TV Duell Schröder - Merkel eure Meinungen

  • Zitat

    Original von Branka
    Momo


    Das lag wahrscheinlich hauptsächlich daran, dass Stoiber ein solcher Mensch ist, der andere nicht ausreden lässt und schnell laut wird bzw. unter die Gürtellinie geht mit seinen Argumenten. So ist die Merkel ja nicht, sie muss erst "lernen" den Mund auf zu machen und sich zu wehren finde ich.


    Hm...barum eigentlich, Branka? Glaubst Du wirklich, sie hätte es nötig alles immer genauso zu machen, wie alle anderen Blender?


    Seh ich anders, muß ich sagen...wenn die Frau wirklich Qualitäten und Kompetenz haben sollte, werden wir`s schon noch erfahren...denkst Du nicht?

  • So ein Duell sagt schon etwas aus. Schröder glänzte durch sein sicheres Auftreten, während Merkel ständig verunsichert wirkte. Allein das ist schon wichtig, denn ein Bundeskanzler muß in der Öffentlichkeit sicher auftreten können. Wenn ich mir vorstelle, daß Merkel bei wichtigen Verhandlungen mit Bush und Co. ebenfalls so unsicher rüber kommt, dann gute Nacht Marie.
    Auf mich machte sie jedenfalls ständig den Eindruck des unbedarften Mädchens vom Lande, das gegen den bösen Onkel angetreten ist.
    Zu den Inhalten, die teilweise angesprochen wurden, kann ich nur sagen, daß beide nicht im Stande waren mich zu überzeugen. Ich hatte den Eindruck, daß auch beide nicht wußten, was wirklich im Lande los ist und deshalb auch kein richtiges Konzept zur Problembewältigung im Kopf haben.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Zitat

    Original von Ikarus


    Hm...barum eigentlich, Branka? Glaubst Du wirklich, sie hätte es nötig alles immer genauso zu machen, wie alle anderen Blender?


    Seh ich anders, muß ich sagen...wenn die Frau wirklich Qualitäten und Kompetenz haben sollte, werden wir`s schon noch erfahren...denkst Du nicht?


    Natürlich muss sie nicht immer alles so machen, ich sagte mit meinem Statement auch nicht, dass sie es genau so wie Stoiber machen muss. Ich finde nur, dass sie sich zu schnell in den Hintergrund drängen lässt, dass sie sich zu oft in die Defensive bringen lässt. Wenn sie Bundeskanzlerin werden will, muss sie einfach noch viel lernen was ihr Medienpräsenz anbetrifft und ihr Verhalten. Ich finde sie kommt mir in vielen Situationen überfordert vor, als wäre sie dieser Herausforderung nicht gewachsen. Denn das was sie jetzt ist, war sie nie. Sie hatte niemals eine solche Verantwortung und ich bin mir nicht sicher, ob sie dieser wirklich gewachsen ist. :-)


    Klar werden wir es erfahren, aber ich habe jetzt schon die Meinung, dass ihr es nicht an Kompetenz fehlt sondern eher an Stärke.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von Demosthenes
    Auf mich machte sie jedenfalls ständig den Eindruck des unbedarften Mädchens vom Lande, das gegen den bösen Onkel angetreten ist.


    :write

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von Branka



    Natürlich muss sie nicht immer alles so machen, ich sagte mit meinem Statement auch nicht, dass sie es genau so wie Stoiber machen muss.


    Na, also...DA gehört auch nichts zu, finde ich... :lache


    Zitat

    Ich finde nur, dass sie sich zu schnell in den Hintergrund drängen lässt, dass sie sich zu oft in die Defensive bringen lässt. Wenn sie Bundeskanzlerin werden will, muss sie einfach noch viel lernen was ihr Medienpräsenz anbetrifft und ihr Verhalten. Ich finde sie kommt mir in vielen Situationen überfordert vor, als wäre sie dieser Herausforderung nicht gewachsen. Denn das was sie jetzt ist, war sie nie. Sie hatte niemals eine solche Verantwortung und ich bin mir nicht sicher, ob sie dieser wirklich gewachsen ist. :-)


    Klar werden wir es erfahren, aber ich habe jetzt schon die Meinung, dass ihr es nicht an Kompetenz fehlt sondern eher an Stärke.


    Im Grunde braucht sie ja selbst auch keine, oder?...Sie bräuchte doch eigentlich nur kompetetente Leute um sich scharen in den relevanten Arbeitsgruppen und Kreisen?


    Soweit ich weiß, muß der Bundeskanzler/die Bundeskanzlerin selbst doch gar nicht kompetent sein...;-)


    Der Schröder kommt für mich jedenfalls auch nur als ein ziemlich eitler Geck rüber. Er ist ein hervorragender Stratege mit dem Mißtrauensvotum...aber ob die Taktik tatsächlich zieht?

  • Zitat

    Original von GastRedner
    Naja.... man sollte ein TV-Duell auch nicht zur Wahlentscheidung hernehmen


    Das tue ich zumindest mal nicht

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Angela Merkel kam besser rüber, als ich erwartet habe. Wenn ich daran denke, wie ich damals Stoiber im TV-Duell empfunden habe... Der nervte mich mit seinen "ähh's" gewaltig.


    Aber Frau Merkel ist mancher Frage einfach ausgewichen, wie zum Bleistift, als es um die USA und ihren Präsidenten ging. Da hat sie sofort abgeblockt.


