kurz vor dem 2. Weltkrieg in Preußisch Eylau, wo die Familie bis zur dramatischen Flucht vor den Russen in den Westen gelebt hat. Die Nachkriegsjahre verbrachte die Familie in Heidelberg, wo sich Greta und der farbige GI Bob kennenlernen. Ungeachtet aller auf sie zukommenden Probleme verlieben sich die beiden ineinander.
Im zweiten Erzählstrang geht es um Tom und darum, wie er mit der Erkrankung seiner Mutter zurechtkommen muss. Durch kleine Dinge taucht er immer mehr in die Vergangenheit und das Leben seiner Mutter ein und zeigt auch sich selbst dabei immer mehr von einer ganz anderen Seite. Die Reise in die Vergangenheit ist auch eine Reise zu sich selbst. Er erfährt von einem Arzt, dass er anscheinend unter einer transgenerationalen Traumatisierung leidet und nachdem er sich zum Thema belesen hat, ist ihm klar: er muss wissen, was in der Vergangenheit seiner Mutter passiert ist, um selbst nach vorne blicken zu können.
Der Kreis schließt sich, wenn man das sehr ausführliche Nachwort liest, denn hier geht die Autorin näher darauf ein, wie ihre Idee zur Geschichte entstanden ist.
Susanne Abel geht auf die Alzheimer Erkrankung ihrer Mutter näher ein und erklärt, wie auch sie durch die traumatischen Erfahrungen ihrer Mutter geprägt wurde. Auf Grund der Erkrankung hat sie sich intensiv mit deren Vergangenheit auseinander gesetzt und ist dabei auch auf das Thema der "Brown Babies", die in den ersten zehn Jahren nach Kriegsende in Deutschland geboren wurden, gestoßen.
"Stay away from Gretchen" hat große Themenbereiche zum Inhalt: Alzheimer und die dazugehörige Veränderung im Leben von einem Erwachsenen zurück in die Kindheit, den 2. Weltkrieg, die Flucht vor den Russen aus dem Osten und den anschließenden Neubeginn im Westen, Vergangenheitsbewältigung, transgenerationale Traumatisierung (ein absolut neues und unbekanntes Thema für mich), Flüchtlinge (auch in Bezug auf die Flüchtlingskrise 2015/2016), Brown Babies und Rassismus - damals wie auch heute leider immer noch ein Thema.
All diese Themen werden in diesem außergewöhnlichen Roman behandelt und in eine Familiengeschichte eingebunden. Das Buch war so ungeheuer dramatisch und spannend zugleich - ich konnte es einfach nicht aus den Händen legen. Dieses ganz wunderbare Buch hat mich emotional immens mitgenommen. Dazu beigetragen hat der leicht verständliche und sehr fesselnde Schreibstil und die erstklassige Figurenzeichnung.
Der Titel des Buches bezieht sich nicht auf den Namen der Protagonistin "Greta", sondern war damals ein Appell der Army, sich von den deutschen Frauen fernzuhalten, um sich nicht mit Geschlechtskrankheiten anzustecken.
Zwei Sätze die ich so passend zur Geschichte fand, dass ich sie extra aufschreiben musste: "Das Gedächtnis verrutscht im Alter- aufschreiben ist immer gut" und "Ich bin hier - ohne da zu sein".
Ich kann bereits jetzt im März schon sagen, dass "Stay away from Gretchen" zu meinen Lieblingsbüchern im Jahr 2021 gehören wird - da bin ich mir absolut sicher und vergebe, deshalb auch sehr gerne 10 von 10 Sternen und freue mich darüber hinaus auf weitere Bücher der Autorin!
ASIN/ISBN: 3423282592 |