Ein Winter im alten Land – Julie Peters

• Über die Autorin:

Julie Peters, geboren 1979, arbeitete einige Jahre als Buchhändlerin und studierte ein paar Semester Geschichte. Anschließend widmete sie sich ganz dem Schreiben. Sie lebt mit ihrer Familie im Westfälischen. Im Aufbau Taschenbuch sind bereits die Romane „Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg“, „Mein zauberhafter Sommer im Inselbuchladen“, „Der kleine Weihnachtsbuchladen am Meer“, sowie bei Rütten & Loening „Ein Sommer im Alten Land“ und „Ein Winter im Alten Land“ von ihr erschienen.

Meine Meinung:

Bea ist Ärztin und hat zur Zeit eine ältere Dame auf ihrer Station liegen. Ihre Patientin liegt ihr sehr am Herzen und so verbringt sie mit ihr etwas mehr Zeit, als sie das üblicherweise tun würde. Die alte Dame ist Imkerin und hat nur noch ihren Neffen Tom als Familienangehörigen. Vor ihrer ersten Chemotherapie verlässt sie einfach das Krankenhaus. Zurück gelassen hat sie ihr persönliches Tagebuch, mit einem Vermerk: Bea möchte dieses Tagebuch bitte an ihren Neffen Tom übergeben.

Bea fährt daraufhin zu Tom, der die Unterlagen seiner Tante nicht annehmen möchte. Er ist sich sicher, dass es sich dabei um Unterlagen zur Imkerei handelt, für die er selbst einen ganz anderen Weg als seine Tante einschlagen möchte. Kann Bea sich durchsetzen und Tom dazu bringen, sich das Tagebuch anzusehen und damit den Wunsch seiner Tante zu erfüllen?

"Ein Winter im Alten Land" von Julie Peters ist der zweiter Band nach "Ein Sommer im alten Land". Im ersten Band ging es um die Parfümeurin Alice, die nach einem Unfall bei ihrer Tante auf dem Apfelhof gelandet ist. Dort hat sie zusätzlich zum Apfelhof damit begonnen Seifen herzustellen und zu verkaufen. Im 1. Band der Reihe wurden die Familienangehörigen kurz vorgestellt und so hatte ich schon einmal von Bea gehört.