Hier kann zu den Seiten 274 - 358 (Kapitel 38 - 48) geschrieben werden.
'Das Geheimnis der Themse' - Seiten 274 - 358
-
-
huih, jetzt wird es richtig spannend, wie das wohl alles zusammen hängt?
Alfie war glücklicherweise so schlau wiederzukommen und doch Schutz zu suchen. Da war ich doch froh, dass er gesund wieder aufgetaucht ist. MAl sehen, wie es mit ihm wieter geht.
Anna Cahill verschwindet und taucht wieder auf. Und erzählt irgendwelchen Quatsch. Das Verscheinden hatte wohl etwas mit dem Orden zu tun, so ein Art Warnung nicht mehr auszuscheren.
Für mich rückt immer mehr Iris Jellicoe in den Fokus, ich sehe sie als Hohepriesterin.
Sally, die Schauspielerin, gehört wohl auch zum Zirkel, erstaunlich, dass Tomm sie zufällig auftut.
Der gemeinsame Ausflug mit Marguerite Danby tut Charlotte gut. Sie wäre sicherlich eine deutlich bessere Freundin für sie als Iris Jellicoe.
Mrs. Clovis ist ja wirklich nervig mit ihrer unendlichen Neugier. Ich hoffe doch sehr, dass es nur Neugier und nicht auch Boshaftigkeit ist und aus der Richtung noch irgendwas Unangenehmes auf Tom und Charlotte zukommt.
-
Ich finde es schön, dass wir aus Alfies Sicht erfahren, warum er gegangen ist. Dass in seinem alten Unterschlupf nun eine Warnung auf ihn wartet, ist unheimlich. Da scheint jemand genau zu wissen, dass er die Tote gefunden hat. Immerhin führt es dazu, dass er zu Tom und Charlotte zurückkehrt.
Ned, der Münzverkäufer ist ebenfalls verschwunden, wurde auch er bedroht? Und dann ist auch noch Anna weg, ihre Tante sucht über die Zeitung nach ihr. Iris Jellicoe gibt vor, davon nichts zu wissen, als Charlotte sie darauf anspricht. Ein Angler jedoch hat nachts einen Frauenschrei gehörtund Lichter gesehen.
Anna hat versucht, Kontakt mit Julias Mutter aufzunehmen, doch vor dem persönlichen Besuch ist sie verschwunden. Als Charlotte mit Mrs. Danby das Haus aufsucht, in dem Anna bei ihrer Tante wohnt, ist diese jedoch schon wieder zuhause. Als wäre nichts gewesen. Da erleben wir Mrs. Danby sehr wütend. Wovor hat Anna Angst?
In meinen Augen verdichten sich die Hinweise, dass Iris die Hohepriesterin ist, die den Kreis der Damen anführt. Ist Ms. Clovis wirklich nur die neugierige Nachbarin oder hat sie auch was damit zu tun?
Ich bin dann mal lesen, ich muss unbedingt wissen, wer dahintersteckt.
-
Ich war sehr froh, dass Alfie wieder bei Charlotte und Tom Unterschlupf gesucht hat.
Anna verschwindet und taucht wieder auf. Ihre Erklärungen sind mehr als fadenscheinig. Ich bin mir fast sicher, dass Iris mit ihrem Verschwinden etwas zu tun hat.
Die Schauspielerin hat wohl auch etwas mit den Zirkel zu tun. Ob die neugierige Nachbarin auch, vermag ich noch nicht einzuschätzen...
Charlotte und Mrs. Danby gefallen mir gut, ihre gemeinsamen Szenen mag ich.
Bin gespannt ob Ned noch einmal auftaucht.
Da bleibt nur noch eines, am Besten gleich weiterlesen...
-
Hach, das war schön, daß Alfie wieder zu den beiden gegangen ist. Die Botschaft auf dem Blech hat ihn also doch ängstlich, oder eher sorgenvoll gemacht.
Vor allem auch, daß er jetzt sozusagen mitermitteln darf. Ich fand das so witzig, wie er fragte, ob die beiden Detektivarbeit machen und er dann so gerne mitmachen möchte.
Auch die Szene, als Charlotte los wollte und er noch fragte, ob er denn ein Stück Kuchen dürfe und sich etwas zu lesen holen.
