Tatworte: Denn AfD & Co. meinen, was sie sagen – Michael Kraske

• Ullstein, 2021

Gebundene Ausgabe : 160 Seiten

Kurzbeschreibung:

Die AfD fällt immer wieder mit hetzerischen, anti-muslimischen und demokratiefeindlichen Aussagen auf. Reden vom »Bevölkerungsaustausch« oder die Verunglimpfung »alimentierter Messermänner« sind der Vorläufer von rassistischer Gewalt sowie Rechtsterrorismus. Gauland, Höcke, Weidel & Co. sind ideologische Überzeugungstäter, die Sprache ganz bewusst einsetzen, um ihre radikalen politischen Ziele durchzusetzen. Michael Kraske untersucht Zitate von AfD-Politikern, Pegida-Aktivisten und Verschwörungserzählern, die vom Vormarsch rechten Denkens und völkischer Ideologie zeugen. Verachtung und offener Hass gegen Andersdenkende, Ermächtigungsfantasien und unverhohlene Drohungen gehören für sie zum Standardrepertoire. Es ist höchste Zeit, die verbalen Brandstifter beim Wort zu nehmen und sie zu stellen.

Über den Autor:

Michael Kraske, Jahrgang 1972, ist Journalist und Autor von Sachbüchern und Romanen. Sein politisches Sachbuch "Der Riss - Wie die Radikalisierung im Osten unser Zusammenleben zerstört" (Ullstein 2020) wurde mit dem Otto-Brenner-Preis Spezial für kritischen Journalismus ausgezeichnet. Als Journalist arbeitet er u.a. für Spiegel Online, Die Zeit, Tagesspiegel, MDR, journalist.

Mein Eindruck:

Michael Kraske Buch Tatworte ist ein Buch, dass ich für sehr wichtig halte, den er weist durch seine Analysen der Sprache von AfD-Politiker in verschiedenen Reden und Aussagen deutlich nach, wie gefährlich, rassistisch und demokratiefeindlich sie sind.

Offensichtlich werden die Sprachbilder der AfD immer noch unterschätzt oder sogar verharmlost.

Er zeigt auch,dass es nicht nur der angeblich abgeschaffte rechte Flügel ist sondern auch die als gemäßigter geltenden AfD-Politiker stehen eigentlich nicht viel hinter Höcke und Gauland nach.

Oft sind es auch die bekannten Aussagen, die Kraske auswählt:

„Wir werden sie jagen. Wir werden Frau Merkel oder wen auch immer jagen.“

„Burkas, Kopftuchmädchen, alimentierte Messermänner und sonstige Taugenichtse...“

Aber wenn man die auch noch mal im Detail ansieht, merkt man erst, wie weit es in die Richtung Nähe zum Nationalsozialismus und Rassismus sowie Verschwörungstheorien geht. Das vergiftet nicht nur das politische Klima, es kann auch zur Gewalt führen.

Ich schätze an Michael Kraske seine deutlichen und klaren Worte.

ASIN/ISBN: 3548064426