Hanser, 2021
Gebundene Ausgabe, 320 Seiten
OT: The Truth as Told by Mason Buttle
übersetzt aus dem Englischen von André Mumot
Kurzbeschreibung:
Mason Buttle ist grundehrlich und liebenswert, er hat ein Herz aus Gold. Dafür würde er niemals einen Buchstabierwettbewerb gewinnen, denn er kann kaum lesen und schreiben. Die anderen Kinder lachen ihn aus und hänseln ihn. Aber Mason hat Calvin. Calvin ist ungewöhnlich klein und dünn, dafür aber besonders schlau. Gemeinsam bauen die beiden Jungs ein Geheimversteck, eine Art unterirdische Höhle. So können sie sich vor den Angriffen der anderen verstecken. Als Calvin vermisst wird, gerät Mason in Schwierigkeiten. Es ist nicht lange her, dass Masons bester Freund Benny im Obstgarten der Buttles verunglückt ist. Noch immer sind viele Fragen offen. Und der verwirrte Mason muss endlich Antworten finden.
Über
die Autorin:
Leslie Connor, geboren 1959, in Cleveland, Ohio, hat bereits einige, mit vielen Preisen ausgezeichnete Bücher für Kinder geschrieben. Bei Hanser erscheint 2021 das von der Kritik hoch gelobte Kinderbuch "Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt)", das mit dem ALA Schneider Family Book Award ausgezeichnet wurde und außerdem Finalist des National Book Award 2018 war. Connor lebt mit ihrer Familie und drei Hunden in den Wäldern von Connecticut.
Mein Eindruck:
Die ganze Wahrheit ist meiner Meinung eins der besten US-amerikanischen Jugendbücher der letzten Zeit. Und das liegt an der Hauptfigur Mason Buttle. Er ist nicht der klügste, leicht übergewichtigt und schwitzt deshalb viel. Klar, dass er dadurch eher ein Außenseiter ist und Ärger mit einigen Schulhofrüpel hat.
Die Autorin lässt die Geschichte aus Masons Perspektive erzählen und man ist als Leser daher ganz nah bei der Figur und schließt ihn nahezu sofort ins Herz. Mason ist liebenswürdig und vernünftig und möchte Ärger aus dem Weg gehen. Er hatte einen Freund, der aber leider verunglückte. Das war vor Beginn des Buches und ein Kommissar ermittelt noch immer über diesen Vorfall. Er glaubt das etwas daran nicht mit rechten Dingen zuging und das Mason etwas verschweigt.
Inzwischen gibt es mit Calvin einen neuen Schüler an der Schule, mit dem sich Mason befreundet. Calvin ist wirklich ein guter Kerl und es ist eine schöne Freundschaft, doch dann passiert wieder etwas.
Die Geschichte wird regelrecht spannend. Gleichzeitig bewundert man Mason für seine moralische Integrität, seine Fähigkeit zur Freundschaft und seine Anständigkeit.
Das Buch ist wirklich eine Empfehlung wert!
ASIN/ISBN: 3446268022 |