Er fühlt sich auf jeden Fall wohl bei den beiden.
Auch ist Charlotte jetzt anders im Umgang mit ihm - sehr geschickt, ihn zum lernen zu bringen, indem sie ihm das Seemannsknotenbuch schenkt. Und ebenso das anvertrauen des Hauses - so bekommt Alfie eine Aufgabe, die für ihn wichtig ist.
Daher - ich find meine Kompromißlösung aus dem letzte Abschnitt immer noch gut.
Im Theater wirds richtig spannend. Nicht, daß es das nicht schon vorher wäre, aber dort die Szene in der "Umkleide" war sehr unheimlich (mir fällt gerade kein besseres Wort ein. Mysterieus wär zu extrem, Aufschlußreich wär noch zu früh als Wort - also, bleib ich bei unheimlich)
Schön fand ich auch die Szene, in der Charlotte mit Mrs. Danby unterwegs ist - die Beschreibung des Gefühls, das Charlotte da überkommt mit der weiblichen Freundin - das fand ich so schön geschrieben und so nachvollziehbar.Nun will ich aber wissen, wie es weitergeht - und - bin mal wieder zwiegespalten.
Soll ich gleich weiterlesen, was ich natürlich möchte - oder - bis morgen aufsparen, damit ich morgen noch etwas von dem Buch habe?
Schwere Entscheidung - Gefühl oder Vernuft, das ist hier die Frage
-
Es wird immer spannender in dem Buch. Ich bin jetzt echt gespannt, wie alles zusammenhängt.
Tom macht sich hier auf die Suche nach Alfie. Als er ihn zuerst nicht finden kann, hatte ich schon Bedenken, ihm wäre etwas zugestoßen. Zum Glück taucht Alfie dann aber doch wieder von selber auf. Er scheint also tatsächlich Vertauen in Tom und Charlotte zu haben und fühlt sich bei ihnen im Haus sicherer als an der Themse.
Ich fand es total süß als Alfie alleine zu Hause bleiben soll und er frägt, mit was er denn das Haus verteidigen könnte. Alfie ist so ein netter Bursche. Ich hoffe sehr, dass sich eine Lösung für ihn findet und das er vielleicht doch bei Tom und Charlotte bleiben wird.
Charlotte sucht den alten Ned und sie ist bei ihrer Suche leider nicht so erfolgreich. Ich bin gespannt, ob wir noch erfahren, was mit Ned passiert ist und für wen er die ganzen Sachen an der Themse gesucht hat. Ich nehme mal an für die "Töchter der Isis" Hoffentlich ist ihm nichts passiert.
Die Geschehnisse mit Anna finde ich seltsam. Erst verschwindet sie und es wird sogar in der Zeitung erwähnt. Und dann taucht sie urplötzlich wieder auf? Ich gehe davon aus, dass Anna die Frau aus dem Prolog ist und mit ihr auch ein Ritual geplant ist.
Im Theater wirds richtig spannend. Nicht, daß es das nicht schon vorher wäre, aber dort die Szene in der "Umkleide" war sehr unheimlich
Ja die Szene im Theater fand ich auch sehr merkwürdig. Es hat mir ganz deutlich den Anschein, dass es Iris nicht recht ist, dass Charlotte Kontakt zu dieser Schauspielerin hat. Aber warum? Irgendwie scheint Iris mit allen Ereignissen verknüpft zu sein. Wobei ich am Anfang ja schon das Gefühl hatte, sie möchte Charlotte auch für den Geheimbund gewinnen. Aber jetzt dann anscheinend doch nicht mehr? Wahrscheinlich stellt Charlotte zu viele Fragen.
ist Ms. Clovis wirklich nur die neugierige Nachbarin oder hat sie auch was damit zu tun?
Ms. Clovsi Verhalten ist definitiv nicht mehr normal. Auch wenn sie nur eine neugierige Nachbarin wäre, kommt mir die ganze Sache langsam merkwürdig vor. Aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, was sie damit zu tun haben sollte. Vielleicht ist sie aber von jemand anderem beauftrag worden ein wenig zu spitzeln und Neuigkeiten zu erfahren und weiterzuleiten?
