Sprossen selbst ziehen

  • Hallo ihr Lieben!

    Wer von euch zieht Sprossen selbst? Welches System verwendet ihr dazu? Welche Art von Sprossen zieht ihr und wofür verwendet ihr sie?

    Ich mag gerne Kresse, streue mir aber auch gerne diverse Sprossen, die ich normalerweise schon "fertig" (eben so wie Kresse im Pappkästchen) kaufe, über meinen Salat, Sandwich etc.


    Jetzt habe ich mich gefragt, ob das nicht eine prima Sache wäre, mir das nach Geschmack selbst zu ziehen, da ich beim Einkauf meist nur dieselben 2-3 Sorten bekomme...


    Habt ihr Ideen und Tipps für mich? :wave

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Danke für die Erinnerung Batcat

    Vor einiger Zeit habe ich Sprossen sehr gerne selber gezogen. Viele Systeme habe ich dabei ausprobiert, ein Schälchen, ein Glas, eine Schale, mehrere Schalen übereinander schliesslich.


    Die Sprossensaat war immer unterschiedlich. Am besten selber ausprobieren, den bekanntlich sind die Geschmäcker unterschiedlich. Neben dem Klassiker Kresse mochte ich es etwas schärfer mit Senfsaat, Radieschen, Zwiebeln, Rettich, usw.


    Um die keimenden Sprossen muss man sich täglich kümmern, Wasser wechseln, umschichten, usw. Und bitte immer in Erinnerung behalten, dass Keimlinge essen, auch Gefahren in sich birgt. Viele mikrobiologische Schadstoffe können sich hinter einem frischen Äusseren verbergen, z.B. Schimmel, E. coli, Listeria, Salmonellen. Daher vor dem Verzehr immer gut, nein sehr gut waschen!
    Manche gekeimte Saat sollte man nicht roh verzehren (z.B. Kichererbsen).

    Mein Mann hat Sprossen aus allen diesen Gründen nie gegessen und mich immer wieder auf die Risiken aufmerksam gemacht. Schlussendlich habe ich mit dem Selbst-Ziehen aufgehört, da ich mich nicht mehr täglich um die Sprossen kümmern konnte.

  • Ja, das sind so auch die Überlegungen, die ich auch habe: ob das für die paar Sprossen, die ich mir über mein Essen streue, nicht zuviel Aufwand ist.


    Und natürlich habe ich auch die Sache mit EHEC im Hinterkopf...

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Wir essen sehr gerne Sprossen und vorallem im Winter ist unser Sprossen-Anzucht-Gerät sehr oft im Einsatz.

    Ich kaufe gern Sprossen-Mischungen, z.B. von Sonnentor, aber auch einzelne Sorten wie Mungobohnen oder Bockshornklee. Neulich hatte ich irgendwo gelesen, dass man auch Buchweizensprossen machen kann, die waren allerdings dann sehr geschmacksneutral.


    Wir essen die Sprossen auf Salat, auf Brot oder auch als Topping auf Suppen oder anderen Gerichten. Sobald sie fertig sind, werden sie verzehrt. Lecker (und angeblich gesund) sind auch nur ganz kurz angekeimte Sonnenblumenkerne.


    Wie Sequana schon schrieb, ist gut spülen der Sprossen und säubern der Gerätschaften wichtig. Vorallem seit dem EHEC Ausbruch vor ca. 10 Jahren sind Sprossen, da ja etwas in Verruf geraten.

    Wir hatten selbst aber noch nie Probleme. Wenn ich mal vergesse eine Portion zu ernten, entsorge ich sie im Zweifelsfalle lieber.


    Wir haben so eins: Biosnacky Keimgerät

  • Ja, das sind so auch die Überlegungen, die ich auch habe: ob das für die paar Sprossen, die ich mir über mein Essen streue, nicht zuviel Aufwand ist.


    Und natürlich habe ich auch die Sache mit EHEC im Hinterkopf...

    So aufwändig finde ich das nicht. Morgens und abends gießen, nach ein paar Tagen in ein Sieb leeren, spülen, essen. Und dann halt die Keimschale schrubben oder in die SpüMa.

    Ich habe die Sprossen immer in der Nähe der Küchenspüle stehen, damit ich das gießen nicht vergesse.

  • Wir haben dieses Ding, weil ich etwas Nachhaltiges wollte.


    Verdant Republic Tonsaatset |


    Im Sommer mach ich das allerdings weniger, weil zum einen zieht das die Fruchtfliegen an und zum anderen muß man echt hinterher sein, damit nichts "umkippt" bei Wärme.


    Im Herbst werde ich das wieder regelmäßig nutzen - die beiden unteren primär für Sojabohnen und Linsen (zum Kochen), die oberste Lage (zum Rohverzehren) ist immer mit Radieschen, Brokkoli oder Kresse bestückt.