    ***
    Aeria

  • Zitat

    Original von Insomnia



    Weil sie von Profis explizit auf dieses "Duell" vorbereitet wurde! Ich habe sie in den vergangenen Jahren NOCH NIE so erlebt - ergo war das auch nicht wirklich sie sondern eine aufgeputschte Marionette.


    :write


    So empfand ich Frau Merkel auch. Gekünstelt gelächelt, unsicher und wie ein gackerdes Huhn gegenüber Schröders Ruhe. Das mal unabhängig von Ansichten, die beide vertraten.
    Merkel ist in meinen Augen eine, die still leidet und aushält, was aus den eigenen Reihen über sie ausgekübelt wird und mit ihrer Leidensfähigkeit doch irgendwann dahin kommt wo sie hin will. Aber eine Frau mit Kraft und Energie, die man gern als Kanzlerin hat, ist sie auf keinen Fall.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

  • Weil dieses "Duell" (macht sich auch jemand Gedanken über die Wortwahl?) auf fünfhundert Kanälen lief und ich den "Tatort", den der WDR zeigte, schon kannte, haben meine Frau und ich gemütlich "Pillow Talk" mit Doris Day und Rock Hudson geschaut. :grin


    Ich empfinde solche Inszenierungen - diese Art der Auseinandersetzung verdanken wir dem amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf - als widerwärtig und aufgebauscht. Und ich empfinde es als verstörend, wenn gut ein Viertel der Bevölkerung (laut Umfragen) seine Wahlentscheidung von diesem Kasperletheater abhängig machen will. Wie wirkte wer? WEN INTERESSIERT DAS? Ihr wählt doch nicht Euren zukünftigen Ehepartner oder Euren neuen Boß, sondern den Kanzlerkandidaten einer Partei. Es geht um Programmatik, nicht um Rhetorik. Es geht um Politik und nicht um gutes Aussehen. Es geht um Zukunft und Perspektiven, und nicht darum, wen von beiden Ihr von der Bettkante stoßen würdet. Himmelherrgott. :fetch


    Ich wollte mich ansonsten eigentlich zurückhalten, auch im "Eulen-Bundestagswahl-Thread", aber das hier und dort immer wieder wiedergekäute "die Reformen, die angestoßen sind, müssen fortgesetzt werden" wundert mich doch reichlichst. Von welchen Reformen bitteschön ist hier genau die Rede? Etwa Hartz IV? Ökosteuer? Oder doch von der - zurechtgestutzten und niemals in dieser Form umsetzbaren - wunderbaren "Agenda 2010" in gänze? Redet Ihr von der Gesundheitsreform, dieser grandiosen Leistung? Welche Reformen sind gemeint, Herrschaften? Dieses nachgeplapperte "das muß fortgesetzt werden" sollte sich doch auf irgendwas beziehen, auf irgendwas Vorzeigbares, vorzugsweise mit Perspektive bitteschön. Etwas mit Konzept. Damit will ich nicht sagen, daß die "andere Seite" in dieser Hinsicht dramatisch mehr zu bieten hat, aber der Phrasendrescherei mit Phrasendrescherei zu begegnen, das ist doch etwas dürftig.

  • Zitat

    Original von Tom
    Weil dieses "Duell" (macht sich auch jemand Gedanken über die Wortwahl?) auf fünfhundert Kanälen lief und ich den "Tatort", den der WDR zeigte, schon kannte, haben meine Frau und ich gemütlich "Pillow Talk" mit Doris Day und Rock Hudson geschaut. :grin


    Sch.....hättest ja mal was sagen können! WO zum Geier kam das? :cry


    Ansonsten: :write


    Ehrlich gesagt, möchte ich in absolut keiner Haut von denen stecken...wären mir irgendwie zu viele "Leichen" im Keller auf dem Weg?


    Da back ich lieber kleine Brötchen oder ess trocken Brot!


    :wave
    Ikarus

  • Zitat

    Original von Tom
    Weil dieses "Duell" (macht sich auch jemand Gedanken über die Wortwahl?)


    Ich! Mir ist aufgefallen, dass Frau Merkel viele militärische Metaphern verwendet hat... die "Phalanx" (oder hat Schröder die auch mal erwähnt?), die "Truppen" und noch einige andere, die mir praktischerweise nicht mehr einfallen. :fetch




    Zumindest bei Merkel kam ausserdem das Inszenierte dieser Konfrontation sehr deutlich rüber. Schröder mimte dagegen den Abgeklärten, Überheblichen. "Unschuld vom Lande" vs "böser Onkel" - tolle Auswahl. :-( Von Inhalten jetzt mal abgesehen: Wenn's Frau Merkel tatsächlich noch an Charisma fehlt - habt ihr denn Lust, euch von einem medienharten "bösen Onkel" regieren zu lassen? :wow

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • Zitat

    Original von MaryRead


    - habt ihr denn Lust, euch von einem medienharten "bösen Onkel" regieren zu lassen? :wow


    Nee, warum? Kandidierst Du dann stattdessen, MaryRead?


    Meine Stimme kriegst Du schon mal :knuddel1

  • Zitat

    Original von Ikarus


    Nee, warum? Kandidierst Du dann stattdessen, MaryRead?


    Meine Stimme kriegst Du schon mal :knuddel1


    :lache
    Danke, Ikarus! :anbet
    Aber ich fürchte, da kämst du vom Regen in die Traufe. ;-)

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • hm...das hätten die sich sparen können, man hat nix Neues erfahren, Schröder war süffisant bis dorthinaus, Merkel hat sich ganz gut geschlagen....und ich hätte immernoch gerne aus beiden Parteiprogrammen ein zusammengeflickte Partei...große Koalition..bitte!!