-
Die Geschichte ist so spannend. Ich musste mich gerade zwingen, nicht gleich weiter zu lesen. Aber da ich die letzten beiden Abschnitte schon in einem Rutsch gelesen hatte, wäre es dann doch nicht mehr LR-konfrom gewesen.
Charlotte und Tom verstehen langsam, dass alles irgendwie zusammen hängt. Ich finde dieses "Herantasten" sehr schlüssig und vor allem spannend aufgebaut.
Ich bin so froh, dass Alfie sich richtig entschieden hat und Schutz bei den Ashdowns sucht. Er weiß, er kann ihnen vertrauen.
Er fühlt sich auf jeden Fall wohl bei den beiden.
Auch ist Charlotte jetzt anders im Umgang mit ihm - sehr geschickt, ihn zum lernen zu bringen, indem sie ihm das Seemannsknotenbuch schenkt. Und ebenso das anvertrauen des Hauses - so bekommt Alfie eine Aufgabe, die für ihn wichtig ist.
Daher - ich find meine Kompromißlösung aus dem letzte Abschnitt immer noch gut.
Ja, er fühlt sich wohl bei den Ashdowns. Er ist halt hin und her gerissen - einerseits sieht der die Annehmlichkeiten, die er bei Charlotte und Tom hat und gleichzeitig möchte er seine Freiheit nicht aufgeben. Daher gefällt mir deine, Johanna , Kompromißlösung gut. Ich hoffe sehr, dass es für die drei eine entsprechende Entwicklung gibt, mit der alle drei glücklich sein können.
Charlotte sucht den alten Ned und sie ist bei ihrer Suche leider nicht so erfolgreich. Ich bin gespannt, ob wir noch erfahren, was mit Ned passiert ist und für wen er die ganzen Sachen an der Themse gesucht hat. Ich nehme mal an für die "Töchter der Isis" Hoffentlich ist ihm nichts passiert.
Ich hatte es so verstanden, dass er seinen Unterschlupf mit einem Bündel verlassen hatte. Daher dachte ich daran, dass er die gleiche Warnung wie Alfie bekommen hatte. Aber was, wenn sie ihn dann doch "erwischt" haben? Ich befürchte, wir haben allen Grund uns um Ned zu sorgen.
Die Geschehnisse mit Anna finde ich seltsam. Erst verschwindet sie und es wird sogar in der Zeitung erwähnt. Und dann taucht sie urplötzlich wieder auf? Ich gehe davon aus, dass Anna die Frau aus dem Prolog ist und mit ihr auch ein Ritual geplant ist.
Ich habe auch das Gefühl, dass Anna die Frau aus dem Prolog ist. Es heißt im Kapitel 48: "Seit sie wieder frei war, ..." Das könnte sich auf den Prolog beziehen. Daher kommt auch ihre Angst, die sie dazu bringt, Charlotte und Julias Mutter anzulügen. Wieviel weiß dann ihre Tante? Die scheint zu wissen, dass Anna lügt. "Die Töchter der Isis" scheinen eine sehr große Macht auszuüben, was sehr beängstigend ist.
Ja die Szene im Theater fand ich auch sehr merkwürdig. Es hat mir ganz deutlich den Anschein, dass es Iris nicht recht ist, dass Charlotte Kontakt zu dieser Schauspielerin hat. Aber warum? Irgendwie scheint Iris mit allen Ereignissen verknüpft zu sein. Wobei ich am Anfang ja schon das Gefühl hatte, sie möchte Charlotte auch für den Geheimbund gewinnen. Aber jetzt dann anscheinend doch nicht mehr? Wahrscheinlich stellt Charlotte zu viele Fragen.
Dass Charlotte für Iris' Geschmack zu viele Fragen stellt, könnte sehr gut sein. Iris war ja von Charlotte sehr angetan. Ein erster Knacks gab es wohl, als Charlotte sich weigerte ihr die römische Münze zu verkaufen. Da hat sie wohl bemerkt, wie charakterstark Charlotte ist und dass sie sie nicht so leicht beeinflussen kann. Da finde ich auch wieder eine Aussage aus dem Kapitel 48 sehr bezeichnend: "Anna sah wieder die Hohepriesterin vor sich, und in ihrem Blick lag nichts von der beseelten Göttin, die sonst darin zu lesen war." Das passt für mich zu Iris wie die Faust auf's Auge.
