Die Frau im grünen Regenmantel
Laura Lippmann
192 Seiten
Verlag: Kampa
Übersetzung: Sepp Leeb
ISBN: 9783311125143
Die Autorin (Verlagsangabe)
LAURA LIPPMAN, geboren 1959 in Atlanta, hat mit ihrer erfolgreichen Detektivfigur Tess Monaghan mindestens eines gemeinsam: Wie sie ist die Autorin eine erfahrene Reporterin. Lippman arbeitete nach ihrem Journalismus-Studium zwanzig Jahre lang in diesem Beruf.
Inhalt (Verlagsangabe)
Mit ihren 35 Jahren gilt Privatdetektivin Tess Monaghan als Risikoschwangere. Wenn sie nicht ein Kind »in der Größe einer Bratwurst« zur Welt bringen wolle, wie ihre beste Freundin Whitney es wenig sensibel formuliert, solle sie besser den Anweisungen der Ärzte folgen und die verbleibenden zwölf Wochen vor der Geburt Bettruhe halten. Natürlich könnte sie jetzt all die verpassten Bücher und Filme nachholen, lieber beobachtet sie aber aus dem Fenster die Spaziergänger im Park gegenüber. Eine junge Frau in einem grünen Regenmantel und mit einem Windhund fällt ihr ins Auge. Als der Hund eines Tages allein herumläuft, vermutet Tess ein Verbrechen und fängt an zu ermitteln:
Meine Meinung
Ein Krimi, den ich zunächst wegen des schönen Covers gekauft habe. Dieser grüne Regenmantel ist einfach hinreißend.
Und wen das Setting an „Das Fenster zum Hof“ erinnert, ist das schon einmal auf einer heißen Spur,
obwohl dieser Krimi dann doch ganz anders ist.
Tess Monaghan ist eine ungewöhnliche Detektivin und fast bin ich versucht, von einem Frauenkrimi zu sprechen. Schließlich könnte ein männlicher Ermittler das Problem, wegen einer Risikoschwangerschaft das Bett hüten zu müssen, niemals haben (voraussichtlich jedenfalls).
Egal, es gibt viele Gründe, dieses Buch zu lesen. Es ist witzig, intelligent, voller Anspielungen und es macht einfach Spaß, es zu lesen. Ich werde mich gleich nach weiteren Krimis von Laura Lippmann umschauen.