Lese-rina : Was die Fluchtafeln angeht, empfehle ich euch den Wikipedia-Eintrag, der ist sehr informativ. Man weiß nicht genau, aus welcher Kultur sie ursprünglich stammen, die meisten sind wohl griechischen und römischen Ursprungs.
Ich finde es aber nicht schlimm, wenn sie nicht zur ägyptischen Kultur gehörten. Es war ganz typisch für Geheimbünde wie z.B. die Golden Dawn, dass sie Elemente verschiedener Kulturen mischten. Das passt also ganz gut ins Bild.
Oh danke für den Hinweis zum Wikipedia-Eintrag! Ich habe gerade da und noch ein paar andere Artikel dazu gelesen und bin sehr erstaunt, dass sie doch so weit verbreitet waren! Ist mir noch gar nicht unter die Finger gekommen und finde ich sehr interessant.
Nein, ich finde auch nicht schlimm, wenn sie nicht zur ägyptischen Kultur gehören. Das war nur mein erster Gedanke, passend zu den Isis-Töchtern. Die Sammlung von Julia Danby, die ihre Mutter ins Museum mitnimmt zeigt ja sehr schön, dass da alle mögliche Einflüsse vermischt wurden. Wäre auch ok gewesen, wenn es sie gar nicht gegeben hätte und reine Erfindung wäre. Aber bei der Autorin war ich mir eigentlich sicher, dass es etwas real-historisches ist.