Ms. Clovsi Verhalten ist definitiv nicht mehr normal. Auch wenn sie nur eine neugierige Nachbarin wäre, kommt mir die ganze Sache langsam merkwürdig vor. Aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, was sie damit zu tun haben sollte. Vielleicht ist sie aber von jemand anderem beauftrag worden ein wenig zu spitzeln und Neuigkeiten zu erfahren und weiterzuleiten?
Sie scheint schrullig und einsam. Aber es könnte tatsächlich mehr dahinter stecken. Nur als Hohepriesterin kann ich sie mir eher nicht vorstellen. Aber ein Gedanke kam mir schon beim vorherigen Abschnitt: Könnte es sein, dass sie ähnliche Ziele wie Charlotte und Tom verfolgt?
Jedenfalls bin ich froh, dass heute Sonntag ist. So kann ich gleich weiterlesen.
-
Ach, was bin ich froh, dass Alfie wieder aufgetaucht ist! Toms Suche war ja ein aussichtsloses Unterfangen... Das Wort Fluchtafel wollte mir anfangs nicht so recht in den Sinn. Ich hab immer ein doppeltes T gelesen (also Fluchttafel), bis mir mal die falsche Betonung aufgefallen ist. Alfie tut jedenfalls gut daran, Schutz bei den Ashdowns zu suchen. Ich hoffe jedenfalls, dass er dort auch in Sicherheit ist.
Ich hatte es so verstanden, dass er seinen Unterschlupf mit einem Bündel verlassen hatte. Daher dachte ich daran, dass er die gleiche Warnung wie Alfie bekommen hatte. Aber was, wenn sie ihn dann doch "erwischt" haben? Ich befürchte, wir haben allen Grund uns um Ned zu sorgen.
Das denke ich auch. Womöglich hat Ned eine ebensolche Fluchtafel erhalten, die hätte man ja leicht unter der Tür hindurch schieben können. Ich fürchte, es hat kein gutes Ende mit Ned genommen - am Ende hat er sich auf die falschen Leute eingelassen (lukrative Geschäfte haben in diesen Kreisen wohl auch ein höheres Risiko). Und vielleicht hat man es ihm übel genommen, dass er seine Münze nicht exklusiv an die richtigen Isis-Töchter, sondern anderweitig veräußert hat.
Im Theater wirds richtig spannend. Nicht, daß es das nicht schon vorher wäre, aber dort die Szene in der "Umkleide" war sehr unheimlich
Die Szenerie im Theater fand ich auch spannend. Erst die verunglückte Generalprobe und dann die doch gelungene Aufführung - und die Hauptakteurin führt alles auf das glückbringende Amulett zurück. Ja, Schauspieler sind von Natur aus abergläubisch, aber hier scheint dann doch noch ein besonderer Aberglaube eine Rolle zu spielen. Und Iris Jellicoe ist natürlich vor Ort und mittendrin im Geschehen.
Es hat mir ganz deutlich den Anschein, dass es Iris nicht recht ist, dass Charlotte Kontakt zu dieser Schauspielerin hat. Aber warum? Irgendwie scheint Iris mit allen Ereignissen verknüpft zu sein. Wobei ich am Anfang ja schon das Gefühl hatte, sie möchte Charlotte auch für den Geheimbund gewinnen. Aber jetzt dann anscheinend doch nicht mehr? Wahrscheinlich stellt Charlotte zu viele Fragen.
Ich glaube auch, dass Iris mittlerweile erkannt hat, dass Charlotte nicht dazu geeignet ist, ihr als Adeptin zu dienen, sondern mehr unbequeme Fragen stellt. Also sozusagen eine direkte Kontrahentin ist, die ihr, sollte sie Teil des Zirkels werden, gefährlich werden könnte, was ihre Machtposition innerhalb der Gruppe anbelangt. Charlotte ist viel zu geerdete für diese übernatürlichen Vorgänge und Rituale.
