Über die Autorin:
Goldie Goldbloom, geboren 1964 in Perth, Australien, wurde für ihren ersten Roman The Paperbark Shoe mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Ihr zweiter Roman Eine ganze Welt war in den USA ein großer Erfolg und erscheint in zahlreichen Sprachen. Goldbloom lebt als Chassidin in Chicago und hat acht Kinder.
Meine Meinung:
Die 57jährige Surie Eckstein hatte vor vielen Jahren Brustkrebs und musste sich einer Mastektomie mit einer daran anschließenden Chemotherapie unterziehen. Danach nahm sie noch viele Jahre Tamoxifen, womit sie auch automatisch in die Menopause versetzt wurde.
Doch jetzt erlebt sie einen großen Schock: Surie ist schwanger und nicht nur das - nein, sie erwartet Zwillinge. Schwanger mit Zwillingen als 10fache Mutter und 32fache Großmutter! Im Grunde eine medizinische Sensation, doch für Surie eine unfassbare Katastrophe. Wie soll sie das ihrem Mann und ihrer Familie beibringen?
Die Familie Eckstein gehört einer sehr frommen chassidischen Gemeinde in New York an. In dieser jüdischen Gemeinde gelten viel strengere Regeln als bei den meisten anderen Juden: Öffentliche Schulen werden nicht besucht, es gibt religiöse Schulen für die Kinder. Computer in jeglicher Art sind verboten, es gibt keine Fernseher etc. Halten sich Familienmitglieder nicht an die Gebote der Gemeinde, werden sie ausgeschlossen. Unverheiratete Kinder können nicht mehr verheiratet werden, wenn in einer Familie jenseits der Norm etwas vorgefallen ist - und nun ist Surie schwanger.
Sie befürchtet, dass ihr Ansehen in der Gemeinde beschmutzt ist, alle über sie reden werden und ihre unverheirateten Kinder niemals heiraten können – Gedanken wie diese schießen ihr permanent durch den Kopf und so verschweigt sie allen gegenüber ihre Schwangerschaft.
Da sie ziemlich rundlich ist, fällt es auch überhaupt nicht weiter auf. Sie weiß zwar, dass sie ihren Mann und auch ihre Familie informieren muss, schiebt diese Tatsache aber erst täglich, dann wöchentlich und danach monatlich auf. Sie steckt in einem unfassbaren Zwiespalt und nimmt ihre Leser mit auf diese Reise...
"Eine ganze Welt" ist eigentlich ein recht dünnes Buch, es steckt aber so voller unbekannter Dinge, Lebens- und Denkensarten - einer für uns aber absolut unvorstellbaren und unbekannten Lebensweise - dass man staunend und ungläubig in die Geschichte eintaucht.
Einerseits möchte man Surie zurufen: "Warum machst du nicht einfach mal den Mund auf und sprichst über all deine Probleme?" Anderseits kam ich kaum dazu, diesen Gedanken zu bilden, weil ich nur so durch die Seiten des Buches geflogen bin, um zu erfahren, wie Surie mit ihrem Problem, sowie ihrem darüber hinaus gehenden Leben, umgeht.
Hier wird einem auch als Leser drastisch klar gemacht, was passiert, wenn man nicht von Anfang an offen mit einem Problem umgeht. Man versinkt immer tiefer in ungesagten Dingen und hat dadurch immer größere Probleme mit dem Umfeld offen sprechen zu können. Man zieht sich in sich selbst zurück und vereinsamt – ohne einen Schritt weiter zu kommen.
Das Ende hat mich erstaunt, ich hatte etwas ganz anderes erwartet und bin auch heute - einen Tag nach Beendigung des Romans immer noch mit meinen Gedanken bei Surie.
Ich kann mich nicht erinnern, je ein Buch über eine mir gänzlich unbekannten Glaubensgemeinschaft gelesen und zumindest ansatzweise versucht zu haben, zu verstehen - wie man so in der heutigen Zeit leben kann. Den Titel "Eine ganze Welt" finde ich sehr passend, weil die Autorin es schafft nicht nur Suries aktuelles Problem anzupacken, sondern darüber hinaus auch auf Dinge in ihrer Familien Vergangenheit eingeht. Dinge, über die man nicht spricht - die aber da sind und die ja nicht einfach verschwinden, nur weil man den Mantel des Schweigens darüber ausbreitet. Sie gären und verursachen weitere Probleme.
Goldie Goldbloom geht in diesem Buch Themen an, die aktueller nicht sein können - aber auch darüber wird geschwiegen – man hat das Gefühl in einem Konstrukt aus ungeklärten Problemen und Schicksalen zu stecken, die alle miteinander verwoben sind. Surie ist eine Protagonistin, die für alle da ist, sich allen Regeln beugt und es immer nur allen recht machen möchte, selbst dabei aber auf der Strecke bleibt.
Ein Buch so voller Tiefe - man liest es und es verlässt einen nicht. Im Gegenteil - es wird noch lange in meinen Gedanken bleiben. Ein Buch zum noch einmal Lesen und zum Weiterempfehlen.
10 von 10 Sternen für ein grandioses Buch.
ASIN/ISBN: 3455009018 |