Über die Autorin:
Susan Wiggs hat unter vielen anderen Preisen, den RITA® - Award gewonnen. Sie ist eine „militante“ Romance Autorin, eine Feministin, perfekte Mutter und Ehefrau. Susan Wiggs baut Mutanten – Tomaten an, spricht Französisch und spielt Cello. Weitere Hobbies sind Lesen, rund um die Welt reisen und Stricken. Sie lebt mit ihrem Ehemann und ihrer Tochter auf einer Insel im nordwestlichen Pazifik. Susan Wiggs hat ihren Abschluss in Harvard gemacht. Als sie einmal am Flughafen Barcelona bei einem Streik des Flughabenpersonals lange warten musste, las sie einen romantischen Roman. Seitdem sieht sie es als ihre Aufgabe, sie Sorte von Büchern zu schreiben, die Menschen hilft nicht nur einen langen Aufenthalt an Flughäfen zu überstehen sondern immer dann eine Stütze ist, wenn ihr Leben verrückt oder chaotisch verläuft.
Meine Meinung:
Natalie Harper hat durch einen Flugzeugabsturz ihre Mutter und ihren Freund verloren. Kurzentschlossen gibt sie ihren lukrativen Job auf und zieht nach San Francisco zurück. Im Famlienbesitz befindet sich ein sehr altes Haus, das sogar schon ein schweres Erdbeben überstanden hat. In diesem Haus befindet sich die, bisher von ihrer Mutter betriebene Buchhandlung, die kurz vor dem Ruin steht und darüber der Wohnraum. Natalie bezieht die Räume, die ihre Mutter bisher bewohnt hat, um sich so um ihren dementen Großvater, sowie die Buchhandlung kümmern zu können. Wird Natalie die Buchhandlung retten können und hier wieder glücklich werden?
"Die Buchhandlung zum Glück" von Susan Wiggs war leider der schwächste Titel der Autorin. Alle anderen Bücher, die ich vorher von ihr gelesen habe, haben mich gefesselt und mit einem Lesesog durch die jeweilige Geschichte gezogen. Leider war das bei diesem Buch überhaupt nicht der Fall. Meine Gedanken sind immer wieder abgeschweift. Es war nicht so, dass ich das Buch abbrechen wollte, mir fehlte aber das "gewisse Etwas", was ich sonst von der Autorin kenne und so sehr mag. Die Figuren waren nett, sind aber nur an der Oberfläche geblieben, ich hatte nicht das Gefühl mit Natalie oder den Nebenfiguren mitfühlen zu können.
Was mir sehr gut gefallen hat, war das Thema Demenz. Die Liebe zwischen Natalie und ihrem Großvater und dem ungeheuren Respekt, wie sie mit ihm und seiner Erkrankung umgegangen ist, haben mir imponiert. Hier wurde alles getan, damit der Großvater sich sicher und geborgen fühlen konnte.
Der zweite große Pluspunkt war die Beschreibung vom Buchladen und der Liebe zu Büchern. Genau so wünscht man sich eine gemütliche Buchhandlung. Diese beiden Pluspunkte sorgen für 6 von 10 Sternen, in einem Roman, der mich nicht richtig erreichen konnte.
ASIN/ISBN: 3749900116 |