Annas Verschwinden und plötzliches Wiederauftauchen fand ich auch recht seltsam. Vor allem ihre Ausflüchte und die Nicht-Reaktion der Tante... Die beiden wissen mehr, als sie zugeben wollen! Und für mich ist Anna ganz sicher diejenige aus dem Prolog, so erklärt sich auch, weshalb sie abwesend war und nicht Bescheid geben konnte. Die Erklärung, die sie angibt, ist mehr als dürftig.
Und nun auf in den letzten Abschnitt. Ich gebe zu, ich habe schon ein Stückchen weitergelesen, weil es so spannend war...
-
Dieser Abschnitt war so spannend, dass ich ihn in (für mich) Rekordzeit durchgelesen habe und mich dann zwingen musste, erst einmal etwas dazu zu schreiben. Ist sowieso eine Zwickmühle: einerseits möchte ich wissen, wie es ausgeht, andererseits finde ich es schade, wenn ich dann schon mit dem Buch durch bin - ich fühle mich nämlich in der "Gesellschaft" von Tom und Charlotte sehr wohl, bin also richtig in die Geschichte eingetaucht.
Unheimlich fand ich in diesem Abschnitt, dass gleich 3 Personen verschwinden: Alfie, Anna und der alte Ned. Alfie berichtet über diese merkwürdige Fluchkarte, die er in seinem Unterschlupf gefunden hat, und die ihm ziemliche Angst einjagt (auch wenn er das nicht zugeben mag), Anna taucht wieder auf und erzählt eine offensichtliche Lügengeschichte darüber, wo sie war, und der alte Ned bleibt verschwunden. Ich hoffe, ihm ist nichts passiert, aber ich ahne Schlimmes.
Bei Anna bin ich mir recht sicher, dass sie von den Frauen des Isis-Kults irgendwo festgehalten wurde, sozusagen als erzieherische Maßnahme - auch wenn mir nicht klar ist, was sie sich hat zuschulden kommen lassen. Ob es damit zusammenhängt, dass sie Kontakt zu Mrs. Danby aufgenommen hatte, um sich nach Julia zu erkundigen? Und was weiß ihre Tante darüber, wo sie war?
Diese Schauspielerin scheint auch zum Isis-Kult zu gehören, aber mir ist nicht klar, ob sie wirklich zum "inneren Kreis" gehört. Aber schon ein Zufall, dass Iris Jellicoe gerade in dem Moment in ihrer Garderobe auftaucht, als Charlotte dort ist. Und gar nicht erfreut ist, Charlotte zu sehen. Mal sehen, wass Charlotte daraus für Schlüsse zieht.
Alfie findet wieder bei den Ashdowns Unterschlupf. Charlotte findet einen Weg, mit ihm klarzukommen, bei dem sie anscheinend auf ihre früheren Erfahrungen als Gouvernante zurückgreift. Ich finde das so ganz gut gelöst, vielleicht nähern sich die beiden ja mit der Zeit noch mehr an.
Und nun werde ich weiterlesen, auch wenn's leider der letzte Abschnitt ist....
-
Die Geschichte nimmt ordentlich Fahrt auf und ich freue mich auf die Auflösung des Ganzen!
Im vorherigen Abschnitt habe ich Miss Clovis ja nur für die neugierige Nachbarin gehalten, mittlerweile denke ich, dass sie doch irgendwie mit verstrickt ist. Oder Tom und Charlotte sehen mittlerweile selbst bei der nervigen Nachbarin Gespenster, weil die Nerven langsam blank liegen... mal abwarten.
Zum Glück ist Alfie wieder aufgetaucht, ein goldiger Kerl. Dieses Fluchplättchen finde ich ja sehr spannend. Wirklich eindrucksvoll.
Die Szene im Theater hat mir auch sehr gut gefallen, erst die Probe und Toms Verriss und dann diese sehr seltsame Begegnung in der Garderobe.
-
Die Geschichte nimmt an Fahrt auf und spitzt sich zu. Das Ende nähert sich . Mir gefällt sehr, dass wir jetzt ganz nah an Charlotte und Tom dran sind und quasi wie Alfie mit ihnen mitermitteln dürfen .
