Punkt 12 - Rébecca Dautremer

• Punkt 12 - Rebecca Dautremer

Suhrkamp/Insel Verlag, gebundene Ausgabe

212 Seiten

ISBN-13 : 978-3458178958

empfohlen ab 6 Jahre

Die Autorin (Verlagsangabe)

Rébecca Dautremer, 1971 in den französischen Alpen geboren, hat an der ècole nationale supérieure des Arts Décoratifs grafische Gestaltung studiert und hegt eine Leidenschaft für Fotographie. 1996 veröffentlichte sie ihr erstes Kinderbuch, auf das weitere Erfolge wie L'Amoureux, Prinzessinnen und die Koproduktion Die Bibel mit Philippe Lechermeier folgten.

Beschreibung und meine Meinung

Seit fast einem Monat liegt dieses Buch auf meinem Wohnzimmertisch und ich zwinge mich, jeden Tag nicht mehr als drei Seiten umzublättern, nur um länger Freude daran zu haben.

Es ist kein Bilderbuch, wie man es so kennt, sondern besteht aus einem festen Papprahmen, in den ganz fein gezeichnete und mit Laser ausgeschnittene Bilder wie Scherenschnitte eingefügt sind.

Mit dem Umblättern jeder Seite verändert sich die vorherige Szenerie, oft nur um eine Kleinigkeit.

Es geht um eine Einladung zu einem Rendezvous und wir begleiten die eingeladene Person, eine Kaninchendame auf ihrem Weg von ihrem Haus zum Treffpunkt. Überall lauern Ablenkungen und immer wieder muss sich der hoffnungsfroh wartende Kaninchenmann, Jacominus Gainsborough fragen, ob sie wohl rechtzeitig kommen wird.

Und mit ihm wartet die Betrachterin des Buches, entzückt über all die liebevoll gestalteten Kleinigkeiten am Wegesrand, über die witzigen Gestalten, die unterwegs auftauchen.

Einen einzigen Satz gibt es auf jeder Seite, die Bilder sprechen weitgehend für sich.

Ob ich das Buch einem sechsjährigen Kind in die Hand geben würde, weiß ich nicht so recht, die ausgeschnittenen Flächen sind doch recht fragil und man sollte die Seiten sorgfältig umblättern, um nichts zu zerstören.

Der Inselverlag gibt auf seiner Internetseite einen kleinen Einblick in dieses zauberhafte Buch.

Punkt 12 Suhrkamp/Insel Verlag

Ihr merkt, ich bin ganz begeistert. Ich habe die französische Ausgabe vom Sarbacane Verlag, „Midi Pile“ gelesen, bzw bin noch dabei. :-]

ASIN/ISBN: 3458178953