Diese Schauspielerin scheint auch zum Isis-Kult zu gehören, aber mir ist nicht klar, ob sie wirklich zum "inneren Kreis" gehört. Aber schon ein Zufall, dass Iris Jellicoe gerade in dem Moment in ihrer Garderobe auftaucht, als Charlotte dort ist. Und gar nicht erfreut ist, Charlotte zu sehen. Mal sehen, wass Charlotte daraus für Schlüsse zieht.
Ich habe langsam Angst um Charlotte. Sie taucht sehr oft "zufällig" in der Nähe des Isis-Zirkels auf - das wird Iris gar nicht gefallen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie die Hohepristerin ist und wie sagt Anna? Die, die ihnen schaden wollen (angeblich) müssen vernichtet werden! Ich kann mir gut vorstellen, dass Iris sich von Charlotte und ihren kritischen Fragen bedrängt fühlt. Die Atmosphäre beim Besuch, als sich Charlotte nach Anna erkundigt, war ja recht eisig.
Das Verschwinden von Ned ist auch sehr bedenklich. Da hat sich Charlotte wohl den Falschen anvertraut und der arme Ned muss es büssen . Ich glaube zwar nicht, dass ihm etwas passiert ist, aber zumindest wurde er so eingeschüchtert, dass er sein bisheriges "Zuhause" verlassen musste. Ein weiterer Toter wäre wohl langsam zu auffällig, wahrscheinlich hat Annas Verschwinden und die Reaktion ihrer Tante eh weitaus mehr Staub aufgewirbelt, als der Hohepristerin recht ist. Ich denke mal, sie hat nicht damit gerechnet, dass sich die Tante gleich an die Polizei wendet und es in der Zeitung veröffentlicht wird.
Ich finde auch schön, dass Alfie (ganz von sich aus) zurückgekommen ist. Es wird sich sicher ein Weg für die drei finden, so langsam freundet sich ja auch Charlotte mit dem Gedanken an. Tom tat mir sehr leid, als er Alfie gesucht und nicht gefunden hat. Das hat ihn sehr mitgenommen. Das Thema ist noch nicht durch und die beiden können sich hoffentlich baldmöglichst aussprechen (viele Seiten bleiben ihnen ja nicht mehr ).
-
Diese Fluchtafeln fand ich sehr interessant - davon hatte ich noch nie gehört.
Alfie taucht wieder auf - zum Glück! Das hätte mir sehr Leid getan, wenn ihm ernsthaft etwas zugestoßen wäre.
Auch Ned ist verschwunden und so, wie es sich anhört, hat er auch eine Fluchtafel bekommen. Vermutlich hat es ihm doch jemand übel genommen, dass er die Münze an Charlotte verkauft hat. Und welche Bedeutung haben seine Listen?
Und immer wieder frage ich mich, welche Rolle Iris eigentlich spielt.
Auch Anna verschwindet, und auch sie gehört zu dem Kreis um Iris. Bei den Nachforschungen stellt sich heraus, dass man nachts den Schrei einer Frau gehört hat, und als Anna wieder auftaucht, lügt sie ganz offensichtlich. Also - wo war sie? Und warum ist sie wieder da und spricht nicht darüber?
Ebenso stellt sich heraus, dass Julia den Lesezirkel nur als Vorwand genommen hat, aber gar nicht dort war. Also war sie an diesen Abenden vermutlich bei irgendwelchen Geheimtreffen.
Die Szene im Theater hat mir auch sehr gut gefallen, es wird immer spannender und Iris macht sich für mich immer mehr verdächtig. Ich hoffe nur, dass Tom und Charlotte nicht noch ernsthaft etwas zustößt, denn der Klappentext ließ ja nichts Gutes vermuten...
LG, Bella
-
Hm, ich bin auch froh, dass Alfie wieder zu Tom und Charlotte zurückgekommen ist. Allerdings verstehe ich nicht, warum er bedroht wird? Weil er die tote Julia gefunden hat? Weil er die Kette mitgenommen hat? Oder weil er bei Tom und Charlotte war? Bei Ned ist es klar. Zumindest für mich. Er hat die Münze an Charlotte verkauft.
Die Szenen mit Alfie und die Szenen mit Charlotte und Mrs. Danby gefallen mir am besten.
Bei Miss Clovis bin ich mittlerweile überzeugt, dass sie nicht nur die neugierige schrullige Nachbarin ist. Ich glaub, dass die am ausspionieren ist. Für Iris? Wahrscheinlich.
Anna ist mit Sicherheit die Frau aus dem Prolog. Wer soll das sonst sein? Ich denke auch, dass es eine Erziehungsmassnahme sein sollte, damit sie wieder "ruhig gestellt" wird und wieder treue Dienerin ist. Ob die Tante auch zu dem Kreis gehört?
-
Diese Fluchtafeln fand ich sehr interessant - davon hatte ich noch nie gehört.
Ja das fand ich auch! Auch wenn ich wie LeseBär immer Flucht-Tafel lese .
Susanne Goga Kannst du da vielleicht noch etwas mehr darüber erzählen? Ich nehme an, sie stammen auch aus dem alten Ägypten, oder doch nicht? (Nicht im Original natürlich!)
Allerdings verstehe ich nicht, warum er bedroht wird? Weil er die tote Julia gefunden hat? Weil er die Kette mitgenommen hat? Oder weil er bei Tom und Charlotte war?
Ich tippe eher darauf, weil er die tote Julia gefunden hat und Person, die ihn bedroht Angst hat, er könnte noch mehr gefunden/gesehen haben, was er nicht erzählen soll.
-
Ja das fand ich auch! Auch wenn ich wie LeseBär immer Flucht-Tafel lese .
Ging mir anfangs auch so und fand das auch schlüssig, weil Alfie dann auch geflüchtet ist.
-
Ich tippe eher darauf, weil er die tote Julia gefunden hat und Person, die ihn bedroht Angst hat, er könnte noch mehr gefunden/gesehen haben, was er nicht erzählen soll.Ja okay, das kann natürlich sein. Aber dann müsste das dieser jemand beobachtet haben, dass er sie gefunden hat. Hm...ich les einfach mal weiter.
-
Auch wenn ich wie LeseBär immer Flucht-Tafel lese .
Da bin ich ja froh, dass das nicht nur mir allein so geht.
Ja okay, das kann natürlich sein. Aber dann müsste das dieser jemand beobachtet haben, dass er sie gefunden hat. Hm...ich les einfach mal weiter.
Oder jemand hat ihn gesehen und jemanden informiert. Oder wahrscheinlich weiß man in diesem
kleinen Ortbegrenzten Viertel einfach, dass Alfie Julia gefunden hat. -
Die Szene im Theater hat mir auch sehr gut gefallen,
Die Szenen im Theater haben mir auch gut gefallen. Vor allem fand ich es witzig, dass Tom seinen Verriss schon annähernd fertig geschrieben hatte und die eigentliche Vorstellung dann doch ganz passabel war.
-
Lese-rina : Was die Fluchtafeln angeht, empfehle ich euch den Wikipedia-Eintrag, der ist sehr informativ. Man weiß nicht genau, aus welcher Kultur sie ursprünglich stammen, die meisten sind wohl griechischen und römischen Ursprungs.
Ich finde es aber nicht schlimm, wenn sie nicht zur ägyptischen Kultur gehörten. Es war ganz typisch für Geheimbünde wie z.B. die Golden Dawn, dass sie Elemente verschiedener Kulturen mischten. Das passt also ganz gut ins Bild.
-
Alfie ist wieder daaaa
Ich habe wirklich gedacht, dass ihm etwas passiert ist und bin jetzt froh, dass er "nur" bedroht wurde.
Jetzt wird es aber richtig spannend.
Ich bin mittlerweile sicher, dass Miss Jellicoe die Hohepriesterin ist und Anna die Frau aus dem Prolog. Die Geschichte um die Meldung in der Zeitung finde ich ziemlich mysteriös.
So langsam scheinen Charlotte und Tom endlich richtig an einem Strang zu ziehen. Ich finde diese Szenen, in denen sie sich von den Erkenntnissen des Tages erzählen richtig schön. Das ist irgendwie total heimelig.
Ich hoffe, dass Mrs Danby und Charlotte Freundinnen werden und dass Alfie tatsächlich bei Charlotte und Tom bleibt.
Flucht-Tafel lese ich auch immer